Beiträge von derstefan75

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Tach zusammen,


    mein Space Star, 1,6 Benziner, BJ 2001 bringt mich zur Verzweiflung. In den letzten Wochen kommt es vermehrt zu Startproblemen. Ich war damit schon 2 Mal in der Werkstatt, jedoch war dort der Vorfüreffekt - der Wagen sprang mehrmals ohne zu mucken an. Das Fehlerauslesen war ohne Erfolg.


    Symptome zuletzt:
    Der Wagen sprang 4x hintereinander ohne Probleme an.


    Danach rödelte der Wagen ohne zu zuenden 2 Mal, beim 3. Mal ging der Wagen an, drehte auf 2000 Umdrehungen, um dann direkt wieder auszugehen, beim 4. Versuch blieb er dann an.


    Der nächste Startversuch sah ähnlich aus, nur das der Wagen einmal rödelte, beim 2. Mal anging und auf 2000 Umdrehungen ging, um dann direkt wieder auszugehen, beim 3. Versuch blieb er dann an.


    Danach sprang er wieder 2 Mal sofort an, im Anschluss rödelte er einmal und sprang beim 2 Mal an.


    Jedes Mal, wenn ich den Wagen gestartetet habe, bin ich auch gefahren. Mal kürzere Strecken von bis zu 10 Minuten Stadtverkehr, bishin zu Autobahnfahrten von bis zu 30 Minuten. Einen Unterschied bzgl. Startproblemen konnte nicht festgestellt werden. Insgesamt fährt der Wagen ruhig und gleichmäßig, eine Leistungsreduzierung ist nicht festzustellen.



    Beim Freundlichen hatte ich wegen der gleichen Symptomatik vor 2 Jahren bereits das Steuergerät austauschen lassen. Dann war erst mal Ruhe. Ich würde dasher das Steuergerät ausschliessen. Der Freundliche vermutet aufgrund der beschriebenen Symptomatik, dass es das Zündschloss sei, was ausgetauscht werden müsse. Eine freie Werkstatt meinte es könnten verschmutzte Drosselklappen (aber dann würden doch sicherlich der Motor an sich unruhiger laufen) sein, Anlasser/ Kohlestäbe würde ich ausschliessen, da der Wagen nach dem Zünden ja dann nicht ausgehen würde.


    Ergebnis ist jedenfalls, dass beide Werkstätten sagten, es könne alles sein, man könnte ja mal anfangen rumzukaspern, aber ohne Garantie, dass die erste Vermutung zum Erfolg führt. Meine Tendenz geht auch aufgrund der Symptomatik zum Zündschloss. Damit gab es beim letzten TÜV schon mal Probleme, weil das eingerastet ist, obwohl der Schlüssel noch steckte. Damals lag es an den Splinten. Meine Vermutung ist, dass Kontakte nicht sauber funktionieren und die Kommunikation mit dem Steuergerät daher nicht einwandfrei funzt.


    Hat Jemand von euch damit Erfahrungswerte. Was vermutet Ihr, ist der Fehler?

    Alles machbar. Der Space Star ist hinten ein wenig verbauter (Streben und dadurch weniger Platz) als z. B. ein Nissan, den ich vor Jahren mal hatte, aber vom Prinzip her ist alles das gleiche. Achte daher nur darauf, dass die Federspanner nicht zu groß sind.

    Danke für die Antwort, die stärkt meine Vermutung. Gleiche Symptome und Erfahrungen bringen mich doch schon mal weiter. Dann werde ich mal sehen, dass ich die austausche.


    Wüsste nämlich sonst echt nicht mehr was es alternativ sein könnte. Dass die Geräusche zuerst hinten rechts auftreten, lässt sich ja auch erklären. Die rechte Seite wird stärker belastet, z. B. wenn man beim Parken halb auf Bordsteine fährt, Unebenheiten am Straßenrand wie Gullideckel usw.

