Space Wagon N50 Automatik EZ 2003 Problem mit Gas - Verkokung ???

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  • Habe leider folgendes Problem an meinem Automatik Space Wagon.
    Erstens:
    Nach dem Anlassen dreht der Motor relativ hoch (genaue Drehzahl weiß ich gerade nicht) und ich muß lange warten, bis ich die Automatikschaltung betätige und losfahren kann. Warte ich nicht und schalte in D, dann macht die Fuhre eine gehörigen Satz und ich muß sofort auf die Bremse steigen.
    Zweitens:
    Auch bei warmem Motor gibt das System bei geringen Drehzahlen zb beim Einparken oder beim Abbremsen an der Ampel sozusagen selbstständig Gas und ich muß immer reaktionsschnell auf der Bremse stehen...


    Auf der letzten Urlaubsfahrt im September ging bei Wohnwagenbetrieb bei Starkregen die Motorkontrolleuchte an. Fehlecode habe ich vergessen, jedenfalls Problem am ersten Zylinder. Die Mitsubishi Werkstatt meinte, ich könne ohne Probleme weiterfahren, Zündfehler eventuell wegen des Regens. Bis jetzt ist die Kontrollleuchte auch nicht wieder angegangen.
    Drosselklappe wurde untersucht, Reinigung nicht notwendig, Steuergerät wurde neu bespielt und ich soll in ein paar Wochen nochmal zu Auslesen in die Werkstatt.


    Sind das, wie von mir vermutet, Anzeichen für verkokte Ventile ?
    Komme aus der Region Bremen-Oldenburg.
    könnt ihr mir Werkstatt-Tips geben, kompetente Menschen die einen guten Job machen und nicht zu tief in meine Hosentasche greifen ?
    Gruß Lothar

  • Hi, hört sich für mich nicht nach verkokten Ventilen an, dann läuft er eher schlechter und geht eher aus, wenn man versucht sein Steuergerät neu anzulernen. Was wurde denn an der Drosselklappe überprüft? Wenn die Potis zur Erkennung der Position nicht mehr fit sind, dann kann es zu solchen Erscheinungen kommen.


    Ansonsten sollte man bei einer Automatik immer auf der Bremse stehen, wenn man den Gang wechselt.

  • at Spacel:


    Danke für Deinen Kommentar. Was genau die Werkstatt an der Drosselklappe untersucht hat weiß ich nicht, müßte ich nachfragen.


    Habs so verstanden, das nach Verschmutzungen geschaut wurde, die von der Abgasrückführung stammen sollen und Einfluß auf die Beweglichkeit der Klappe nehmen.


    Natürlich stehe ich bei Gangwechsel immer auf der Bremse. Ein Schalten von P in D ist auch nicht möglich, wenn man nicht die Bremse tritt. Der Druck aufs Bremspedal gibt erst den Gangwechsel bzw die Veränderung der Betriebssituation von Parken in Fahren frei. Aber gerade beim Einparken, beispielsweise vor einem anderen Wagen oder vor einer Mauer, ist dieses plötzliche "Gasgeben" schon erschreckend und kostet gehörig Nerven. Ich muß dann sofort mit vollem Pfund aufs Pedal drücken, um Schlimmeres zu vermeiden. Das ist unspaßig.

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