Beiträge von Titus225

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hey!


    Ich habe mal eine kleine Frage. Mir ist neulich ein lieber Herr Unbekannt mit seinem Auto gegen meinen guten tadellosen Lancer gefahren als ich nicht in der Nähe war, möglicherweise war es auf unserem Sammelparkplatz im Wohngebiet. Dabei hat er den Schaden hinterlassen, der auf dem Bild zu sehen ist :X :X :X .


    Da ich nun in Finland bin und auch mein Auto dort angemeldet habe, musste ich bei der Versicherung als Student zur billigeren Lösung greifen und meine in Deutschland noch vorhandene Kasko leider weglassen. Jedenfalls bin ich mit dem Schaden zu meiner örtlichen Werkstatt gefahren und habe dort einmal nachgefragt, was es denn kostet, wenn das repariert wird. Nach einer kurzen Begutachtung durch den Karosserie-Menschen :D stellte sich heraus dass eine neue oder zumindest eine Ersatz-Stoßstange dran muss. Da wir hier in Finland sind und deswegen in der Regel alles teurer ist hatte ich mich schon auf ein kleines Vermögen eingestellt, als er dann aber sagte, dass mit einer neuen Stange und der nötigen Lackierung der ganze Spaß 1000 € kosten sollte habe ich angefangen doch nochmal über eine Alternative nachzudenken.


    Jetzt kam ich auf den Gedanken mir zumindest die Stoßstange in Deutschland zu bestellen und hier nur noch zu einem Lackierer zu fahren und das wieder zu lackieren zu lassen und anzubauen. Nach einer kurzen Suche im Internet habe ich auch das Ersatzteil gefunden. Die Frage stellt sich mir jetzt aber warum sind auf dieser Seite http://www.autoteile.net/shop/…e10ea92c3011127c21ac76c50 zwei Stoßstangen für hinten zu sehen? Ist es zufällig so, dass noch eine untere Schicht hinter der lackierten Stoßstange sitzt? Die ich dann hoffentlich nicht austauschen muss. (Am Auto sieht es zumindest noch ganz in Ordnung aus, was nicht weggeplatzt ist).


    Wäre cool wenn mir bei meiner Frage jemand helfen kann, der schonmal das Heck auseinander genommen hat :D


    Danke schonmal!

    Hab mich mal eingetragen ;)


