Beiträge von AngelusNoctis

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Also - ...
    bei meinem Mitsu hat es auch vorne rechts in Fahrtrichtung ab und dann gequitscht. Hat sich am Anfang angehört wie ein Keilriemen der hart geworden ist - war es aber nicht. Ist mit der Zeit immer lauter und anders geworden vom Geräusch, irgendwann hab ich gedacht jetzt musst Du echt mal nachschauen weil es sich inzwischen wie ein defektes Kugellager angehört hat. Habe dann den Keilrippenriemen, der die Servopumpe und die Klima antreibt, abgenommen um zu prüfen was es nun genau ist. Es war die Kupplung vom Klimakompressor, da war das Lager auf dem der Riemen läuft schon total ausgelutscht und die Druckplatte auf der Strinseite ist auch nur noch lose an einem Haltepunkt mitgeeiert.
    Ich denke wenn ich noch einige Kilometer gefahren wäre hätte sie das ganze von selbst zerlegt und wahrscheinlich noch einiges andere mit dazu.
    Meine kurzfristige Lösung:
    Einen anderen (kürzeren) Keilrippenriemen aufgezogen und den Klimakompressor ausgespart. Geht ohne Platzprobleme zu machen und der Riemen
    kann genauso so laufen wie vorher nur eben ohne den Klimakompressor mitzunehmen.


    Btw. Bei meinem Auto hat das Geräusch am Anfang auch aufgehört wenn ich etwas Gas gegeben habe, aber eben nur ganz zu Anfang.


    Gruß
    Angel

    D_D
    Sorry wegen der zwei Threads, habe ich nicht bedacht gehabt.


    Stimmt scheint auch eine andere Umlenkrolle von Nöten zu sein, somit wird es wohl genauso teuer werden dann wie wenn ich die Magnetkupplung tausche.
    Weißt Du zufällig ob es die irgendwo im Zubehör zu kaufen gibt? Hier bei uns bekomme ich die wohl nur von Mitsu direkt.


    Und noch eine Frage zu der Partsbase Seite von dem Link. Wo finde ich den den genauen Modellcode für meinen Galant, dieses LNJESR6, der da steht? In meinem Fahrzeugschein finde ich den nicht.


    Ähem, könnte man die zwei Threads nicht zusammen führen eventuell? :Yp
    Schon mal Danke im voraus!

    Hallo D_D,
    schon mal danke für die Info. Ja, ich meinte das Werkstatthandbuch.
    btw. weißt Du ob es möglich mit einem anderen Zahnrippenriemen ohne Klimakompressor zu fahren?
    Habe das weiter unten schon mal gefragt, aber leider keine Antwort bekommen bisher.

    Hallo zusammen,
    ich habe mal einige Frage zur Magnetkupplung vom Klimakompressor.


    Da mein Galant hat seit einiger Zeit ab und dann mal wieder seltsame und laute Kreischgeräusche vorne rechts gemacht hat, habe ich dann den Riemen mal abgenommen um das mal zu testen. Die Spannrolle ist es nicht, auch nicht die Servopumpe aber die Kupplung vom Klimakompressor. Diese macht wenn ich sie von Hand durchdrehe schleifende und klackernde Geräusche, scheint irgend etwas lose oder defekt zu sein.


    1. Meine Fragen nun, kann man die Kupplung einzeln tauschen ohne den ganzen Kompressor tauschen zu müssen?
    Wenn ja was kostet die Kupplung ungefähr? Hat das schon mal jemand gemacht?


    2. Gibt es einen Rippenriemen, also kürzere Ausführung, mit dem ich ohne den Klimakompressor zu betreiben fahren kann.
    Zumindest übergangsmäßig wäre das eine große Hilfe.


    Schon mal danke für die Hilfe!


    Grüße
    Angel




    Hallo,
    ich suche die Anzugsdrehmomente für die Radnabe im Achschenkel, die Antriebswelle vorn und für den Bremssattel.
    Leider habe ich Werkstatthandbücher in der Datenbank nicht mehr gefunden - wo sind die denn abgeblieben? Und wo
    da drin würde ich denn die gesuchten Anzugsdrehmomente finden?
    Schon mal Danke!