    Hallo zusammen,


    mein treuer Gefährte möchte mir irgendetwas sagen, aber ich verstehe ihn leider nicht :no


    Also seit knapp 1,5 Wochen höre ich während der Fahrt von hinten auf der Beifahrerseite ein klopfendes Geräusch (trifft am ehesten zu). Das Klopfen klingt ein wenig dumpfer, als wenn der Gurt gegen die Kunststoffinnenverkleidung schlägt und taucht unregelmäßig auf, wird jedoch in den letzten Tagen immer häufiger. Am häufigsten tritt es im Stadtverkehr auf ebener Strecke auf. Höhere Geschwindigekeiten oder Unebenheiten auf der Straße wirken sich auf das Geräusch nicht negativ aus. Als ich heute einen etwas schwereren Beifahrer hatte, setzte das Klopfen aus. Beim Rütteln und anderweitigem Belasten der Stoßdämpfer hinten ist ebenfalls nichts zu hören.


    Bisher habe ich überprüft:


    Innenverkleidung Kofferraum
    Innenverkleidung Heckklappe
    Gurtrolle
    Kofferraum auf rumfliegende Teile untersucht
    Innenraum überprüft, in dem sich der Wagenheber befindet


    Die einizge Idee, die ich noch habe, ist, dass es der Stoßdämpfer sein könnte. 130 000 km auf der Uhr sprechen zumindest dafür. Äußerlich ist allerdings kein Mangel zu erkennen. Kennt Jemand dieses Problem? Hat Jemand noch eine anere Idee, woher das Klopfen kommen könnte?

    Die Ursache des Problems sollte nun gefunden sein. Es ist das Traggelenk vorne rechts, was sich verabschiedet hat.


    Auf der Autobahn heute begann der Space Star leicht nach links zu ziehen und beim ruckhaften Lenken begann der Wagen auch erheblich zu schwimmen. Binnen kurzer Zeit wurden die Fahreiengschaften immer schlimmer, also mit Frau und Kind an Bord besser mal in nächste Werkstatt. Beim erneuten Blick unter den Space Star konnte festgestellt werden, dass das Traggelenk nix mehr taugt. Beim ziehen und rütteln kann man sehen, dass es erhebliches vertikales Spiel hat. Ich konnte mit in die Werkstatt und mich selbst davon überzeugen.


    Habe den Wagen dann auch mal besser direkt dort stehen gelassen. Lasse jetzt direkt das Traggelenk vorne links mitmachen.


    Für alle, die es interessiert: Beide Traggelenke inkl. Einbau und Spur einstellen kosten mich jetzt rund 330 € --> Traggelenke ca. 85 €, Spur einstellen 59 €, Einbau 186 € (ca. 2,5 Stunden veranschlagt). Teurer Spaß, aber im Vgl. dazu ist das Leben meines Sohnes und meiner Frau unbezahlbar

    Beim hochgebockten Auto und rütteln am Rad lässt sich das Geräusch nicht "herstellen".
    Federteller usw. wurden vom Werkstattmeister als OK empfunden.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Antriebswelle irgendwo "Spiel" bekommen kann und dadurch vielleicht beim einlenken dieses schlagende Geräusch entwickelt?



    Für alle Tipps schon mal ein großes Dankeschön, auch wenn einige Möglichkeiten schon getestet worden sind. Aber ich befürchte fast, dass ich abwarten muss, bis der Defekt dauerhaft auftritt und stärker wird, so dasmm na es besser zuordnen kann... hoffe nur, dass bis dahin nichts in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Danke schon mal für die Antwort. Sollte es die Antriebswelle sein, erschliesst sich mir aber immer noch nicht, wie das schlagende Geräusch zustande kommen kann.


    Das Axialgelenk kann ich sicherlich nochmals prüfen lassen, das wurde noch nicht erneuert. Aber ist beim defekten/ ausgeschöagenem Axialgelenk nicht auch ein verändertes Lenkverhalten zu bemängeln? Das könnte ich bisher nicht bestätigen.


