Beiträge von taxililo

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    besser spät als nie ..!
    hier das Update zum Problem.


    Ursache für das gesamte Fehlverhalten des Motos war die Drosselklappe. Verschmutzt und verklebt von der AGR...
    (Schlechte Gasannahme, "selbstständiges" Gasgeben, nervöses Herunterschalten, ständiges Schalten bei Tempomatnutzung.)


    Habe schließlich eine vertrauenswürdige Werkstatt gefunden, die die richtige Diagnose gestellt hat, der Mechaniker hat die Drosselklappe innerhalb einer halben Stunde gereinigt, auf der anschließenden Probefahrt nochmals das Problem erläutert und gezeigt, wie ich gegebenenfalls die Reinigung selber durchführen kann.
    Das nenne ich Kundenbindung !
    Was die erste Werkstatt gemacht hat außer Geld abkassieren...? Ich weiß es nicht ..! Mit denen bin ich fertig...!
    Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir mit Ihren Antworten geholfen haben !
    Endlich wieder entspanntes Space Wagon fahren...!
    Beste Grüße
    Lothar

    besser spät als nie ..!
    hier das Update zum Problem.


    Ursache für das gesamte Fehlverhalten des Motos war die Drosselklappe. Verschmutzt und verklebt von der AGR...
    (Schlechte Gasannahme, "selbstständiges" Gasgeben, nervöses Herunterschalten, ständiges Schalten bei Tempomatnutzung.)


    Habe schließlich eine vertrauenswürdige Werkstatt gefunden, die die richtige Diagnose gestellt hat, der Mechaniker hat die Drosselklappe innerhalb einer halben Stunde gereinigt, auf der anschließenden Probefahrt nochmals das Problem erläutert und gezeigt, wie ich gegebenenfalls die Reinigung selber durchführen kann.
    Das nenne ich Kundenbindung !
    Was die erste Werkstatt gemacht hat außer Geld abkassieren...? Ich weiß es nicht ..! Mit denen bin ich fertig...!
    Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir mit Ihren Antworten geholfen haben !
    Endlich wieder entspanntes Space Wagon fahren...!
    Beste Grüße
    Lothar

    Hallo, habe diese Thema schon im Space Wagon Breich gepostet. Nachdem ich erfahren habe, das auch im Galant der 2,4 GDI verbaut wurde, möchte ich mein Problem hier nochmal ansprechen.


    Habe leider folgendes Problem an meinem Automatik Space Wagon "2,4 GDI EZ 2003
    Erstens:
    Nach dem Anlassen dreht der Motor relativ hoch (genaue Drehzahl weiß ich gerade nicht) und ich muß lange warten, bis ich die Automatikschaltung betätige und losfahren kann. Warte ich nicht und schalte in D, dann macht die Fuhre eine gehörigen Satz und ich muß verstärkt auf die Bremse steigen.
    Zweitens:
    Auch bei warmem Motor gibt das System bei geringen Drehzahlen zb beim Einparken oder beim Abbremsen an der Ampel sozusagen selbstständig Gas und ich muß immer reaktionsschnell auf der Bremse stehen, um die Vorwärtsbewegung zu unterbinden..


    Bei einer Geschwindigkeit von ca 80 kmh und eingeschaltetem Tempomat gibt es ständig ein Wechselspiel von Gasgeben und Gas zurücknehmen, das System gibt kurzzeitig Gas. Ich denke diese Probleme hängen zusammen. Irgendetwas regelt falsch.



    Die Drosselklappe wurde untersucht, Reinigung laut Werstatt nicht notwendig, Steuergerät wurde neu bespielt und ich soll demnächst nochmal zum Auslesen in die Werkstatt.


    Sind das, wie von mir vermutet, Anzeichen für verkokte Ventile ? Oder liegt das Problem woanders ?


    Habe hier im Forum schon einen Hinweis auf defekte Potis der Drosselklappe bekommen. Würden diese Defekte durch einen Fehlercode angezeigt werden ? Laut Werstatt ist die Drosselklappe ja in Ordnung.


    Oder kommt der Defekt aus dem Automatikgetriebe..? Vielleicht hat ja jemand vergleichbare Probleme und kann berichten.


    Komme aus der Region Bremen-Oldenburg.
    könnt ihr mir Werkstatt-Tips geben, kompetente Menschen die einen guten Job machen und nicht zu tief in meine Hosentasche greifen ?
    Gruß Lothar

    at Spacel:


    Danke für Deinen Kommentar. Was genau die Werkstatt an der Drosselklappe untersucht hat weiß ich nicht, müßte ich nachfragen.


    Habs so verstanden, das nach Verschmutzungen geschaut wurde, die von der Abgasrückführung stammen sollen und Einfluß auf die Beweglichkeit der Klappe nehmen.


    Natürlich stehe ich bei Gangwechsel immer auf der Bremse. Ein Schalten von P in D ist auch nicht möglich, wenn man nicht die Bremse tritt. Der Druck aufs Bremspedal gibt erst den Gangwechsel bzw die Veränderung der Betriebssituation von Parken in Fahren frei. Aber gerade beim Einparken, beispielsweise vor einem anderen Wagen oder vor einer Mauer, ist dieses plötzliche "Gasgeben" schon erschreckend und kostet gehörig Nerven. Ich muß dann sofort mit vollem Pfund aufs Pedal drücken, um Schlimmeres zu vermeiden. Das ist unspaßig.

