Radbolzen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    leider ist heute beim Bremsscheibenwechsel ein Radbolzen dem Schlagschrauber zum Opfer gefallen. Hätte ich ->vorher<- mal genauer ins Forum geguckt, wäre das vielleicht nicht passiert....


    Egal, habe meinen Kumpel gefragt (war Werkstattmeister bei Mitsubishi vor einigen Jahren), der meinte das kommt eigentlich bei allen Japanern gerne vor, weil die Muttern seiner Meinung nach zu weich seien. Bei Nicht-Japanern käme das Problem eigentlich nie vor und bei Japanern eben auch nur, wenn Stehbolzen + Muttern im Spiel sind (also nicht bei Radschrauben).


    Interessanterweise kann er sich aber nicht daran erinnern, daß einmal offene Muttern verreckt sind und dann den Bolzen gehimmelt haben. Das seien immer nur die Hutmuttern gewesen.


    Überlege gerade, ob ich die verbleibenden Hutmuttern alle rausschmeiße, bevor es zu Problemen kommt. Denn das Radlager jetzt mittauschen zu müssen ist echt Mist, alleine das so zu bauen gehört verboten.


    Was sind denn da Eure Erfahrungen, waren da immer nur Hutmuttern beteiligt?

  • Das Hauptproblem sind angeschlagene Gewinde, auf denen dann die Muttern fressen.


    Ich nehme an, es geht um die Vorderachse. Dort gammeln Stahlfelgen gerne fest, weil die Passungen zwischen Zentrieraufnahme der Radnabe und Felgenloch zu wenig Spiel haben. Dreht man die Muttern ganz ab und zerrt/hebelt dann an den Stahlfelgen, kommen die irgendwann schlagartig und hauen die Gewinde der Radbolzen kaputt.


    Alter Bolzen raus - neuer Bolzen rein klingt gut. Ist aber gerade vorn leider schwieriger. Die Radnabe muss aus dem Achsschenkel raus gepresst werden, um Radbolzen wechseln zu können. Dabei wird zwangsläufig das Radlager zerlegt - aber nicht unbedingt zerstört!


    http://www.matdunkel.de/sigma/radbolzen.htm


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.