    [table='#, User, Ausführung, Laufleistung, Bemerkung, Verbrauch']
    1[*]Grand Tourismo[*]1.6 CA0W AT[*]177.000 km[*]keine Probleme[*]-[*]
    2[*]speedcat[*]Lancer CS0 Sport Limo[*]55.000km[*]KeineProbleme :-)[*]-[*]
    3[*]R3nns3mm3l[*]1.6 CS0W Sport[*]101.700 km[*]Alles in bester Ordnung![*]ca. 7,5L[*]
    4[*]Jamster[*]1.6 CS0[*]223.000Km[*]abgesehen von der Kupplung alles cool, Getriebeschaden[*]8-11l[*]
    5[*]Rennwok[*]CS0 Sport 2.0[*]91.000km[*]Bremssattel HL neu, da festgerottet, sonst TOP![*]9,5L[*]
    6[*]Version "R"[*]2.0 CS0[*]76.000km[*]Keine Probleme[*]10,0L[*]
    7[*]Daxy[*]1.5 CY0[*]77.000[*]keine Probleme[*]6,5-7l[*]
    8[*]Malo[*]1.8CY0[*]23.000Km[*]keine Probleme[*]-[*]
    9[*]Michael81[*]1,8 CY0[*]53.000 km[*]bisher keine Probleme[*]8,5L[*]
    10[*]Siggi[*]1.8 CY0 (LPG Zeicom)[*]59.900 km[*]Ventile klackern immer mehr[*] [*]
    11[*]vogti[*]1,8 CY0[*]91.000Km[*]-[*]8,2l[*]
    12[*]Thumper1977[*]1.8CY0 CVT[*]14000km[*]keine Probleme[*]9,4L[*]
    13[*]MarcusEF[*]1.8 CY0 CVT[*]26.415 km[*]keine Probleme[*]-[*]
    14[*]Spybot[*]1.8 CY0[*]34.000 Km[*]keine Probleme[*]-[*]
    15[*]heifeif[*]1,8 CY0[*]61.000 km[*]läuft[*]6,5-14l[*]
    16[*]Mikashi[*]1,8 CY0[*]11.000km[*]keine Probleme[*]9,7 L[*]
    17[*]`life`[*]1,8 CY0[*]49.000 km[*]rennt :)[*]6,5-11l[*]
    18[*]-Sko-[*]1.8 CX0 CVT[*]78.900 km[*]keine Probleme[*]-[*]
    19[*]Vidar[*]1,8 CX0[*]27.000 km[*]keine Probleme[*]-[*]
    20[*]eigi01[*]1.8 CX0 CVT (LPG Zeicom)[*]30.500 km[*]anfänglich Probleme bei Kälte mit Zeicom-Anlage, jetzt i.O.[*]11,5L LPG[*]
    21[*]SSJ6B[*]1.8 CX0[*]49.000 Km[*]keine Probleme[*]8,2l[*]
    22[*]Baecker[*]1.8 CX0[*]34.000km[*]läuft hoffentl noch lang^^[*]5,6-14,5l[*]
    23[*]19412David412[*]1,8 CX0[*]ca. 68.000 Km[*]Bremsscheiben verzogen[*]-[*]
    24[*]JuliSniper2[*]1.8
    CX0 (LPG Zeicom)[*]51.000 km[*]Kat rasselt seit Beginn, Ventile
    klackern lauter seit km 20000, ansonsten keine
    Probleme[*][url='http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/397821.html']
    [*]
    25[*]Mirko[*]1,8 CX0[*]63.000[*]alles bestens[*]-[*]
    26[*]L@ncer[*]2.0 Di-D[*]52.000 Km[*]keine Probleme[*]6,0l[*]
    27[*]Pille[*]2.0 Di-D CY0[*]60.500 Km[*]keine Proleme[*]-[*]
    28[*]Apollo[*]2,0l Di-D CY0[*]69.594 Km[*]läuft stabil[*]-[*]
    29[*]Olli1986[*]2.0 Di-D CY0[*]72.466 km[*]keine Probleme[*]-[*]
    30[*]Version "R"[*]2.0 DI-D CY0[*]91.000 km[*]Keine Probleme[*]5,7L[*]
    31[*]Mitsufreak[*]2.0 Di-D CY0[*]102.453 Km[*]keine Probleme[*]-[*]
    32[*]Steve[*]2.0DID CY0[*]80.000Km[*]Drosselregelventil getauscht 250,-€ sonst alles wunderbar[*]-[*]
    33[*]Elite_2006[*]2.0DID
    CY0[*]67.000km[*]vorne bremsscheiben u. bremsbacken get. hinten beide
    stössdämpfer def. nach H&R feder einbau[*]6.5-8l[*]
    34[*]FiRe[*]1.6 CYO[*]15.000 Km[*]Ölmesstab im Winter herrauskatapultiert (-20°C). Neuer Messtab + Motorwäsche[*]5-7l[*]
    35[*]Nudelsose[*]2.0 Di-D CY0[*]17.200km[*]keine Probleme[*]-[*]
    36[*]pekso[*]2.0 Di-D CY0[*]59.000[*]keine Probleme[*]16": 4-5.5 L 18":N.a[*]
    37[*]Mister-White[*]2.0
    Di-D (CY0)[*]187.000 km[*]KLEINIGKEITEN (div. Sensoren für den
    Ladedruckkreislauf, ansonsten alles TOP :-)[*]~ 6.0 Liter[*]
    38 [*] DamiCAO [*] CA0 GTI [*] 189450 [*] keine Probleme [*] - [*]
    39 [*] BlackLancer [*] CX0 1.8 DI-D [*] 10500 km [*] keine Probleme [*] - [*]
    40 [*] Frank82 [*] CY0 1.8 DI-D+ [*] 32.000 [*] LIMA Tausch, Dieselfitler getauscht, Software Update [*] 5,7l [*]
    41 [*] Titus225 [*] CS0 1.6 [*] 122.000 [*] keine Probleme, neue Elektrostandheizung [*] ~6,5 [*]
    42 [*] - [*] - [*] - [*] - [*] - [*]
    43 [*] - [*] - [*] - [*] - [*] - [*]
    44 [*] - [*] - [*] - [*] - [*] - [*]
    45 [*] - [*] - [*] - [*] - [*] - [*]
    [/table]

