Hallo,
leider ist heute beim Bremsscheibenwechsel ein Radbolzen dem Schlagschrauber zum Opfer gefallen. Hätte ich ->vorher<- mal genauer ins Forum geguckt, wäre das vielleicht nicht passiert....
Egal, habe meinen Kumpel gefragt (war Werkstattmeister bei Mitsubishi vor einigen Jahren), der meinte das kommt eigentlich bei allen Japanern gerne vor, weil die Muttern seiner Meinung nach zu weich seien. Bei Nicht-Japanern käme das Problem eigentlich nie vor und bei Japanern eben auch nur, wenn Stehbolzen + Muttern im Spiel sind (also nicht bei Radschrauben).
Interessanterweise kann er sich aber nicht daran erinnern, daß einmal offene Muttern verreckt sind und dann den Bolzen gehimmelt haben. Das seien immer nur die Hutmuttern gewesen.
Überlege gerade, ob ich die verbleibenden Hutmuttern alle rausschmeiße, bevor es zu Problemen kommt. Denn das Radlager jetzt mittauschen zu müssen ist echt Mist, alleine das so zu bauen gehört verboten.
Was sind denn da Eure Erfahrungen, waren da immer nur Hutmuttern beteiligt?