Halle liebe Galant Freunde
Ich möchte meine Erfahrung mit euch teilen!
Vor einigen Wochen habe ich die Vorderachse meines geliebten V6 generalüberholt.
Stabi,Oberer und beide untere Querlenker, Spurstange mit Kopf, Antriebswelle, Radlager, Bremsscheibe ... einzig die Domlager blieben weil ich für mein spezielles Fahrwerk keine finde ... aber sind wohl noch in Ordnung.
Warum das alles?
Es hat gepoltert, geknarrt, gerasselt, geknackt ...
Nach der Reparatur
Alles super ... herrlich!!! .... außer eine Sache die blieb.... Ein knacken beim Beschleunigen
Ich testete herum.. ich konnte es nicht verstehen.. nur vorwärts tritt es auf.. kann es provozieren... erster Gang Volllast ... zweiter Gang auch ... immer beim Lastwechsel.
Besonders laut beim einlenken und Gas geben.
Alle meine Schrauber zusammen geschaufelt um das Prob. zu finden ... wir konnten es uns nicht erklären.
Motoraufhängung war auch I.O. ... Domlager? nein.
Tage später fiel mir etwas auf.
Der untere krumme Querlenker verläuft vom Achsschenkel an die Karosserie die mit 2 Bolzenschrauben an eine Art Aufhängung befestigt sind
Die wiederum ist erst an die Karosserie mit zwei weiteren schrauben befestigt. (könnt ihr mir folgen gg)
Und eine von den (Bolzen) schrauben war krumm!!!
Das bewirkte wohl unter last dieses hässliche knacken.
Mit viel mühe habe ich sie heraus bekommen und wechselte sie.
Zog feste an, Probe fahrt ... und ich lächelte den ganzen weiteren Tag
Ich habe wohl irgendwann aufgesessen wodurch sich diese Art Aufhängung verzog.
Mit ihr auch der Bolzen.
Ich bin froh endlich Ruhe zu haben und hoffe ich konnte vielleicht den einen oder anderen mit diesen Beitrag helfen.