    So hier jetzt mal die Bilder,


    zumindest erstmal für diejenigen, die noch nicht ganz wissen, was die DEFA Anlage macht. Sorry für das schmutzig Auto ;)


    1. Stromsäule am Parkplatz in Finnland mit grünem Verbindungskabel
    2. Steckdose am Auto selbst
    3. Einbauort der Steckdose
    4. Motorheizelement
    5. Kabelverlegung am Kühler
    6. Y-Stück des Zusatzkabelsets
    7. Innenraum Heizer


    wie es nun alles verbunden ist kann man sich ja eigentlich denken. ;) Ich werde demnächst noch ein Foto von der Durchführung im Beifahrerfußraum machen, denn ich muss es eh nochmal aufmachen, da ich nicht ganz die gewünschte Ebnung des Fußbodens hinbekommen habe, da war die Styroporplatte doch etwas widerspenstiger, als ich erst gedacht habe.


    Gruß,
    Lukas

    Hey,


    erstmal nochmal vielen Dank für die vielen Tipps!


    Ich hab heute den Einbau vorgenommen, aber auf eine leicht andere Art. Ich habe die Öffnung genutzt, die sich unter dem Teppich direkt vor dem Beifahrer befindet. Also einfach nur Schwellerverkleidung ab, vordere Verkleidung weg, Teppich mit angeklebtem (!) Styroporteil anheben und den Gummistopfen von unten herausdrücken. Und da war auch schon mein Eingang. ;) Ich weiß nicht so recht, wie sich der TÜV mit sowas hat, aber zur Not kann ich ja auch den Stopfen mir nochmal besorgen und das Kabel dann doch durch den Kotflügel ziehen. Ich habs nun am Servoflüssigkeitsschlauch mit Kabelbinder festgemacht und unter dem Auto an zwei Bohrungen auch nochmal Kabelbinder eingesetzt und damit sitzt es auch bombig.


    Bilder folgen demnächst, wenn ich die Bilder noch komprimiert habe.


    Grüße dich :)


    Nimm die drei Reglerknöpfe raus. Da befinden sich zwei Schrauben, die drehst einfach raus. Anschließend ziehst du einmal kräftig an der Verkleidung und Plopp da is sie beim Rest wirst du denk ich schon klarkommen, einfach nur nach hinten arbeiten!


    Und da muss es bei der Spritzwand re. vorne son Loch mit nem Gummistopfen geben, wo Kabel durchgehen. Probiers mal!

    Danke erstma für den ersten Tipp. :thx



    Der zweite Teil klingt so, als hätte ich genau das schon gefunden, was du meinst. Da ist im Beifahrerfußraum relativ weit links ein dicker Stopfen wo Kabel nach vorn gehen. Wenn ich im Motorraum gucke ist da eine große Gummiabdeckung, die noch ein/zwei Kurven macht und aus der dann auch wieder Kabel kommen. Ich denke das würde gehen, vom Weg her, aber ich glaube das Kabel ist dafür zu dick. Das behalte ich auf jeden Fall mal im Auge. Danke!

    Wo liegt jetzt der Unterschied zu euren Stromfressern??? - Oder muss man den Strom von der Starße nicht bezahlen???? Kenn Tampere nur vom Eishockey-Club her und war leider selbst noch nie dort.

    Naja im Prinzip gibts keinen Unterschied, macht ja genau das Gleiche. Der generelle Unterschied ist, dass man in Finnland für den Liter Sprit 1,70 bezahlen muss und die Kilowattstunde 8 Cent kostet. Ich bezahle für meinen Parkplatz 3 Euro pro Monat und kann so viel davon nutzen wie ich möchte. Ich habe eine Säule mit Zeitschaltuhr, die ich einstellen kann auf ca. 2 Stunden bevor ich los möchte und dann hat man eben ein warmes Auto, ohne dafür Benzin verbraucht zu haben. Prinzip ist das gleiche, Kosten etwas anders. Zumal ich auch grade nicht weiß, wie die Einbaukosten für eine "richtige" Standheizung sind, da hielten sich meine knapp 200€ für Material und Einbau noch in Grenzen. :CL

    Also bei meinemkommen die Kabel durch den Fahrerkotflügel. Also Kabel verschwinden bei der vorne Autobatterie im Kotflügel und kommen dann hinter dem Innenraumsicherungskasten am linken Fuß durch einen Gummistopfen wieder rein. Mal die Fusabstellhilfe und die Sicherungsabdeckung abschrauben. Dann in den Fußraum krabbeln und ganz leicht nach links etwas hoch gucken (mit Taschenlampe) da kommt dann solch ein schöner Stopfen zum Vorschein.

