CCA Kabel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Morgen will ich mal wieder eine Anlage verbauen. Diesmal im Polo 6n meiner Freundin . Gestern Abend hat ein Freund von mir sich die Komponenten angekuckt und meinte das ich ein neues Kabelset kaufen sollte , weil das vorhandene in 10 Quadrat mm aus CCA ist( Aluminium mit Kupferlegierung). Kann mir nicht vorstellen das dass ganze so einen Riesen Unterschied macht, lediglich dürfte vielleicht ein minimal höherer Widerstand entstehen aber nicht grad so das man Riesen Abstriche macht.Was denkt ihr über CCA?


    Gruß Marcus

  • Hallo Moci
    Ich bin zwar ein Elektrinker :sm ,aber von so einen Kabel hab ich noch nichts gehört. :Yp (oder ich bin schon zu alt für sowas :dk )
    Ich habe auch schon sehr viele Anlagen eingebaut,habe aber immer normale YF10² bis 50² verwendet.
    Mfg.Mario

  • Wenn ich das noch recht in Erinnerung behalten habe, hat ein 10mm² CCA-Kabel den gleichen Widerstand wie ein 6mm² Vollkupferkabel. Im Endeffekt könntest du also auch ein 6mm² Vollkupfer legen, der Effekt ist derselbe wie ein 10mm² CCA. Da musst du halt überlegen, was deine Anlage leisten soll.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.