Informationen im EA0 2.5 V6 gesucht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo.


    Ich suche derzeit ein neues Fahrzeug, und der Galant hat mir schon immer gefallen.


    1. Leistung: 160PS sind es beim 2.5. Ich habe gelesen, dass die japanischen Galant mit einer Änderung im Steuergerät ca. 175PS zu erreichen. Ist da was dran? VR4 klingt natürlich auch verlockend, aber Linkslenker ist für mich leider nicht praktikabel. 0-100 ist mit 8,8 Sekunden angegeben, im Internet sieht man aber Videos von standartmäßigen 2.5er die ca. 7 Sekunden brauchen. Ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber mehr Leistung ist immer eine gute Sache ;)


    2. Ist der Wagen mit dem 2.5er zuverlässig? Das ist mir das wichtigste an einem Auto, dass es nicht ständig in die Werkstatt muss. Einiges kann ich zwar selber machen, aber die größeren Sachen sicher nicht.


    3. Rost: kann man heute noch Modelle ohne Rost für ca. 5000€ finden? Vermutlich ist das erste was man nach dem Kauf machen sollte eine Unterbodenversiegelung.


    Und nun zu dem problematischen Punkt bei der ganzen Sache: seit einem Motorradunfall fahre ich Rollstuhl.


    Daher die Frage: hat der Wagen eine hydraulische Zahnstangenlenkung? Früher gab es ja noch die sogenannte Kugelumlauflenkung.
    Wie breit ist der Einstieg vorne bei dem Fahrzeug? Könnte mir das vielleicht jemand ausmessen (Breite + Höhe)? Das wäre echt klasse.
    Kann man den Teil der Mittelkonsole in dem das Fach angebracht ist ausbauen? Oder geht das nicht ohne weiteres?
    Gibt es das Fahrzeug auch mit elektrisch verstellbaren Sitzen?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Gruß

  • Hallo und willkommen bei uns.

    Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts negativer sagen. Ich habe den Galant jetzt über 6 Jahre und habe, außer Verschleißteilen, nichts machen müssen.
    Rost ist ein Problem. Zumindest an den Radläufen hinten. Aber es gibt für dein Budget noch ein paar rostfreie.

    Zum Thema Einstieg.
    Wo bist du denn her? Testen wäre wohl das Beste.
    Obwohl, wir haben einen rollstuhlfahrenden User, der könnte dir zur Tauglichkeit des Galant sicher was sagen.



    VR4 klingt natürlich auch verlockend, aber Linkslenker ist für mich leider nicht praktikabel


    Du meinst Rechtslenker, Linkslenker haben wir.
    Den VR4 gibt es auch als Linkslenker.


    Die Mittelkonsole könnte ein Problem werden.

  • Vom kritischen Rost sind nicht nur die Radläufe betroffen. Die Dome und Achsträger haben auch gerne Rost. Rost kommt immer von innen, wenn du fertige Radläufe siehst, ist das wahrscheinlich noch nicht alles was rostig ist.


    Den Einstieg finde ich recht tief, ich weiß nicht ob das ein Problem darstellt? Sonst ist die Tür recht groß und geht auch recht weit auf. Am besten echt einfach mal testen..


    Der V6 ist eigentlich ein Musterknabe, keine Probleme dafür lecker lecker Sound und Laufruhe. :nick
    Beim VR-4 das selbe, nur mit der Einschränkung das dort zwei kleine Turbos arbeiten die früh ansprechen. Wenn da keiner drauf acht gegeben hat mit Warm fahren und so, können die schonmal kaputt sein. Oder die Getriebe zerbröselt von der Rennerei, ansonsten auch top zuverlässig. Allerdings wirds beim VR4 sehr eng mit 5000€ und super Zustand. Sauger V6 kann man gute Galants bekommen für 5000€, kein Problem. Infos über Schwachstellen und was du beim Kauf beachten solltest findest du im Galant Bereich oben angepinnt. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen das mal durchzulesen. :nick

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.