kühler kocht über

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • moin leute!!


    ich hab ein problem: galant E52, 1,8 l, benziner.


    seit längerem kocht der kühler nach hochtourigem fahren (4000rpm) über. noch im "normalbereich" also nicht weiter tragisch meiner meinung nach.. dann tat ich ein kühlerdichtmittel rein und es war vorbei. :richtig


    nun einige monate später ist laufend der ausgleichsbehälter leer und und wenn neu aufgefüllt kocht er schon nach kurzer fahrzeit über...


    was hats da, wie schaffe ich dem abhilfe??


    thx schon mal!


    coolg

  • Nicht immer gleich so schwarz malen.
    Kann auch einfach ein Leck irgendwo sein. Da muss nicht mal Kühlflüssigkeit austreten.


    Der Punkt dabei ist folgender:
    Wasser kocht normal bei 100 Grad. Auf nem Kühlsystem hat man aber 120 bis 130 Grad. D.h. normalerweise würde das Wasser so oder so kochen.
    Nun ist das Kühlsystem ein Überdrucksystem. Bei 1,3 Bar steigt der Siedepunkt von Wasser auf 130 Grad. bei 1,5 Bar auf 150 Grad.
    Wenn irgendwo der Druck verloren geht, dann kocht das Kühlwasser.
    Dummerweise verdunstet es dabei auch. Auch das kann den Wasserverlust verursachen ohne das es irgendwo tropft.


    Diagnosemöglichkeiten:
    Ist Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl? Dann ist es wahrscheinlich wirklich die Kopfdichtung.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann Kühlsystem gründlich inspizieren. Insbesondere die Anschlüsse der Schläuche und die Schläuche selbst.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.