Tuning in der EU und Eintragung in Deutschland

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich hatte mich letztens mal mit der Rennleitung bei einer Grenzkontrolle über Tuning unterhalten, da gings weniger darum was bei mir eingetragen oder mit ABE ist, sondern um einen "Erfahrungsaustausch". Der eine war richtig begeistert von meinem Auto und meinte, wenn ich z.B. in Tschechien umbauten machen lassen würde, die dort legal sind, aber hier nicht. Dann kann ich auch mit der tschechischen Rechnung zum TÜV/DEKRA fahren und bekomme das eingetragen.
    Ich hab danach natürlich mal mit Mechanikern geredet und die haben mir das bestätigt, allerdings hab ich bei Google nichts darüber gefunden.


    Kennt sich jemand damit aus, hat schon Erfahrungen oder Gesetzestexte? Was könnte man so "legal" machen? Mich würden jetzt besonders getönte Rückleuchten interessieren, aber es gibt bestimmt auch noch mehr Möglichkeiten.

  • Das kann sich nicht um große Sachen handeln. Ich bezweifeln das ein Alu Flügel oder Canards legal werden dadurch. Vielleicht ein bisschen Kleinkram wie Spiegel oder die Evtl Lippen.


    Getönte und veränderte Leuchten kannst du generell knicken. Was müssen Japaner und Ammis als erstes machen, bevor es TÜV gibt? Richtig, deutsche Leuchten rein. Da hab ich wenig Hoffnung, das sowas legal werden kann.


    Aber hört sich Ansichten schon sehr interessant an.

  • Dieses Thema interessiert mich auch sehr. Ich könnte mir zb. in DE eine Duplex Anlage in DE anfertigen lassen und und dort auch gleich typisieren lassen. Könnte ich sie dann in AT legal fahren?
    In AT dürfen Umbauten der Abgasanlagen nämlich weder eine Verschlechterung der Abgaswerte, noch eine Erhöhung der Lautstärke bewirken :rolleyes .

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.