    Habe leider folgendes Problem an meinem Automatik Space Wagon.
    Erstens:
    Nach dem Anlassen dreht der Motor relativ hoch (genaue Drehzahl weiß ich gerade nicht) und ich muß lange warten, bis ich die Automatikschaltung betätige und losfahren kann. Warte ich nicht und schalte in D, dann macht die Fuhre eine gehörigen Satz und ich muß sofort auf die Bremse steigen.
    Zweitens:
    Auch bei warmem Motor gibt das System bei geringen Drehzahlen zb beim Einparken oder beim Abbremsen an der Ampel sozusagen selbstständig Gas und ich muß immer reaktionsschnell auf der Bremse stehen...


    Auf der letzten Urlaubsfahrt im September ging bei Wohnwagenbetrieb bei Starkregen die Motorkontrolleuchte an. Fehlecode habe ich vergessen, jedenfalls Problem am ersten Zylinder. Die Mitsubishi Werkstatt meinte, ich könne ohne Probleme weiterfahren, Zündfehler eventuell wegen des Regens. Bis jetzt ist die Kontrollleuchte auch nicht wieder angegangen.
    Drosselklappe wurde untersucht, Reinigung nicht notwendig, Steuergerät wurde neu bespielt und ich soll in ein paar Wochen nochmal zu Auslesen in die Werkstatt.


    Sind das, wie von mir vermutet, Anzeichen für verkokte Ventile ?
    Komme aus der Region Bremen-Oldenburg.
    könnt ihr mir Werkstatt-Tips geben, kompetente Menschen die einen guten Job machen und nicht zu tief in meine Hosentasche greifen ?
    Gruß Lothar

    Habs nicht bös aufgenommen !
    Die Art zu posten ist ja in jedem Forum etwas anders, da passiert das schon mal.
    Habe nur relativ kurz den Essig einwirken lassen und werde, sobald die Pumpen wieder zicken, die Wirkungsdauer verlängern.
    Ein gutes Gefühl zu wissen, das wieder alles funktioniert.
    Nochmals besten Dank.
    Bis bald,
    Gruß Lothar

    @taxilio


    ??? :dk


    für sowas gibt's einen Testbereich

    sorry, aber diese Antwort kann ich nicht zuordnen...wofür gibt es einen Testbereich ...??? Hab ich den Witz verpaßt ...?


    War heute unterm Wagen und habe eine Pumpe blind abziehen können, sind wohl nur geklibst und ich hoffe, ich habe bei der Aktion keinen Splint oder keine Sicherung zerstört. Auf der Pumpe steht Mitsubishi 12 V 2923. Der Durchmesser des Rohrs, das in den Wasserbehälter geht ist ca 17mm dick, die Pumpe selber ca 30mm. Wollte die Pumpe nochmals mit dem Batterieladegerät testen, keine Reaktion, doch dann ist mir die Pumpe ungeschickterweise aus der Handgefallen... und danach lief sie wieder ..!!! Unglaublich ! Habe sofort die 2.te Pumpe ausgebaut und "draufgehauen" und auch die 2.te läuft wieder...
    Meine Frage: vermutlich sind Verkalkungen der Grund. Wie lange sollte jetzt Essigwasser zur Reinigung in der Pumpe verbleiben ?
    Danke und Gruß, Lothar

    Galante v6 , Du hast PN , Gruß Lothar



    Edit: ich habs mal gerade gerückt. Mfg Svenson


    Erst einmal Danke für Eure Antworten!


    Die Pumpen haben zeitnah ihren Dienst quittiert, also nicht zeitgleich. Dazwischen lagen schon einige Wochen. Die Sicherungen sind in Ordnung, an den Pumpen liegt auch Spannung an. Leider liegen sie so verbaut, das man kaum drankommt. Es ist deshalb auch nicht zu sehen, wie sie zu demontieren wären. Den gesamten Wasserbehälter inclusive der Pumpen rausnehmen ? Oder kann man die Pumpen irgendwie abziehen ? Deshalb bin ich für jeden Tip dankbar. Vielleicht hat ja schon mal jemand diesen Pumpen-Austausch am Space Wagon vorgenommen und kann berichten. Würde die Idee mit dem Durchblasen nach dem Ausbau sofort ausprobieren... Um dann zügig weiterzumachen müßte ich wissen, nach welchem Pumpenmodell ich dann suchen muß, deshalb die Frage nach der Kompatibilität. (habe gehört das diese Pumpen gerne kaputtgehen, wenn dem Wasser ein nicht geeignetes Frostschutzmittel beigemischt wurde...?! ...ich war das aber nicht... :-))


    Beste Grüße

    Bin seit heute Mitglied und habe folgendes Problem. Kurz nacheinander haben die vordere und die hintere Pumpe für das Wischwasser ihren Geist aufgegeben....neu kostet eine Pumpe laut dem freundlichen Händler ca 100 Euro. Meine Fragen:


    Ist die/sind die Pumpen für allen Baujahre auch baugleich ? Kann ich also eine beliebige Pumpe suchen, beispielsweise auch eine aus dem Modelljahr 1999 ?


    Passen eventuell auch die GALANT Pumpen ? Habe hier gelesen das GALANT und SPACE WAGON den gleichen Motor haben. Aber haben sie auch die gleichen Wischwassenbehälter bzw Pumpen ?


    Habt ihr Montage bzw. Demontagetips für mich ? Wie komme ich am einfachsten an die Pumpen ran ? Schürze/Stoßstange ab oder Innenverkleidung des Kotflügels ab...?


    Freue mich auf Kommentare !


    Gruß Lothar

    ...sagt der Lothar.


    Fahre einen Mitsubishi Space Wagon Motion Plus aus Ez 2003 (BJ wohl 2002) und brauche ab und zu technischen Support und thematischen Austausch...


    Geht auch gleich schon los ...!