Kabeldurchführung Motor-/Innenraum und Frage zur Instrumentenbeleuchtung [jetzt mit Bildern]

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Heyho!


    Also um gleich mal zu meiner kleineren Frage zu kommen:


    Bei mir ist in der Mittelkonsole (Lüftungsregler) offensichtlich die rechte Lampe der Beleuchtung ausgefallen (scheinen ja nur 2 zu sein, denn die eine Hälfte der Schalter ist dunkel und die Andere noch beleuchtet). Finde ich hier irgendwo nen Plan, was ich alles abbauen muss, um daran zu kommen? Und kann mir vielleicht jemand gleich sagen, was ich für eine Lampe brauche, damit ich das alles nur einmal abbauen muss? Ich muss das nämlich alles in Deutschland bestellen, damit das dann zu mir nach Finnland kommt. ;) und ich das hier dann unter Eigenregie einbaue.


    Für meine zweite Frage hole ich etwas weiter aus:


    In Finnland werden die Winter bekanntlich sehr kalt, selbst im Süden, in dem ich mich momentan befinde, kann es schonmal bis -28°C werden. Aller weiser Voraussicht nach habe ich also mir in der Werkstatt meines Vertrauens ein elektrisches Motorvorwärmsystem der Marke DEFA einbauen lassen. Wer noch nix davon gehört hat kann hier einen kleinen Überblick bekommen. Das Ganze nennt sich DEFA WarmUp. Wenn gewünscht kann ich natürlich auch noch ein paar Fotos nachliefern. :CL


    Ich kann also ein Kabel von einer "normalen" Steckdose, die sich hier netterweise an so ziemlich allen Parkplätzen befinden zu der in meiner Stoßstange befindlichen Steckdose legen und der elektrische Vorheizer heizt, logischerweise, mein Kühlwasser auf, sodass ich bei -20° nicht mit der Temperatur im Motor starten muss. Dieses System hat viele Vorteile, zu einem braucht man bei der Sch***kälte weniger Benzin, weil der Motor schneller warm wird und so weiter... den Rest kann man sich denken.


    So, ich habe in der Werkstatt aber nur den Motorvorwärmer einbauen lassen, weil das mit einigem Aufwand verbunden war, den ich auch selbst nicht hinbekommen hätte. Es gibt aber noch eine Erweiterung, mit der ich über einen Heizlüfter auch den Innenraum vorwärmen kann. dafür gibt es ein spezielles Kabelset und den elektrischen Lüfter, der ebenfalls anspringt, wenn ich das Auto mit der Steckdose verbinde, und damit mir auch mollige +20° im Innenraum macht.


    Da es das ganze hier in Finnland etwas günstiger zu kaufen gibt, als in Deutschland habe ich neulich das Kabelset und den Lüfter gekauft, nun stehe ich vor dem Problem des Einbaus, üblicherweise wird der Lüfter relativ platzsparend im Fußraum des Beifahrers eingebaut. Soweit so einfach. Um aber diesen mit Strom zu versorgen, muss ich das Kabel über ein Y-Stück vom Motorraum in den Innenraum bringen. Das ganze Ding ist mit all seiner Schutzummantelung ca. 1,5cm im Durchmesser.


    Nun meine Frage:


    Weiß jemand, der schon eine Anlage in seinen CS0 eingebaut hat, wo in der Spritzwand hinter dem Motor vielleicht noch "freie" Löcher sind, die ich dafür nutzen kann aus dem Motorraum in den Innenraum zu kommen? Ich habe in der letzten Zeit etwas gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Es sollte wie gesagt relativ nah am Beifahrerfußraum sein. Oder hinter/unter der Mittelkonsole, je nach Erreichbarkeit ohne den Motor auszubauen :sm


    Ich habe auch etwas verkleidung dort unten schonmal abgebaut und habe mit der Taschenlampe gesucht und habe vielleicht etwas gefunden. Dort wo der Seitenblinker angebracht ist, ist nach vorn relativ weit was zu sehen, aber ich konnte eben nicht das Ende erkennen. Kann man da vielleicht durch? Oder endet man da beim Stoßdämpfer? :oh_man


    Also wäre echt cool, wenn mir da jemand helfen könnte!


    gruß

    "Die andere Seite sein dunkel! Sehr dunkel!!!"


    "Halt's Maul, Yoda und iss deinen Toast!"

    Einmal editiert, zuletzt von Titus225 ()

  • Hey, nur mal so als kurze Frage, ist eine Standheizung nicht genau das Selbe??? Meine funzt zwar über nen Benzinverbrenner, aber woher die Wärmeenergie kommt wäre mir bei -30°C völlig egal.
    So eine Standheizung wärmt den Motor vor und über die normale Lüfteranlage auch den Innenraum, so können auch gleich die Scheiben abtauen.


    Wo liegt jetzt der Unterschied zu euren Stromfressern??? - Oder muss man den Strom von der Starße nicht bezahlen???? Kenn Tampere nur vom Eishockey-Club her und war leider selbst noch nie dort.


    MFG

  • Grüße dich :)


    Nimm die drei Reglerknöpfe raus. Da befinden sich zwei Schrauben, die drehst einfach raus. Anschließend ziehst du einmal kräftig an der Verkleidung und Plopp da is sie ;) beim Rest wirst du denk ich schon klarkommen, einfach nur nach hinten arbeiten!


    Und da muss es bei der Spritzwand re. vorne son Loch mit nem Gummistopfen geben, wo Kabel durchgehen. Probiers mal!

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.