    Gruß
    Angel

    Hm,
    ich habs auch schon mal gemacht aber ohne die Antriebswelle und den Querlenker auszubauen.
    Ich habe ein komplette Nabe von Herth und Buss eingebaut ging eigentlich ganz gut, bis auf
    die Tatsache das halt alles ziemlich eingerostet war.


    Vorteilhaft ist es die Achswellenmutter und den Zahnkranz schon mal vorher ( ich habs zwei Tager vorher schon gemacht) ein wenig mit Kriechöl zu behandeln, dann geht die Achsmutter leichter zu lösen und die Welle leichter rauszudrücken. Die Antriebswellenmutter hab ich mit nem elektrischen Schlagschrauber gelöst, von Hand keine Chance gehabt. Hat mich fast nen ganzen Samstag gekostet weil der Rost ganz schön hartnäckig war. Wobei der Einbau der neuen Nabe flott ging.


    Gruß
    Angel

    Hallo zusammen,
    wie baut man denn das Bedienteil von der Automatischen Klimaanlage aus? Ist das von hinten
    verschraubt oder nur eingeklipst? Ich möchte beim Ausbauen nichts abbrechen oder so.


    Warum ich das ausbauen möchte? Die Beleuchtung für die Schalter auf der rechten Seite ist defekt.
    Vielleicht weiß auch jemand was da für Birnchen drin sind?


    Grüße
    Angel

    Hallo,
    am Samstag habe ich nun das Radlager vorne rechts bei meinem Galant gewechselt. Das Lager war ziemlich im Eimer und hatte auch schon gehörig Spiel gehabt. Ich bin auch seit ich das erste mal Laufgeräusche und Geräusche beim Kurvenfahren gehört habe noch ungefähr 5 Monate damit gefahren. Dazu muss ich aber sagen das ich nur kurze Strecken gefahren bin, eine längere Tour hätte ich damit nicht fahren wollen.


    Im großen und ganzen ging es eigentlich ganz gut selbst zu machen. Ich habe wie weiter oben beschrieben auch nur den Bremssattel, Bremsscheibe und das Blech hinter der Bremsscheibe abmontiert.


    Ich hatte aber schon einige Tage vorher immer die Nabenschraube mit Rostlöser eingesprüht in der Hoffnung sie läßt sich dann leichter öffnen, was tatsächlich auch so war. Ich hatte allerdings einen Elektroschlagschrauber von Dewalt zur Hilfe der mit maximal 410Nm schrauben oder lösen kann.


    Die Achswelle saß etwas fest in der Verzahnung so daß ich diese auch mit Rostlöser behandelt habe und anschließend mit leichten Hammerschlägen und einem untergelegten 2mm Alublech lösen konnte. Das Alublech deswegen damit ich nicht mit dem Hammer den Anfang des Gewindes kaputt schlage. Nachdem ich dann die Welle nach hinten schieben konnte habe ich die vier Schrauben, die die Radnabe halten, mit einem Ringschlüssel auf geschraubt. Dazu muss ich sagen das die Schrauben auch ziemlich fest gerostet waren, aber mit etwas Kraft und Rostlöser ging auch das relativ einfach. Jedoch muss man dabei schon gut aufpassen mit dem Schlüssel nicht abzurutschen, sonst könnte leicht der ABS-Zahnkranz oder der ABS-Sensor beschädigt werden.


    Die Nabe hat sich beim Ausbauen geteilt und zwar in der Form daß der Teil der Nabe in dem die Radbolzen stecken beim Abdrücken sich vom Radlagergehäuse gelöst hat. Das Radlagergehäuse musste ich dann unter Zuhilfenahme von Hammer und Meißel aus dem Achsschenkel lösen. Das Schwierigste dabei war erst mal einen kleinen Spalt zwischen Gehäuse und Radnabe zu bekommen damit ich einen Ansatzpunkt zum Raushebeln hatte.


