Beiträge von 2alex

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Habe gerade in einem andere Thread gelesen, wegen Anlernen Motorsteuergerät nach Batterie-Wechsel bei GDI. Hier der Thread Nach Batteriewechsel Probleme mit dem Leerlauf? [Motor] Nach Batteriewechsel Probleme mit dem Leerlauf?



    Geht das bei allen Mitsubishi so, sprich auch beim Grandis?

    Keiner einen Tipp oder Erfahrung. Konnte irgendwie nicht glauben, dass zwei Sensoren kaputt sein sollen und keinerlei Fehlercode im Speicher ist.
    Habe mir selbst ein günstiges OBD2 Diagnosegerät geholt und mal mit meinem Phone die Daten ausgelesen. das passt alles wunderbar auch die beiden angesprochenen Sensoren zeigen normale Werte an. Bei der Drosselklappe sagt er 94% absolute Drosselklappenstellung, was auch immer das bedeutet. Auto läuft super aber unruhig im Leerlauf.


    Gibt es so etwas wie VCDS für VAG auch für Mitsubishi und muss/soll man da auch eine neue Drosselklappe anlernen?


    Viele Grüße
    Alex

    So erledigt. Das Teil ging ganz gut zu wechseln, auch für einen Laien.


    Fazit: Auto läuft noch (zum Glück ;) aber ruckelt immer noch.


    Daraufhin habe ich Fehlerspeicher auslesen lassen und der Fehler konnte gelöscht werden.
    Allerdings ruckelt mein Grandis im Leerlauf immer noch. Der mit dem Diagnosegerät meinte sieht alles gut aus, komisch findet er nur die Kühlmitteltemperatur und Ansauglufttemperatur mit jeweils -40 Grad. Fehlercode gibt es dazu aber keinen im Fehlerspeicher.
    Bevor ich jetzt weiter fleißig wechseln anfange.


    Kann das Ruckeln von einem defekten/falschen Kühlmitteltemperatur Sensor kommen und wo finde ich diesen Sensor beim Grandis mit BWC 103kw Diesel?

    Muss ja weitergehen, hab selbst etwas weiter recherchiert und will das jetzt mit dem Forum teilen.
    Drosselklappe ist sehr gut zugänglich. Habe dort die VW OE Nummer abgelesen mit China Handy Endoskop Kamera, die ich noch rumliegen hatte. Die VW OE-Nr lautet 03G128063L und die bei mir verbaute Marke Pierburg. Habe mir jetzt günstig die Pierburg 7.00688.06.0 besorgt (keine EUR 100!). Sobald diese eintrifft wird gewechselt, das scheint ja nicht schwer zu sein z.B. Youtube https://youtu.be/u4tl6ICCfT8


    Habe gelesen man sollte nach reinigen oder wechsel der Drosselklappe diese neu anlernen. Stimmt das? Einfach in Werkstatt fahren und machen lassen oder geht das auch ohne Diagnose-Software VCDS?


    Gruss
    Alex

    Hallo Mitsu Fans


    Mitsu Grandis 2.0 DI-D 103kw (2010) (NA0W)
    Kilometerstand: 178.000 km


    Mein großer schwarzer macht immer noch Spaß. Zum Glück waren bisher neben Wartung nur Kleinigkeiten aber seit kurzem läuft der Motor im Leerlauf sehr unruhig und man merkt deutlich mehr Vibration. Jetzt ist er mir sogar einmal im Leerlauf in der Stadt ausgegangen und die Motorkontroll-Lampe leuchtet immer wieder einmal. Jetzt habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen "Drosselklappe Potentiometer".
    Ansonsten hat er volle Leistung.


    Was ist zu tun, wo liegt die Drosselklappe, wo kriege ich günstig Ersatz her?


    Mein Autoschrauber kennt sich mit Mitsu nicht aus.
    Habe den VW PD 2.0 Motor mit 103kw drin. Wenn ich mich richtig erinnere hat mir mal jemand den Motorcode BWC genannt.


    :win5Bin für jede Info, Tipp, Hinweis, Link, etc. dankbar. :win5


    Viele Grüße
    Alex

    Ihr hattet recht es war ein Schlauch, hab das erst jetzt gefunden. Hatte mich immer nur auf das vordere Dach konzentriert. Dach raus, Dichtung und Schläuche gecheckt. Innen-Verkleidung raus ob evtl. was über die Seiten/Frontscheibe vorne links reindrückt, aber nichts. Auto war auch trocken bei dem schönen und langen Sommer. Doch beim Ganzjahresreifen-Kauf musste ich mit Schrecken an das bevorstehende nass-kalte Wetter und das für mich daraus resultierende feuchte Klima in meinem Auto denken. Mein Grandis hat zwei Dachfenster also habe ich mir mal das hintere Dach genauer angesehen und tatsächlich der vordere linke Abwasser-Schlauch war runter und hing auf dem Dachhimmel. Nach 5min Fummelei war dieser wieder drauf und ich bin gespannt ob jetzt alles passt.
    Ich danke Euch für alle Tipps jetzt ist mein Mitsu noch besser als er schon immer war :richtig

