Ärger mit Vermieter

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Bin am 1.August 2011 in meiner jetzigen Wohnung eingezogen. Ende August hatten wir Schimmel im Schlafzimmer an der Gaube. Haben es den Vermieter gemeldet und der Hausmeister kam und sprühte irgend von Zeug rauf was gegen Schimmel sein soll. Damit ist m.M. nach aber die Ursache nicht mit behoben. Im Winter 2011 kam der Schimmel wieder und ich rief wieder beim Vermieter an. Der Hausmeister kam wieder und hat die Wand mit einem Thermometer gemessen und stellte fest das eine Kältebrücke vorhanden ist. Es kam eine Dachdeckerfirma und öffnete die Gaube von außen. Angeblich sei nix zu sehen also bauten sie die Gaube wieder zusammen und der Maler kam und pinselte den Schimmel über. Kurze Zeit später kam der Schimmel wieder,noch döller wie vorher und ich rief wieder an. Mittlerweile schimmelt sogar meine Matratze und das blanke Wasser steht aufn Fenster,was normal sein soll laut Hausmeister. Der Hausmeister kam wieder mit dem Chef der Dachdeckerfirma damit er sich das anschaut. Als die beiden wieder los waren hörte ich die beiden im Treppenhaus erzählen. Der Chef meinte zum Hausmeister dass das ein riesen Aufwand ist und das es sich bald gar nicht lohnt. Es passierte ne ganze Weile nix,gemeldet hat sich auch niemand,also machte ich ein Schreiben fertig wo ich eine Mietminderung androhte,natürlich mit Frist. Das brachte ich persönlich hin und ließ mir die Kopie unterschreiben. Eine Woche später bekam ich einen Anruf vom Hausmeister. Er hätte einen aufn Deckel bekommen von seinen Chef wegen meinen bösen Brief ( armer Hausmeister :-)) und er würde sein Chef jetzt ein Angebot vom Dachdecker vorlegen. Seit da an hat sich keiner mehr gemeldet. Angebot war wohl zu teuer. :) Da ich nun langsam die Schnauze voll hab und ich echt besseres zu tun hab, habe ich die Wohnung gekündigt und reingeschrieben das ich die restlichen Monate die Miete kürze. Ein Bekannter meinte,die Mietminderung holen die sich bestimmt über die Kaution wieder. Morgen bzw. Mittlerweile Heute kommt eine von der Wohnungsbaugesellschaft und sagt uns was wir alles zu erneuern haben. Im Schlafzimmer habe ich ein Flachbildschirm an der Wand. Die Löcher muss ich ja wieder zu machen.


    1) muss ich jetzt das ganze schimmlige Schlafzimmer streichen?
    2) darf der Vermieter die Mietminderung von der Kaution abziehen?
    3) Was kann ich tun wenn Punkt 2 der Fall ist?
    4) kann ich mein neugekauftes Schlafzimmer den Vermieter in Rechnung stellen?

  • Das was ich auf Bild 1 sehe reicht. Das braucht keiner Überstreichen, die ganze Wand ist nass. Das kommt wieder durch bevor die Farbe richtig trocken ist. Das ist def ein schwerwiegender und gesundheitsgefährdender Zustand was eine Mietminderung absolut rechtfertigt.
    Hole dir am besten rechtlichen Beistand wie von Vidar empfohlen, dann laufen da auch keine Spielchen. :richtig

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.