Beiträge von Bikerfred

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hi,


    also nach nun knapp 100tkm habe ich folgendes festgestellt:
    Wenn ich die Handbremse einfach "in Ruhe" lasse, dann stellt sich das Spiel so bei 5-6 Klicks ein. Habe die Bremse in den letzten Jahren immer wieder nachstellen lassen mit dem Ergebnis, das nach 90000km die Bremsbeläge runter waren und ich nicht durch den TÜV gekommen bin. Jetzt habe ich neue Beläge drauf und schon wieder 5Klicks.


    Ergo: Alles unter 5 Klicks scheint zu Verschleiß am Bremsbelag zu führen, da die Backen nicht vollständig frei geben...ist blööd, aber wohl standard...

    Also das Problem hatte ich bislang nur beim Vorgänger. Es ist wohl auch nicht so, dass die Scheibe mechanisch verzogen ist, sondern dass sich das Gefüge des Stahls lokal verändert. Und das kommt davon wenn man voll abbremst in den Stand und dann auf der Bremse bleibt. Dann kann die Wärme nicht gleichmäßig abgeführt werden.


    Bei mir hat damals eine satte Bremsung von 180km/h auf 20 km/h geholfen und danach war alles top. Bitte Vorsicht, dass von hinten keiner kommt... Habe es auf einer Geraden Bundesstraße gemacht, wo man von unbegrenzt auf Grund einer Baustelle eh auf 50 km/ h abbremsen musste. Es darf auf keinen Fall jemand gefährdet werden!!!


    Ein Vesuch ist es wert.

    @ blackiks
    Neue Reifen müssen erst ein paar Kilometer angefahren werden, damit die richtig Grip aufbauen. Also wenn die nagelneu sind würde ich mir noch keine sorgen machen. Radschrauben sind aber fest, oder?


    @ alle:
    Ich wollte nach 95.000 km mit Eibachfedern nun mal die Dämpfer testen lassen, aber ich finde keinen Laden der das kann. Habe TÜV, Euromaster, atu und mitsuwerkstatt abtelefoniert. Macht das heute keiner mehr? Achten die alle nur noch drauf, ob Öl am Dämpfer runter läuft um den Zustand zu bewerten?
    Habt ihr nen Tipp?

    Danke für die Infos. Werde dann mal nachmessen gehen. Mein Messschieber hat Aussparungen, mal schauen ob die reichen, sonst lege ich zwei 1 mm Blättchen unter beim messen.


    Aber beim fahren merkt man nichts, außer, dass sie irgendwann zu flattern beginnen, oder? Dieses Kratzen, quietschen kommt ja nur wenn die Beläge runter sind und die Federbleche die Scheibe berühren.

    Hallo Leute,


    Wann sind die Bremsscheiben vorne bzw. Hinten zu tauschen? Mein Lancer hat jetzt 94000 km runter und der Grat außen ist spürbar. Bei der letzten Inspektion wurde im Juli nichts gesagt. habe den zweiten Satz Bremsbeläge drauf.


    Kenne von früher nur noch, dass man wenn der zweite Belagsatz runter ist auch die Scheibe mit tauschen muss. Die Beläge haben aber noch gute 6 mm.


    Daher die Frage: Gibt es an der Scheibe eine Verschleißmarkierung? Oder ein Dickenmaß, welches man mit dem Messschieber prüfen kann?

    Hallo Leute,
    Habe heute beim Wechsel auf Winterreifen versucht die Handbremse nachzustellen. Habe den Gummistopfen rausgepopelt und dann bei 7 Uhr auf der Beifahrersitze ne Schraube gesehen und dachte stupide, die ist es. So ein Scheiß! Es war ein Bolzen, an dem ne Feder dran ist... Habe dann den Adac angerufen um den Scheiß wieder in Ordnung zu bringen. Er musste dann die Bremsscheibe komplett runterhauen um den Bolzen wieder einzuhängen, dabei haben wir festgestellt, das die Bremsbeläge der handbremse komplett runter sind. Und dass nach 90000 km. Sprich die Werkstatt hat die handbremse immer wieder nachgestellt ohne zu prüfen, ob die Reifen frei drehen und so jedes mal wieder Belag abgerieben.


    Lasse mir dann jetzt mal neue Beläge montieren. War erst vor 2 Monaten bei der Inspektion und TÜV.


    So also um es noch mal klar zu sagen: die Nachstellung ist ein Zahnrad, auf der Beifahrersitze bei 5 Uhr und auf der Fahrersitze auf 7 Uhr. Es ist KEInE Schraube die man mit dem Schraubenzieher drehen kann, sondern ein Zahnrad, welches man zahn für Zahn bewegen kann. :gut

    Hi,
    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich bin den dunlop Sport max in 225/40/18 mit 2,5 bar gefahren und habe jetzt an den Seiten das Profil runter (innen und außen- also nicht vom Kurven fahren, sondern zu wenig Luftdruck!). In der Mitte habe ich noch 2,5 mm. Demnach eindeutig zu wenig Luftdruck. Fähre jetzt auf Raten meines Händlers 3,0 Bar.

    Meiner ist 5 Jahre und hat 90tkm drauf. Nach Aussage Werkstatt komplett rostfrei. Ich habe als er neu war den Unterboden versiegeln lassen und mache im Winter alle 4-6 Wochen ne Unterbodenwäsche. Einzig die ganzen Querträger und Fahrwerksteile zeigen minimalen Flugrost. Aber die Karosserie ist sauber.