    Okay, habe die Abläufe gefunden, alle frei. Was kann es dann sein, Dach-Dichtung? Ich bin mir ziemlich sicher das Wasser kommt durch das vordere Dachfenster und läuft dann schön durch via A-Säule in den Fahrer-Fußraum. Das ist alles richtig nass :(

    Liebe Mitsu Fans,


    habe mich immer gewundert warum mein Auto dauernd von innen beschlagen ist und auch die Scheiben von innen gefrieren wenn es richtig kalt ist.
    Nachdem ich alles nach Feuchtigkeit abgesucht habe, bin ich fündig geworden. Zuerst dachte ich nur der Teppich ist etwas feucht aber mehrfaches abtupfen und lüften hat leider nichts gebracht. Beim genaueren Untersuchen habe ich festgestellt, dass auf der Fahrerseite im Fussraum unter dem Teppich die Isolierung völlig mit Wasser vollgesaugt ist, wahrscheinlich steht diese im Wasser.


    Leider kommt man da schlecht hin und hier kommt meine Frage.
    Wie kann ich relativ einfach den Teppich auf der Fahrerseite ausbauen/hochheben, dass ich das ganze mal vernünftig trocken legen kann?


    Viele Grüsse
    Alex

    :fahren Mitsu Grandis 2.0 DI-D 103kw (2010) mit 160.000km

    Hatte gestern Wassertropfen an der Innenraumbeleuchtung vorne. Auto stand auf Parkplatz für ca. 3h mit leichter Neigung nach vorne.
    Meine Vermutung Glas-Hubdach vorne undicht.
    Wo kriege ich günstig Dichtungen? Kann man das als Hobby-Bastler selbst hinbekommen?


    Ansonsten bin ich nach wie vor ein großer Fan meines Mitsu Grandis 2.0 DI-D 103kw (2010) mit inzwischen knapp 160.000km. Außer Bremsenwechsel und Wartungsintervalle war nichts.
    Innenraum Geräusche und Vibrationen könnten weniger sein. Da fällt mir ein: Hat jemand einen Tipp, wie ich die Vibrationen des Schaltknüppels wegbekomme?


    Gruss
    Alex

    :fahren

    Hallo Mitsus,


    unser Mitsu Grandis hat ja ein 2 Zonen-Klimaanlage mit zusätzlichem Bedienelement hinten (Dachhimmel 2. Reihe rechts)
    Darüberhinaus scheint es auch ein zusätzliches Gebläse im Kofferraum (hinten rechts) zu geben. Dieses ist bei mir inzwischen leider etwas laut speziell wenn es auf einer höheren Stufe läuft.
    Kennt einer die Problematik, habe dazu im Forum + Web nichts gefunden?
    Was befindet sich da genau? Wie kann ich es ausbauen/reinigen/warten?


    Viele Grüsse + Schönes Wochenende
    Alex

    In De die in Mitsubishi verbauten VW PD Diesel hatten alle einen KAT und Partikelfilter. Der Outlander und die ersten Grandis (136PS) hatten noch einen offen DPF, der 140er Grandis dann einen geschlossenen DPF. Ohne den Kat würden Sie auch keine EURO 4 Abgasnorm schaffen, dazu reicht der DPF alleine nicht aus.

    Danke, dann habe ich wohl irgendetwas falsch verstanden, da ich auch eine EURO 4 bei Anmeldung bekommen habe. :richtig

    So gereinigt und das Auto läuft wie neu, deutlich mehr Leistung und der Motor schnurrt besser. Allerdings macht mich die Aussage nachdenklich "...Oh schon wieder so ein VW 2.0 TDI PD 16V Motor mit DPF..." Nach dem Motto anscheinend haben sehr viele Autos mit diesem Motor DPF Probleme.
    Kann das einer bestätigen?
    Zweite Frage stimmt es, dass unser Mitsu Grandis 2.0 DI-D mit diesem VW Motor gar keinen KAT sondern nur einen DPF verbaut hat und daher deutlich mehr Abgasgeruch hat als andere? Ich hab nach der DPF Reinigung mal kurz bei mir am Auspuff geschnuppert und bei einem Freund mit BMW, der KAT und DPF hat. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht sprich Grandis Abgas stinkt, BMW quasi nicht, was angeblich nur am KAT liegt, da der DPF nur die Russpartikel aus dem Abgas holt aber nicht den Geruch.
    Stimmt das, ist da bei mir nur etwas kaputt oder hab ich hier mit meinem Mitsu Grandis aus Belgien eine andere Variante bzw. ich was falsch verstanden?


