Homepage erstellen - aber was dafür verlangen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hiho liebe Gemeinde,


    ich wurde von externer Stelle damit beauftragt eine Homepage anzulegen.


    Vom Aufbau her dachte ich an diese Art der Seite.


    Nicht so aufwändig und Farbenfroh wie die oben genannte, aber das Grundgerüst und die Seitenanzahl kommen dem Nahe was ich gern machen möchte.


    Bisher mache ich das nur Hobbymäßig und habe auch keinen Zeitdruck was die Fertigstellung angeht.


    Vielleicht kann mir der ein oder andere auch ein Programm empfehlen was ich dafür nutzen könnte um das oben gesehene umzusetzen?!


    Da ich nicht zeitgebunden bin, dachte ich daran einen Festpreis mit der Person auszumachen. Haltet Ihr das für Sinnvoll oder sollte ich lieber nach Stunden abrechnen?


    Was wäre ein angemessener Preis für eine Homepage dieser Art?


    Danke schon einmal im Vorraus.

    :silver Mfg Dogcatcher :silver


    --> Unser Lancer CY0 <-- & --> Unser Colt CJ0 <--


    245 @ET 2011 - 245 & 246 @ET 2012 - 245 @ET 2013 -245 @ET 2014 - 245 @ET 2015 - 245 @ET 2016 - Tagesbesucher @ET 2017 - 245 @ET 2018 - 245@ET 2019 - 245@ COVID-19 ET2020 - 245 @ET 2021

  • Aufträge dieser Art haben immer das gleiche Problem: Sie werden niemals fertig. Und das ist kein Spruch. Finger weg also vom Festpreis, sonst merkst du nach zwei Jahren, das du für 8k gebastelt hast, aber nur 2k dafür bekommen hast.


    Ein Stundensatz macht den Kunden auch deutlich empfänglicher dafür, unsinnige und zeitaufwändige Basteleien lieber erstmal wegzulassen. So bekommt er schneller seine Seite online, der Rest kann später gemacht werden.


    Was den Stundensatz angeht: Wenn du die Einkünfte versteuerst, würde ich so 50-60€ ansetzen (unterschätze nie den Happen, den das Finanzamt wegschluckt !). Ansonsten tuts auch ein drittel oder viertel davon ;) Tip: 450€-Jobs sind durchaus eine praktikable Sache, achte aber darauf, das du nicht abgezogen wirst (40h/Woche gehen damit nicht).

  • Festpreis würde ich nur machen, wenn du relative sicher bist, wie lange das dauert. Prinzipiell musst du doch selbst wissen, was dir deine Arbeit Wert ist. Ich verlang bei Nebenverdiensten meinen normalen Stundenlohn + 25% Überstundenzuschlag. Zumindest ist das für mich eine grobe Richtung.


    Bei dir wären das also 4€ + 25% = 5€/h :TT

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.