    Das werde ich nochmal probieren, könnte sogar funktionieren, wenn das Kabel lang genug ist. :TT Habe ca. 1,50 m vom Kabel zur 230V Dose und dann nochmal ca. 50 cm von der Dose zum Lüfter.

    Ach ja Verlegeaufwand kann u.U. auch gering bleiben. Schrauben vom Kotflügel lösen und abnehmen - macht da Verlegen wesentlich leichter, da alles offen, oder eben mit nen Draht vorgehen, am Kabel befestigen und nachziehen...weniger Schrauberaufwand dafür fummliger beim Einziehen.

    Klingt auf jeden Fall verlockend. Nur hab ich meinen Kotflügel noch nie abgebaut, hatte aber auch mit dem Gedanken gespielt und mir das schonmal angeschaut, bin nur nicht unter das Auto gekrabbelt. Wieviel ist dann da noch abzumachen? :oh_man Habe nur die, ich glaube es waren 3, Schrauben im Motorraum (oben) begutachtet...



    Hallo Titus 225,
    ich habe bei meinem ASX vor ein paar Wochen einen elektr. Innenraumlüfter selbst montiert. Beim ASX gibt es im Beifahrerfußraum einen ziemlich gr. Gummistopfen der sich hervorragend für die Defa Verkabelung nutzen lies. Er befindet sich vom Übergang der Motorspritzwand zum Unterboden. Nach der Demontage der Schwellerverkleidung im Beifahrerfußraum konnte der Teppich angehoben werden. Darunter befand sich eine dicke Styroporplatte, die ich etwas ausgeschnitten habe um das dicke Defa Kabel zu verlegen. Anschließend hatte ich die Innenraumsteckdose platzsparend im Fußraum und den Lüfter an der Mittelkonsole montiert. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke die Bodengruppen von ASX und Lancer könnten identisch sein .
    Ich wünsch Dir einen warmen Winter in Finnland!
    Ps. Ich habe das Defa System in Schweden kennen und lieben gelernt, und in den letzten 15 Jahren alle meine Fahrzeuge damit ausgerüstet.


    Gruß Oxebo

    Die dicke Styroporplatte kann ich auch bestätigen, die habe ich heute auch gefunden. Ich hätte sie auch gerne angehoben um da mal drunter zu schauen. Aber wie bei dir ist der Teppich noch unter der Verkleidung festgemacht.Ich wollte jetzt auch nicht mit aller Kraft die Schwellerverkleidung abreißen, da ich hier nicht so schnell an die Ersatzteile komme und die auch -im Gegensatz zum Strom- in Finnland weiß Gott nicht so günstig sind. Gibts da vielleicht nen Ansatzpunkt? Ich habe am Mittelteil mal links dran gezogen, es hat auch geklickt, aber mehr habe ich, ohne zu viel Gewalt zu nutzen, nicht machen wollen. Ich weiß nicht, ob das noch für den CS0 gilt. Immerhin ist der ASX doch 6 Jahre jünger als meiner.


    Ich kann mir schon vorstellen, warum man die Anlagen von Defa liebt. Ich werde die sicher auch in Deutschland wieder einbauen, wenn ich dann irgendwann mal zurück bin und mir mal ein neues Auto leiste.



    Also schonmal vielen Dank für die Ideen, ich werde mal gucken, was ich noch so finde.


    :thx

    Heyho!


