Die Rückkehr der Röhrenverstärker

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • In die Röhre gucken


    Cayin Audio stellte erst kürzlich den neuen Röhrenverstärker "A-100T" mit sichbaren Röhren vor. Gegenüber Transistoren sollen diese Geräte einen seidigeren, wärmeren und natürlicheren Klang liefern. Den A-100T gibt es in zwei Varianten : mit KT88 oder EL34 - Röhren und davon jeweils 4 pro Kanal.



    Den Unterschied hören aber wahrscheinlich nur audiophile Ohren. Per Fernbedienung kann zwischen Trioden- und Ultralinearmodus umgeschaltet werden. Damit läßt sich die Ausgangsleistung von 2x36 auf 2x70 Watt steigern.
    Happig hingegen ist der Preis : Je nach verwendeter Röhrenart kostet der A-100T entweder 3.300 bzw. 3.600 EUR.



    Auch die Firma PrimaLuna setzt mit dem "PrimaLuna Eight" auf die Rückkehr zur Röhre. Wobei dieses Gerät allerding die Röhrentechnologie mit digitalen Bausteinen kombiniert. Hier treffen nostalgische Röhren, wie man sie aus Omas Dampfradio kennt auf einen schnörkelosen neuzeitlichen Digitalverstärker.
    Die glimmenden Glaskoleben dienen im PrimaLuna als Ausgangsverstärker und sollen laut Hersteller außerdem den Digitaltrakt aufbereiten - dem guten Klang zuliebe. Zu Preisen machte PrimaLuna noch keine Angaben.
    Das Gerät feiert auf der HighEnd-Messe seine Premiere.

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Hi,
    die Rückkehr ist das aber nicht, im Heimhifibereich haben Röhrenamps Tradition und wurden auch in der jüngeren Vergangenheit schon hergestellt und vertrieben.


    Sind feine Amps, gibt es auch in abgewandelter Form fürs Auto, dort arbeitet meist eine Röhrenvorstufe mit einem Transistorendverstärker zusammen(in einem gehäuse).
    Gruß

    Bachwatz - fährt jetzt Peugeot 3008 II GT-
    Frei zu sein bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König - In Extremo

  • Der Röhrenverstärker war nie weg, vor allem nicht in der Selbstbauszene.
    Allerdings zählen die Teile wegen Ihres Preises schon seit über 30 Jahren eher zur Highend- Ecke des Hifibereiches.
    Um so ein Teil richtig zu betreiben braucht man vor allem Lautsprecher die zum Verstärker passen. Normale Lautsprecher, z.B. aus dem Hifimarkt um die Ecke, sind rein elektrisch für Röhrenverstärker ungeeignet. Außerdem sollte man sich die Verfügbarkeit der Röhren auf lange Sicht vorher ansehen, eine Röhre muß von Zeit zu Zeit gewechselt werden.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.