Wann gibt es Schmerzensgeld für einen Unfall?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Wer nach einem Unfall Schmerzensgeld verlangt, muss beweisen, dass dieser für die Verletzung ursächlich war. Das ist nicht mit einer
    Arztdiagnose möglich, die sich auf Angaben des Verletzten stützt.Ein Unfall ist schnell passiert. Dafür dauert die Schadensregulierung
    häufig umso länger. Hat sich der Unfallgeschädigte auch noch verletzt, stehen nicht nur Schadensersatzansprüche, sondern auch
    Schmerzensgeldforderungen im Raum. Doch wie kann man nachweisen, dass man zum Beispiel die Rücken- oder Nackenschmerzen erst seit dem Unfall und nicht schon vorher hatte?
    Nach einem Verkehrsunfall wurde bei einer Frau eine Halswirbelsäulenverletzung festgestellt. Der Arzt stellte die Diagnose
    jedoch nur aufgrund von Angaben der Geschädigten, ohne weitere Untersuchungen durchzuführen. Diesen Arztbericht legte die Frau kurze
    Zeit später ihrem Unfallgegner vor und verlangte unter anderem Schmerzensgeld. Der wiederum bestritt, dass die Frau beim Unfall
    verletzt worden sei. Nun zog die Geschädigte vor Gericht.Das Landgericht (LG) Hamburg wies sämtliche Ansprüche der Frau zurück.
    Schmerzensgeld darf nämlich nur verlangen, wer nachweisen kann, dass dieVerletzungen alleine durch den Unfall verursacht worden sind. Zwar
    genügt als Nachweis grundsätzlich ein ärztliches Attest. Voraussetzung ist allerdings, dass der Arzt seine Diagnose aufgrund einer eigenen
    Untersuchung gestellt hat. Verlässt er sich allerdings nur auf die Angaben der geschädigten Person, kann der Arzt gar nicht erkennen, ob
    der Unfall ursächlich für die Verletzungen war bzw. sich der Patient tatsächlich verletzt hat. Doch auch wenn die Frau nach dem Unfall
    wirklich Schmerzen gehabt haben soll, so kann deren Ursache nicht automatisch im Unfall gesehen werden.



    (LG Hamburg, Urteil v. 08.06.2012, Az.: 306 O 504/10)



    Juristische Redaktion anwalt.de