Demontage Frontstoßstange und Kofferraumseitenverkleidung Sportback

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hi,


    könnte mir jemand ein paar Anhaltspunkte geben, wie ich die Frontstoßstange vom Sportback demontiere?


    Des Weiteren müsste ich die Seitenverkliedung im Kofferraum (Fahrerseite) demontieren, um den Pin von der Hutablage zu reparieren.


    Vielleicht gibts ja ne Beschreibung oder Grafik? Wäre super :)

  • Frontstoßstange,
    Im Motorraum befindet sich vorne ne kleine Plastikverkleidung. Die muss runter und da drunter ist die Stoßstange mit etlichen 10er Schrauben fixiert. Dann musss der Unterbodenschutz ab und die Radkastenverkleidungen. Dann ist die Stoßstange glaube noch von unten mit paar 10er Schrauben fixiert. In der Mitte vom unteren Grill sind auch noch mal zwei 10er Schrauben. An den Seiten, ca. unterhalb der Scheinwerfer ist die Stoßstange geklammert. Da musst schon ordentlich dran ziehen damit die abgeht. Das wars im groben. Einfach immer wieder mit ner Taschenlampe gucken ob nicht noch irgendwo ne Schraube drin ist. Ist gar nicht so schwer.


    Seitenteil,
    Rücksitztbank raus. Einfach nach oben ziehen. Dann Einstiegsleiste raus, ist auch geklammert. Dann Sitzt umklappen. Anschließend Kofferraumdichtung (und Türdichtung) an den Verkleidungsteilen die du abnehmen willst abziehen. Danach im Kofferraum vordere Plastikverkleidung raus (Da wo das Schloss einrastet). Der kleine Staukasten muss auch raus. Unten in der Seitenverkleidung sind paar Klammern und eine 10er Schraube, auch die müssen raus. Wenn ich nichts vergessen habe sollte der Rest geklammert sein und du kannst das Verkleidungsteil abziehen. Auch hier, wie bei der Frontstange ist das meiste selbsterklärend. Hin und wieder bisschen rütteln. Sollte sie noch irgendwo fest sein wirst du das schnell merken.


    Kleiner Tipp noch,
    ich habe auf all meine weiße Klammern (wenn die Verkleidungen abnimmst wirst du schon wissen welche ich meine) Karosseriedichtmaße (Affenscheiße auch genannt) drauf geschmiert. Ist so ein klebriges Zeug. Damit verhinderst du das die Klammern irgendwann anfangen zu wackeln und anschließend zu klappern. Das habe ich bei der gesamten Verkleidung im Auto so gemacht. Da klappert nichts mehr und das seit Jahren. Ich weiss nicht ob du das schon mal hattest, aber das geht tierisch auf die Nerven wenn beim jeden Bassschlag irgendeine Klammer klappert. Da du die Verkleidung eh ab hast kannst du das auch gleich machen. Dauert nicht mal 10 Minuten.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    mfg
    -Sko-

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.