Erfahrungen mit der Einstellung der Scheinwerfer

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,
    ich hatte hier ja schon mal gepostet wegen der Einstellung der Scheinwerfer. Das ganze war bei mir ein leidiges Thema, weil ich habe meinen letztes Jahr gebraucht gekauft und mich gewundert warum ich so wenig sehe nachts.


    Nun ja zuerst hat die Werkstatt wo ich den gekauft habe die Scheinwerfer angeblich eingestellt - eine Lachnummer weil war auch nicht besser. Dann war ich bei einem anderen in der Werkstatt und mit dessen Gerät waren die angeblich auch richtig eingestellt, aber das konnte niemals sein weil der Lichtkegel der schon mal gar keiner war nur vielleicht 30m bis vors Auto reichte.


    Dann war ich mal bei ATU gewesen die machen das ja kostenlos, ist mir auch klar warum - weil keine Ahnung haben wie man denn Scheinwerfer einstellt.


    Ich war dann ziemlich gefrustet und hatte mich damit abgefunden das er Galant ne Scheiß Beleuchtung haben muss.



    Tja dann kam das Finale Erlebnis am letzten WE. Ich ließ eine Klimawartung machen in einer anderen Mitsubishi Werkstatt und kam so mit dem Meister der Werkstatt ins Gespräch. Ich meinte so daß das Auto ganz ok wäre aber die Beleuchtung echt nichts taugt. Der meinte so er kann sich das gar nicht erklären, habe noch nie etwas davon gehört gehabt. Tja er sagte dann sie würden mal die Scheinwerfer mit nachkucken.


    Und siehe da plötzlich kann ich nachts was sehen und zwar ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu vorher.


    Es hat also vier Werkstätten gebraucht die Scheinwerfer endlich mal richtig einzustellen. Und genau so hatte ich das auch mal mit einem anderen vermeintlichen Problem an meinem Space Gear erlebt vor einigen Jahren.


    ERGO
    Wenn Du die falsche Werksatt erwischt kann es leicht sein daß Du anfängst über Probleme an einem Auto zumzuzettern die eigentlich gar keine sind - nur manche haben halt keine Ahnung und so werden Mücken zu Elefanten.


    Grüße
    Wolf

  • Tja, das liegt daran, daß die meisten Werkstätten nur mittels der Leuchtweitenregulierung die Höhe des Leuchtfeldes festlegen. Es läßt sich aber alles justieren, bis die Lichtverteilung wieder optimal ist. Sicher, die Leuchtmittelhalterungen sind ne blöde Konstruktion, aber mit der gebotenen Sorgfalt bekommt man das hin.


    Meine Scheinwerfer bekommt keine Werkstatt in die Hände, ich sag zu den Inspektionen immer "Finger weg!", weil die Scheinwerfer Schrauber(©)- zertifiziert sind!

  • Proxima: =)


    AngelusNoctis:
    Ja, das ist leider so. Die meisten Werkstätten haben leider keinen Schimmer. Oder machen es sich zu einfach.
    Bei Proxima reichten die Scheinwerfer keine 10 Meter mehr. Die Werstätten habens nicht hinbekommen. Warum: Weil irgendwann mal ein Depp an der Basiseinstellung für die LWR rumgedreht hatte. Dadurch ließen sich die Scheinwerfer nicht mehr hoch genug stellen. Zusätzlich war die Halteklammer der Lampen verbogen. Nunja, das passiert beim Galant leider leicht.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.