    Freue mich auf Eure Antworten :gut


    Edit: Falls es jemanden interessiert hier die VW Nummer des DPF aus dem Grandis 2.0 DI-D mit 140 PS: FKG 3C0 131 902 C

    Es geht weiter...
    Komischerweise hat Mitsu den DPF anscheinend doch freibekommen allerdings mit dem Hinweis dass der DPF wohl fertig ist. Also 1h Aufwand bezahlt (puh! für 2 Kontrolleuchten ausmachen, immerhin hat der Motor wieder Leistung!), allerdings nach 20km war die Partikelfilter Warnleuchte wieder an. Regenerieren trotz 60km auf Kraftfahrstrasse war nichts zu machen. Ist also wieder oder immer noch dicht.
    Nächste Hiopsbotschaft die DPF Reinigung bei einem anderen Anbieter (Mitsu macht das nicht!) wird wohl 400-500 EUR kosten, da der Ausbau des DPF bei diesem VW Motor im Grandis eine Katastrophe sein muss. Geschätzter Aufwand für Aus- und Einbau 4h! Da habe ich schon von deutlich schnellere Zeiten z.B. bei BMW gehört, egal.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem DPF Reinigungsanbieter http://www.russfilterreinigung.de/ ? Das ist der in diesem VOX Beitrag erwähnte allerdings kostet da schon die Reinigung allein EUR 375.- + Aus-und Einbau (4h)
    Hat jemand Erfahrung mit Selbstreinigungsprodukten ohne Ausbau? z.B. Liqui Moly Pro-Line Dieselpartikelfilter-Reiniger http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE
    Gibt es ohne Ende auf eBay und Co. für ca. EUR 50.-


    Sonstige Tipps und Erfahrungen?


    Werden mich jetzt weiter mit einem günstigen alternativen und neuen DPF beschäftigen. Hat jemand einen passenden Motorcode oder Produktcode für unseren 2.0 DI-D 103KW VW Diesel Motor bzw. den passenden DPF? Ich habe nur etwas von einem BWC Code bei Mitsu aufgeschnappt ;)

    Laut der Seite passt der für die 2.0 16V Pumpe Düse. (den haben wir, ist der 103kw der bei Audi verbaut ist)
    Aber ich würde mich sicherheitshalber mal unter das Auto schwingen und messen und dort die Maße erfragen. Mitsubishi ist leider nicht aufgeführt, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, das der ganze Motor so übernommen wird und man dann ne eigenen DPF baut.
    Aber mess lieber nach und frag nach, sicher ist sicher.
    Nicht das ich es dann war. ;) :sm :win5

    Danke, wird gemacht. Hört sich vielversprechend an.

    schon wieder ein Edit: Die Partikelfilter sehen die Hersteller als Verschleißteil, is klar ne!?. ;)
    Gäbs bei TÜV und Cops kein Ärger, wär der Schrott schon lange durch ein leeres Rohr ersetzt worden. :devil

    Hmm, gibt da DPF Deaktivierung Anbieter, die behaupten etwas anderes. Angeblich nicht nachweisbar weder per Messung noch optisch. Einfach nur ändern ist offiziell laut deutscher STVZO natürlich verboten.

    Laut einem Bericht bei vox automobil gibt es Firmen, die die Filter ohne Probleme frei bekommen.
    Da wurde nichts von einer Chance 50/50 gesprochen.

    Danke Namensvetter :Sd . Link wäre toll gewesen. Egal, hab schnell selbst gesucht. Ist das der richtige?


    Hier für alle. http://www.vox.de/medien/2b8d9…2/russpartikelfilter.html
    Finde das Video sehr interessant. Da wird mein Verdacht bestätigt, die Technik ist nur bedingt ausgereift. Freibrennen ist gut, aber die Asche sammelt sich und ab 100.000 km starten oft die Probleme. Dumm für Gebrauchtwagenkäufer mit viel Kilometerleistung.
    Reinigung hört sich vielversprechend an.


    Viele Grüsse
    Alex

    Danke DerBelz für die schnellen Antworten

    Schau mal bei VW direkt, da sind die VW Teile meist billiger. zb AGR Ventil bei Mitsu 200€, selbes Teil bei VW 89€. Also evtl ist das auch beim DPF so.
    Edit: Grade geschaut. 989€ Material bei VW.

    Hoopla, EUR 1000 statt EUR 1600 das ist doch ein gewaltiger Unterschied (minus ~38%!)
    Nach welcher VW Motornummer etc. muss ich da genau schauen?

    Das manuelle Freibrennen/reinigen. Ist ne 50/50 Chance wie wenn ein Bremssattel fest war und man ihn wieder aufbekommt. Also ein Versuch ist es wert.

    Okay, werde ich probieren, wobei der Meister dort von 80% Erfolgsquote sprach.

    Edit2: Für Grandis direkt find ich nix bei den Teileseiten. Bei VW direkt kommen Preise um 200-300€. mfg
    http://www.pkwteile.de/autoteile/vw-ersa…-partikelfilter

    Wow, das wird immer besser. Der Shop sieht klasse aus. Die Frage aller Fragen ist natürlich paßt dieser Partikelfilter http://www.pkwteile.de/hjs/1950961 ?
    Ist das der baugleiche wie im ersten Absatz von VW für EUR 989.-?


    Viele Grüsse
    Alex