    Klar eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich bin schon dankbar dafür, neue Hinweise zu bekommen, was es sein könnte.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Geräusch am rechten Vorderreifen, wenn ich mit eingeschlagenem Lenkrad z. B. einen flachen Brodstein hochfahre. Das Geräusch ähnelt dem von kaputten Lagern, die Stöße nicht mehr richtig abfangen können. Sämtliche Gummilager, Stabi und Domlager am Fahrwerk wurden bereits erneuert, so dass diese als Ursache rausfallen sollten. Die Lenkung hat nicht mehr Spiel als sie haben dürfte und die Stoßdämpfer sind auch neu. Das Kuriose dabei ist, dass dieses Geräusch ausschliesslich bei eingeschlagenem Lenkrad auftritt. :Yp


    Eine Überprüfung in der Werkstattt ergab keine Lösung. Es wurde vermutet, dass es an der Antriebswelle liegen könne, aber genau kann man dies nicht sagen, es kann auch alles andere sein. Hat Jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt, und wenn wo lag die Ursache. Wenn es die Antriebswelle sein sollte, wie kommt dann dieses Geräusch zustande? Äusserlich ist die Antriebswelle einwandfrei.

    OK, zugegeben, einige Reparaturen sind aufgrund der Gummlager und -schläuche entstanden, die im Laufe der Jahre porös geworden sind. Aber das gleich soviele Probleme zusammen auftauchen, da bin ich schon echt überrascht und auch genervt. Das kenne ich von anderen Autos halt nicht. Hingegen muss ich allerdings sagen, das mein Space Star bzgl. der Karosse bisher überhaupt gar keine Rostprobleme aufweist. Rost gibt es bisher nur am Auspuff und an einer Fahrwerksfeder vorne, was aber noch nicht erheblich ist und der TÜV nicht einmal als "Vermerk" notiert hat.


    Erstaunlich finde ich, dass der DEKRA-Mängelreport erheblich anders ausfällt als die weiteren Erfahrungsberichte.


    Zudem hatte ich beim TÜV-Süd, DEKRA, Mitsubishi und auch in einer freien Werkstatt mich schon vor/ kurz nach dem Kauf danach erkundigt, worauf ich bei meinem Auto achten sollte/ müsste und dort gab es immer nur die Aussage "Eigentlich nichts außer Bremsen. Der Mitsubishi sie wie alle Japaner sehr wartungsarm und zuverlässig."


    @gepa: was hat der Wechesel des Zündschlosses gekostet?

    Mit anderen Worten teuer oder ggf. noch teurer. So gesehen macht ein Schlosswechsel wahrscheinlich eher Sinn. Zumal wenn man, wie du schon sagtest, den Sicherheitsaspekt berrücksichtigt.


    Zwei Wochen Wartezeit sind auch nicht das, was ich erhofft habe, da dann mein Urlaub auch wieder vorbei ist, aber zumindest immer noch im Rahmen der Spanne für die Nachprüfung. Werde mal mit den von der Werkstatt quatschen. Müsste aber doch ausreichen, wenn die einen von zwei Schlüsseln bekommen, um das Schloss zu bstellen, oder? Dann wäre ich zumindest größtenteils mobil.


    Ich berichte dann vom, hoffentlich nicht allzu teueren und langwierigen Ergebnis.

    Also die Reichweite meines Space Stars ist sehr unterschiedlich.


    Mit 3 Personen, Gepäck und Tempo 120 - 130 habe ich vom Ruhrgebiet bis an die Nordsee einen Verbracuh von rund 7,5 Litern gehabt, also mit 55 Litern bin ich in etwa 730 km weit gekommen.


    Wenn ich ohne Gepäck fahre und äusserst sparsam (Tempo 100 auf der Bahn bzw. Landstraße --> Ruhrgbeit ins Sauerland) bin ich schon auf auf 5,6 Liter runtergekommen, somit wären mehr als 900 drin.


    Der duchschnittliche Verbrauch bei rund 50% Stadt und 50% Autobahnfahrt, ohne Gepäck und zu 50 % alleine liegt bei mir bei rund 7 Litern im Sommer und 7,5 im Winter, also eine riechweite von 700 - 800 km