Erfahrungen mit Focal

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo,


    Ich möchte mir gerne Focal Lautsprecher für die Hintere Hutablage zulegen. Laut Internet sollen die Focal Lautsprecher ja einen recht guten Klang haben.
    Ich liebäugle momentan mit Focal K2 Power 165 KR. Die Hochtöner würde ich dann in der Hutablage oder in die C-Säule reinmachen.


    Taugen die Endstufen von Focal - Solid 4 - klangmäßig auch etwas?


    Mein jetziges Soundsystem
    -Endstufe Kenwood KAC 8401
    -Dragster 612 165er in der Hutablage
    -irgenteine Canton 300er Kiste


    stellt mich überhaupt nicht zufrieden


    Was meint ihr bzw. was sind eure Erfahrungen mit Focal?

  • Eine grundsätzliche Sache:


    So ein System gehört vorne hin. Wie das gute alte Beispiel sagt: Du stellst dich bei einem Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne, oder? ;)


    Das Focal K2 ist sicherlich ein vernünftiges System - ein Probehören kann aber nie schaden, da die akustische Empfindung absolut subjektiv zu bewerten ist.


    Mach dir die Mühe und bau dir das System in die Türen (diese schön dämmen), die Hochtöner evtl in die A-Säule. Dann hast du ein wenig mehr Arbeit - bekommst aber ein fettes Grinsen ins Gesicht, wenn du das erste Mal Saft drauf gibst. :)

  • Focal ist gut. Schönes Preis/Leistungsverhältniss. Kollege hat Focal in allen 4 Türen, klingt super.


    Allerdings muss ich @Z30 on the Road recht geben. Hutablage ist eher suboptimal. Die Höhen von hinten kommen nicht so richtig an. Die Hochtöner sitzen Idealfall auf Nasenhöhe in Kopfnähe. Dann kommt das "klack" auch richtig an, statt unterwegs vom Bass weggedrückt zu werden.


    Und Hutablage ist gefährlich. Schau mal das Bild an. :staun