Hallo,
am Samstag habe ich nun das Radlager vorne rechts bei meinem Galant gewechselt. Das Lager war ziemlich im Eimer und hatte auch schon gehörig Spiel gehabt. Ich bin auch seit ich das erste mal Laufgeräusche und Geräusche beim Kurvenfahren gehört habe noch ungefähr 5 Monate damit gefahren. Dazu muss ich aber sagen das ich nur kurze Strecken gefahren bin, eine längere Tour hätte ich damit nicht fahren wollen.
Im großen und ganzen ging es eigentlich ganz gut selbst zu machen. Ich habe wie weiter oben beschrieben auch nur den Bremssattel, Bremsscheibe und das Blech hinter der Bremsscheibe abmontiert.
Ich hatte aber schon einige Tage vorher immer die Nabenschraube mit Rostlöser eingesprüht in der Hoffnung sie läßt sich dann leichter öffnen, was tatsächlich auch so war. Ich hatte allerdings einen Elektroschlagschrauber von Dewalt zur Hilfe der mit maximal 410Nm schrauben oder lösen kann.
Die Achswelle saß etwas fest in der Verzahnung so daß ich diese auch mit Rostlöser behandelt habe und anschließend mit leichten Hammerschlägen und einem untergelegten 2mm Alublech lösen konnte. Das Alublech deswegen damit ich nicht mit dem Hammer den Anfang des Gewindes kaputt schlage. Nachdem ich dann die Welle nach hinten schieben konnte habe ich die vier Schrauben, die die Radnabe halten, mit einem Ringschlüssel auf geschraubt. Dazu muss ich sagen das die Schrauben auch ziemlich fest gerostet waren, aber mit etwas Kraft und Rostlöser ging auch das relativ einfach. Jedoch muss man dabei schon gut aufpassen mit dem Schlüssel nicht abzurutschen, sonst könnte leicht der ABS-Zahnkranz oder der ABS-Sensor beschädigt werden.
Die Nabe hat sich beim Ausbauen geteilt und zwar in der Form daß der Teil der Nabe in dem die Radbolzen stecken beim Abdrücken sich vom Radlagergehäuse gelöst hat. Das Radlagergehäuse musste ich dann unter Zuhilfenahme von Hammer und Meißel aus dem Achsschenkel lösen. Das Schwierigste dabei war erst mal einen kleinen Spalt zwischen Gehäuse und Radnabe zu bekommen damit ich einen Ansatzpunkt zum Raushebeln hatte.
Nachdem dies auch erledigt war habe ich die Aufnahme mit Schmiergelleinen sauber gemacht und dann die neue komplette Radnabe von Herth und Buss mit den 4 Befestigungsschrauben langsam und gleichmäßig in den Sitz hineingezogen, weil reinschlagen wollte ich die dann doch nicht. Der Rest war dann nur wieder alles zusammenschrauben und das war es dann.
Für die Aktion habe ich mit reichlich Pause ca. 5 Std. gebraucht, aber es ginge sicher auch schneller zu bewerkstelligen. Vor allem das Auf- und Zuschrauben der Radnabenbefestigungsschrauben hat ne Weile gedauert weil ich keine Nuss hatte die bei noch eingebauter Achswelle zwischen Achswelle und Achsschenkel gepasst hat. Mit einem Ratschenringschlüssel oder passender Nuss und Ratsche wäre es sicherlich um einiges schneller gegangen.
Außerdem möchte mich auch noch für die Tips weiter oben im Thread bedanken von den Leuten die schon mal ein Radlager gewechselt haben.
Gruß
Angel