    ...Motorhaube: Ich habe verpasst Steinschläge rechtzeitig auszubessern und hab da jetzt zwei leicht angerostete... ALSO: Steinschläge schnell ausbessern!

    Tja war da etwas zu voreilig...die haben auch behauptet Getrieböl müsse getauscht werden nach Wartungsplan...stimmt nicht. Nur beim CVT, nicht beim Schaltgetriebe...100€ fürn Arsch.


    Batterie find ich jetzt nicht so teuer und 7€ fürn wechsel o.k., aber die Kerzen...


    Und das Öl habe ich bei Mitzu immer für 45€ bekommen (10€/l).


    Tja das nächste mal bin ich schlauer...

    bei 84 tkm, nach 5 Jahren 166,45€ .
    Ohne Luft- und Partikelfilter! Nein ich habe kein Öl mitgebracht!


    Hi Leute,
    habe bei meinem jetzt die 85tkm /5 Jahre Inspektion gemacht (1,8l Benziner keine Gasanlage verbaut). Habe ne neue Batterie + TÜV mitmachen lassen: 740€!! Was mich wundert, ohne TÜV (90€) und Batterie (90€) sind es immer noch 560€!!


    Die haben alle Zündkerzen getauscht. Angeblich ist nur eine Sorte zugelassen für 16,40€/Stück. Kosten für das rein und rausschrauben 40€ Arbeitslohn!!!! Das sind 10 Minuten wenn er sich dumm anstellt 15...oder er hat eine abgerissen:-(
    Dann haben sie das Getriebeöl getauscht nochmal mit Arbeitslohn 100€
    Motoröl für 15€ den Liter 5W40 + 13€ Altölentsorgung auch kanpp nen 100er
    Luftfilter und Innenraumfilter


    Das ganze war jetzt erstmals nicht beim Mitsuhändler, sondern bei PointS. Die Filiale macht nen guten Eindruck, nicht so wie ATU...aber bei dem Preis :clear Hatte dort meine neuen Reifen gekauft und sind dann ins Gespräch gekommen. War echt nicht schlecht die technische Diskussion...


    Was habt Ihr für die 5. Inspektion beim Benziner gezahlt??

    Meiner hat es auch...aber ich habe das gefühl/gehör, dass ich glaube, wenn er viel kurzstrecke fährt wird es weniger. Sind jetzt aus Italien zurück 2000km in zwei wochen und der rasselt richtig laut. Vermute es ist der Kat. Aber nur beim Untertourigen fahren.


    50km/h fahren. 5. Gang einlegen und voll auf´s Gaspedal. Dann bei 1600-1800 U/min ist es am heftigsten. Mein Händler kann nichts finden:-)


    Im stehen dreht der sauber hoch ohne die Geräusche. Auch in den Gängen 1-3 kann ich nichts hören.


    Meiner hat jetzt 83tkm runter 2008er 1,8 Intense Handschalter. Weiß nicht ob es von neu an hatte. Ist mir die letzten 20tkm aber deutlich aufgefallen.

    Hi,


    Dass es nicht normal ist hat mir bislang jeder, dem ich es gezeigt habe bestätigt. Es war ja auch die ersten 75tkm nicht. Und es ist eben nur bei Linksblinken, nicht bei Rechtsblinken.


    Die Funktion ist einwandfrei (Also er geht auch selbstständig wieder aus). Nur eben diese knackenden Geräusche.

    Hallo zusammen,


    habe da ein Problem mit meinem Sportback (80tkm; BJ 2008; Intense Ausstattung):
    Wenn ich nach links Blinke und dann von der Mittelstellung nach rechts lenke knackt es alle ~5 °. Bei der Gegenteiligen Aktion: Blinke nach rechts, lenke nach links macht er keinen Mucks. Das Geräusch ist vergleichbar mit dem einrasten, wenn man beim links Blinken nach links lenkt, und den Winkel erreicht, ab dem er beim zurücklenken in die Mittelstellung den Blinker ausschaltet.


    Mein Händler hat beim letzten Mal Silikonöl in den Spalt zwischen Lenkrad und Lenksäule reingesprüht und meinte jetzt ist es weg...ist es aber nicht.


    Wie beschrieben, nur wenn der Blinker links gesetzt ist.


    Habe mal die schwarze Lenksäulenverkleidung abgenommen, aber da ist ein Haufen weißes Plastik samt schalter und Kabel drunter:-(


    Kennt jemand das Problem?? Was kann ich tun?

    Habe heute heute versucht was zu finden.
    Also im Stand hör ich absolut nichts, selbst bei Gasstößen, wo der Motor deutliche Bewegungen macht ist es nicht zu hören.
    Habe dann Die Stange zur Motorhaubenhalterung demontiert (habe Haubenlifte) kein Effekt. Dann die Plastikmotorabdeckung runter ... auch nichts.


    Am Ansaugtrakt kann ich auch nichts finden...ist ja über nen dickes Gummirohr vom Motor entkoppelt.


    Demnach würde ich sagen es muss was sein, was auf der "angeregten Seite" also Motorseitig ist. Das kann also nur Motorblock und Auspuff sein, der Rest ist ja an der Karrosserie fest.


    Dann ist es was, was nur unter Last und unterourigem Motorlauf auftritt. Ich denke der Motor schüttelt da recht kräftig...oder?? Es hat nicht zufällig einer ne GoPro Kamera und kann den motor in der Situation mal filmen...