Hallo Mitsu Fans,
wie in meinem anderen Thread [LINK] erwähnt leuchtet leider seit Samstag die Motorwarnleuchte und die Partikelfilter Leuchte ist auch seit ein paar Tagen an in meinem Mitsu Grandis 2.0 DI-D 103kw (2010) mit 120.000km. Die Motorleistung ist quasi weg und Auto fährt sich wie ohne Turbo und bis max ca. 110 km/h.
Also bin ich heute morgen gleich in die Mitsu Werkstatt und ran ans Diagnose-Gerät. Tja, Rußpartikelfilter (DPF) dicht, ein Regenerieren/Freibrennen war leider nicht mehr möglich.
Puh, ein neuer DPF kostet nur Material EUR 1800.- (im Einkauf anscheinend EUR 1600.-) und der Aufwand für den Austausch ist anscheinend sehr hoch bzw. lang beim Grandis mit diesem VW Motor.
Werde jetzt wohl eine Reinigung bei einer anderen Firma versuchen mit Ausbau, Kaltreiniger, etc. (Mitsu macht das leider nicht offiziell)
Jemand Erfahrung mit der ganzen DPF Problematik? Gibt es günstigere DPF Alternativen, die passen? Ausbau? Aufbohren?
Echt ärgerlich da ich meinen Grandis erst seit 2 Monaten habe und ca. 1200 km gefahren bin. Früher ohne diese DPF Kiste gab es diese Probleme beim Diesel nicht, aber okay wir wollen was für die Umwelt und gegen den Krebs tun. Die Technik macht auf mich nur nicht wirklich einen ausgereiften Eindruck, kenne doch mehrere Leute mit DPF Problemen und das Internet ist auch voll davon.
Danke + Gruss
Alex