Carport bauen - ....aber richtig !!

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  • Carport-Bau - aber richtig !


    Selbst ein Laie kann einen Carport schnell errichten. Denn in jedem Baumarkt finden sich verschieden Bausätze zur Selbstmontage. Doch Vorsicht, schnell entstehen Fehler mit fatalen Folgen.



    Ein Carport ist eine kostengünstige Alternative zur Garage, die Montage ist relativ einfach und schnell hat man einen geschützten Stellplatz für sein Auto.
    Aus diesem Grund trauen sich immer mehr Hobbyhandwerker an das Errichten eines Carports. Vorgefertigte Bausätze findet man heutzutage in jedem Baumarkt und die Auswahl ist riesig. Vom einfachen freistehenden Unterstand bis hin zum großen Kombimodell mit integriertem Fahrradhäuschen. Bei dieser breiten Auswahl überschätzen viele ihre handwerklichen Fähigkeiten und riskieren schwerwiegende Montagefehler.
    Trotz mitgelieferten Bauanleitungen können bei Fehlern die Stützen aus Holz faulen und die Standsicherheit ist nicht mehr gegeben. Auch sollte sich jeder vor dem Kauf eines Carports beim zuständigen Bauamt erkundigen, ob für die Errichtung ein Bauantrag gestellt werden muss.


    Carport nicht selbst entwerfen
    Greifen Sie immer zu einem fertigen Bausatz. Hier können Sie sicher sein, dass die Standsicherheit vom Hersteller geprüft wurde.


    Jeder Carport benötigt ein Fundament
    Ohne ein solides Fundament aus Beton ist die Standsicherheit vom Carport nicht gewährleistet. An den vier Eckpunkten sollten Fundamente gegossen werden und mit U-Trägern für die Pfosten versehen werden. Diese sollten über den Boden ragen, sodass die Pfosten nicht mit dem Erdboden in Berührung kommen. Das Einzelfundament sollte einen Umfang von mindestens 30x30 cm haben und mindestens 70 bis 80 cm tief sein. Zum Ausgießen verwendet man einen einfachen Estrichbeton, der zwischen 48 und 72 Stunden trocknen muss.


    Entsprechende Anstriche vornehmen
    Das Holz für einen Carport ist mit witterungsbeständiger Imprägnierung versehen. Dadurch erhält das Holz oft eine grünliche Färbung. Wer das nicht mag, sollte vor dem Anstrich die Balken mit einer Grundierung versehen, die gegen Pilzbefall schützt. Erst dann kann lasiert oder lackiert werden.


    Dachgefälle einplanen
    Als Dachabdeckung eignen sich für Flachdachkonstruktionen Schindeln, Bitumen- oder Kunststoffbahnen. Jedes Dach sollte auf jeden Fall ein Mindestgefälle von fünf Prozent haben, damit sich kein Regenwasser sammeln kann. Vorsicht bei begrünten Dächern sollte man sich um fachlichen Rat bemühen. Immerhin muss ein Gründach bei starkem Regen bis zu 90 kg pro Quadratmeter aushalten.


    Erkundigung beim Bauamt
    Ohne Baugenehmigung droht der Abriss. Vor dem Baubeginn sollte man sich beim Bauamt über eine Baugenehmigung erkundigen. Es gibt keine bundeseinheitliche Bauordnung, von daher variiert es von Bundesland zu Bundesland. Auskunft erteilt das ortsansässige Bauamt. Reicht der Carport nah an das Nachbargrundstück ran, sollte man auch das Einverständnis des Nachbarn einholen – einheitliche Regelungen gibt es auch hier nicht.



    Arcor Panorama



    Ihr könnt ja hier weitere gute Tipps reinschreiben, was man am Carport alles machen kann und vermeiden sollte.

  • Carport nicht selbst entwerfen
    Greifen Sie immer zu einem fertigen Bausatz. Hier können Sie sicher sein, dass die Standsicherheit vom Hersteller geprüft wurde.

    Das muss man aber eventuell machen...da es z.B. wie bei unserem Carport gar keine Bausätze in dieser Größenordnung gab :lool zumal die Zahnstocher der Bausätze eh kein Vertrauen erwecken .....



    Wir hatten damals ( 1999) als Ständerwerk 120mm x 120 mm Balken genommen und für die Lastbereiche 160 mm x 120 mm x 7000 mm, die Dachbohlen sind 160 mm x 80 mm x 8000 mm .....zzgl. 60 qm sortierte Schallungsbretter, mit Feder und Nut 12 mm x 9000 mm .


    Das ganze Material kam mir damals 1150,- DM (ca. 600 €) zzgl. 400 DM Aufbau vom Tischler, der sich die Arbeit machte teilweise die Balken zu verzapfen... :nick das ganze wurde beim Aufbau ins Mauerwerk des angrenzenden Nebengelass eingelassen und mit den Dachbalken des Nebengelasses verschraubt....


    Unter den heutigen Bedingungen wäre solch ein Carport nicht mehr bezahlbar .... :X


    Ich glaube meine Carport wird mich überleben...was man von den Fetigteilen nicht behaupten kann ....

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