Erfahrungen mit E-Gas-Optimierung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen!


    Sagt mal, stört Euch eigentlich die träge und je nach Drehzahl bzw. Geschwindigkeit unterschiedliche Gasnahme des E-Gas beim Lancer?
    Mich ja, ich würde das gerne ändern, daß er das Gas wirklich so annimmt, wie ich das Pedal trete, nämlich immer gleich, wie es bei einem mechanischen Gaspedal über Seilzug auch funktioniert.
    Ich will dieses "sanfte rein-u. rausdimmen" nicht, ich bin kein Opa mit Hut, speziell beim runterschalten mit Zwischengas kann das schon ziemlich störend sein.
    Jetzt haben das Problem schon viele Hersteller erkannt, und es gibt für recht wenig Geld Zusatzboxen, die dieses Verhalten abstellen bzw. korrigieren.
    Konkretes Beispiel: http://www.pedalbox.com/?s=de
    Viele dieser Lösungen sind aber Quatsch, da sie einfach falsche Werte liefern und so den Senor quasi "bescheißen", man gibt z.B. 25% Gas, und die Box läßt die Drosselklappe voll öffnen.
    Dazu versprechen die Hersteller noch "spürbare Leistungssteigerung", "besser Gasannahme" und sowas, was uneriös wirkt und am Ziel vorbei ist.


    Daher die eigentliche Frage: hat jemand von Euch eigene Erfahrungen mit E-Gasoptimierung oder kennt eine seriöse Art und Weise, dem E-Gas diese verzögerte und lansam einsetzende Opa-Regulierung abzugewöhnen?
    Wenn ich Vollgas geben will, kann ich das mit dem Pedal sehr wohl alleine, dazu brauche ich keinen Eingriff in die Elektronik, ich will nur die Verzögerung bei der Gasannahme loswerden, speziell bei niedrigen Drehzahlen.
    Gibt es seriöse Hersteller, die solche Zusatzmodule vertreiben, und nicht das Blaue vom Himmel versprechen?


    Ich will einfach nur ein Gaspedal, daß so reagiert, wie es in meinem 21 Jahre alten Lancer auch der Fall ist, wie es schon vor 50 Jahren war, und nicht so moden "weichgespühlt".

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=8]Bilder: Lancer CX3A
    [url='http://www.mitsu-talk.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=51']
    6ahf9wn2.jpg

  • Eine sehr gute Frage. :nick


    Im Prinzip sollte es doch sein wie eine Motorsoftware optimieren, nur mit weniger Parametern. Die Pedalboxkläuse machen das ja auch. Dann muss es wohl auch jemanden geben, der das direkt anpasst und einstellt. Mich interessiert das jetzt aber auch... ich mach mich mal auf die Suche :wech



    Edit: Hier isser wieder. :win5
    Also ich hab zb hier kw-systems.de/news/news-kickdown.html was gestöbert. Die Seite wirkt ähnlich wie Racechip.de. ;)
    Aber es ist die Rede von verschieden Geräten und Einstellmöglichkeiten. Ein Gerät hat 5 verschiedene Kennlinien drauf. Ich würde einfach mal meinen Mut zusammennehmen und so eine Firma persönlich mit deinem Wunsch zu penetrieren. :sm Wenn die jeweilige Firma seriös ist, geht sie drauf ein. Es gibt ja schon iwo genug von denen.

  • Das hat doch Waldi sein Freund auch gemacht. Bei mir hat er auch versucht, könnte leider nicht wirklich auf das Datenbank zugreifen, da hat er ein anderes kabel nicht dabei gehabt. Sonst hätte er das bei mir gemacht

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.