Rückwärtsgang in voller Fahrt? Sperre vorhanden?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Zusammen,


    wir fahren seit gestern einen neuen Zweitwagen mit 6 Gang Schaltgetriebe. Genau dort, wo der Neue den 6. Gang hat, ist beim Lancer der Rückwärtsgang.


    Frage: Was passiert, wenn ich versehentlich auf der Autobahn versuche den 6. Gang im Lancer einzulegen??? Gibt es da eine Sperre, oder schlagen dann die Zähne im Getriebe gegeneinander (oder die Synchronisierung) und es kracht laut im Getriebe?? Der Rückwärtsgang wird ja auf Grund der Drehbewegung des Antriebsstranges nich einlegbar sein.


    Kennt sich da jemand aus?

  • Hey,


    alles gute zum Zweitwagen!


    Also ich habe es nochnie versucht, aber soweit ich weiß, ist ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine Sperre drinne. Natürlich ist diese mit Gewalt auch zu überwinden. Dann kann man sich aber wohl vom Getriebe verabscheiden.


    Natürlich will ich dir keine Angst machen. Da du ja sicher mit Gefühl schaltest sollte nichts passieren.


    Gruß Robert

  • Als ich mal einen neuen Colt als Leihwagen hatte, ist mir genau das passiert, schön auf die BAB rauf, den dritten oder vierten richtig hochgezogen und dann wollt ich gleich in den sechsten Gang, aber da wo mein Lancer den Sechsten hat, hatte der Colt den Rückwärtsgang, also einmal schön die Zähne geputzt ;)
    Aber es ist nichts weiter passiert, sollte man vielleicht nicht jeden Tag machen, da werden sich die Zahnflanken mit der Zeit bedanken.. Aber kann ja mal passieren..
    Und ne Sperre war da auch nicht, habs im Stand noch mal ausprobiert, man kommt von allen Gängen direkt in den R-Gang, nur vom direkt gegenüberliegendem 5.-Gang ist ne Sperre, also n bissl mitgedacht haben die Konstrukteure, man soll ja auch eigentlich keine Gänge überspringen X(
    Also probiers einfach mal im Stand aus, ich geh mal von aus, wenn da keine Sperre ist, wird während der Fahrt auch keine sein, aber sicher bin ich mir nicht.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.