    Nachdem dies auch erledigt war habe ich die Aufnahme mit Schmiergelleinen sauber gemacht und dann die neue komplette Radnabe von Herth und Buss mit den 4 Befestigungsschrauben langsam und gleichmäßig in den Sitz hineingezogen, weil reinschlagen wollte ich die dann doch nicht. Der Rest war dann nur wieder alles zusammenschrauben und das war es dann.


    Für die Aktion habe ich mit reichlich Pause ca. 5 Std. gebraucht, aber es ginge sicher auch schneller zu bewerkstelligen. Vor allem das Auf- und Zuschrauben der Radnabenbefestigungsschrauben hat ne Weile gedauert weil ich keine Nuss hatte die bei noch eingebauter Achswelle zwischen Achswelle und Achsschenkel gepasst hat. Mit einem Ratschenringschlüssel oder passender Nuss und Ratsche wäre es sicherlich um einiges schneller gegangen.


    Außerdem möchte mich auch noch für die Tips weiter oben im Thread bedanken von den Leuten die schon mal ein Radlager gewechselt haben.


    Gruß
    Angel

    Hm,
    nochmal ne Frage für Anfänger im Lagerwechseln...
    Die Achswelle bleibt also eingebaut wenn alles klappt ohne das etwas stark festgegammelt ist und ich das
    Bild von schnieder richtig interpretiere?


    Zum Thema Preise...
    Mein Mitsu-Händler meinte das beim Galant nur noch die komplette Nabe getauscht wird. Mit Arbeitszeit so ca. 350€
    meinte der zu mir, davon die Nabe allein ca. 250€
    Deswegen überlge ich mir ob ich es selber mache, für ein paar Euro würd ich mir auch nicht die Arbeit machen... :oh_man

    Axel
    Erst mal danke für den Link habe mir alles durchgelesen und trotzdem noch einige Fragen.
    Hedges hat dort geschrieben:

    Zitat

    Wenn man eine schlanke Nuss hat und dazu noch eine Kippverlängerung, dann kann man Spurstange und Querlenker dran lassen.


    Dazu meine Frage, bekomme ich dann schon die Achswelle aus der Nabe raus? Ich habe keine Ahnung wie weit sich der Querlenker
    schwenken lässt. Oder muss ich dann die Nabe mit noch eingestecker Achswelle abmontieren? Ich kann's mir leider grad nicht vorstellen
    weil ich das noch nicht gemacht habe.
    Zur Info, ich möchte die komplette Nabe wechseln als nicht nur die Lager mit Lagerträger.


    Und noch eine Frage zur Lokalisierung des defekten Lagers, wie kann ich den zweifelsfrei feststellen welche Seite nun defekt ist? Dass die Geräusche
    von einem defekten Radlager kommen ist klar, aber hm ich habe zwei Meinungen ich denke es wäre rechts ein Mechaniker den ich gefragt habe meint
    es wäre die linke Seite. Also wenn ich nach rechts die Lenkung einschlage wird das Geräusch lauter wenn ich nach links einschlage belibt es eher unverändert.


    Schon mal danke für die Hilfe!
    Gruß
    Angel

    Hallo,
    wer hat Erfahrung mit dem Austausch der Radlager vorne?
    Ist es sinnvoll anstatt einzelner Lager gleich die komplette Nabe zu tauschen?
    Und hat jemand Erfahrung mit kompletten Naben von Ebay gemacht?
    Lässt sich die Gelenkwelle leicht aus der Verzahnung schieben oder ist diese
    zusätzlich eingeklebt oder ähnliches?
    Brauche ich spezielles Werkzeug zum Wechseln er Nabe, wenn ja welches?
    Und mit welchem zeitlichen Aufwand habe ich zu rechnen?


    Schon mal Danke für die Infos.
    Angel

    Moin,
    vielleicht ist es nur der Keilriemen von der Klima?
    Prüfe mal die Riemenspannung bzw. halte mal Dein Ohr
    hin während jemand drinnen die Klima einschaltet.
    An sich kann man das ja hören ob es Gummi ist das da
    Geräusche macht oder ein defektes Lager, was vom Klimakompressor
    oder von der Spannrolle sein könnte.