k90 2,5 dt wird heiß

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • hallo
    mein K90, 2,5 td, Bj. 2006, 85kw/115PS wird im anhänger betrieb (z.B. A7 kasslerberge) heiß !!!
    auf der ebenen strecke auch bei 30°im schatten alles normal :Yp nur mit anhänger (wowa 1,3to) berg auf wird er heiß
    kühler und wapu sind schon erneuert worden
    hoffe ihr könnt mir helfen !!!

  • Das ist ein ganz normales Phänomen beim 2,5er TD. Dieser Motor ist unter Last sehr anfällig und hat durch Überhitzung auch schon sehr oft den Hitzetod erleiden müssen.


    Einfach etwas gemütlicher die Kasseler Berge angehen mit dem 2,5er !!!!! :prof :prof :prof

  • Hallo André und Blubb,


    ist er denn heiß "im roten Bereich" geworden oder hat sich nur die Nadel mal von der Mittelstellung bewegt?
    Das "Phänomen" ist eigentlich nicht ungewöhnlich, speziell bei eingesparter AGR (heißere, wirtschaftlichere Verbrennung).
    Ich hatte selbige Erscheinung erst am Freitag im Harz mit 2 Tonnen am Haken. Die Nadel stand etwa auf dreiviertel, also etwas vor Rot.


    Entgegen der Anweisung des Blubb solltest Du einmal versuchen etwas früher runter zu Schalten. Bei höherer Drehzahl des Motors erhöht sich die Umdrehung des Lüfters und die Nadel sinkt wieder etwas Richtung Mitte. Bei mir und dem 99 PSler funktioniert das wunderbar.


    Trotzdem natürlich immer ein Auge auf die Temperaturanzeige werfen. Das Kühlmittel sollte immer die richtige Mischung haben, Kühler und Leitungen frei sein. Auch ein verdreckter Intercooler und zugesetzte Luftleitungen oder Filter haben Einfluss, wobei bei den Temperaturen wie am Freitag der Intercooler beim L200 leider fast nur noch Ballast ist.


    Kontrolliere, das nie Kühlflüssigkeit verloren geht. Der erste Anwärter ist da immer ein undichter Kühlerdeckel, wodurch Kühlflüssigkeit bei Überdruck in den Ausgleichsbehälter gefördert wird, jedoch beim Abkühlen und fehlendem Unterdruck nicht wieder zurück gesaugt werden kann. Die Folge ist beim 4D56 dann oft der Tod der Kopfdichtung.


    Zur besseren Kühlung könnte man beim 4D56 mit mechanischer Einspritzung natürlich auch die AGR nur über den Unterdruckschlauch "schalten" und bei Hängerbetrieb im Sommer und in Bergen den Bolzen durch eine Hülse ersetzen. :richtig
    Der 115 PSler akzeptiert diese Lösung jedoch, nach meinem Wissen, wegen Kontrollmessung nicht und verlangt nach einem AGR-Blech mit Zwangsbohrung von etwa 5 mm.

    Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.