    Also um gleich mal zu meiner kleineren Frage zu kommen:


    Bei mir ist in der Mittelkonsole (Lüftungsregler) offensichtlich die rechte Lampe der Beleuchtung ausgefallen (scheinen ja nur 2 zu sein, denn die eine Hälfte der Schalter ist dunkel und die Andere noch beleuchtet). Finde ich hier irgendwo nen Plan, was ich alles abbauen muss, um daran zu kommen? Und kann mir vielleicht jemand gleich sagen, was ich für eine Lampe brauche, damit ich das alles nur einmal abbauen muss? Ich muss das nämlich alles in Deutschland bestellen, damit das dann zu mir nach Finnland kommt. ;) und ich das hier dann unter Eigenregie einbaue.


    Für meine zweite Frage hole ich etwas weiter aus:


    In Finnland werden die Winter bekanntlich sehr kalt, selbst im Süden, in dem ich mich momentan befinde, kann es schonmal bis -28°C werden. Aller weiser Voraussicht nach habe ich also mir in der Werkstatt meines Vertrauens ein elektrisches Motorvorwärmsystem der Marke DEFA einbauen lassen. Wer noch nix davon gehört hat kann hier einen kleinen Überblick bekommen. Das Ganze nennt sich DEFA WarmUp. Wenn gewünscht kann ich natürlich auch noch ein paar Fotos nachliefern. :CL


    Ich kann also ein Kabel von einer "normalen" Steckdose, die sich hier netterweise an so ziemlich allen Parkplätzen befinden zu der in meiner Stoßstange befindlichen Steckdose legen und der elektrische Vorheizer heizt, logischerweise, mein Kühlwasser auf, sodass ich bei -20° nicht mit der Temperatur im Motor starten muss. Dieses System hat viele Vorteile, zu einem braucht man bei der Sch***kälte weniger Benzin, weil der Motor schneller warm wird und so weiter... den Rest kann man sich denken.


    So, ich habe in der Werkstatt aber nur den Motorvorwärmer einbauen lassen, weil das mit einigem Aufwand verbunden war, den ich auch selbst nicht hinbekommen hätte. Es gibt aber noch eine Erweiterung, mit der ich über einen Heizlüfter auch den Innenraum vorwärmen kann. dafür gibt es ein spezielles Kabelset und den elektrischen Lüfter, der ebenfalls anspringt, wenn ich das Auto mit der Steckdose verbinde, und damit mir auch mollige +20° im Innenraum macht.


    Da es das ganze hier in Finnland etwas günstiger zu kaufen gibt, als in Deutschland habe ich neulich das Kabelset und den Lüfter gekauft, nun stehe ich vor dem Problem des Einbaus, üblicherweise wird der Lüfter relativ platzsparend im Fußraum des Beifahrers eingebaut. Soweit so einfach. Um aber diesen mit Strom zu versorgen, muss ich das Kabel über ein Y-Stück vom Motorraum in den Innenraum bringen. Das ganze Ding ist mit all seiner Schutzummantelung ca. 1,5cm im Durchmesser.


    Nun meine Frage:


    Weiß jemand, der schon eine Anlage in seinen CS0 eingebaut hat, wo in der Spritzwand hinter dem Motor vielleicht noch "freie" Löcher sind, die ich dafür nutzen kann aus dem Motorraum in den Innenraum zu kommen? Ich habe in der letzten Zeit etwas gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Es sollte wie gesagt relativ nah am Beifahrerfußraum sein. Oder hinter/unter der Mittelkonsole, je nach Erreichbarkeit ohne den Motor auszubauen :sm


    Ich habe auch etwas verkleidung dort unten schonmal abgebaut und habe mit der Taschenlampe gesucht und habe vielleicht etwas gefunden. Dort wo der Seitenblinker angebracht ist, ist nach vorn relativ weit was zu sehen, aber ich konnte eben nicht das Ende erkennen. Kann man da vielleicht durch? Oder endet man da beim Stoßdämpfer? :oh_man


    Also wäre echt cool, wenn mir da jemand helfen könnte!


    gruß

    Also nochmal dicken Dank für den herzlichen Empfang! ^^ und für die Tipps die jetzt schon gegeben wurden.


    Ich glaub ich verding mich gleich mal im Umbauten-forum... hab da ne Frage bezüglich eines Einbaus.


    dann auf gutes Gelingen!

    Na das ist ja auch schon ein Stückchen weit oben. Bin nach Tampere gezogen und den ganzen Umzug mit Auto gemacht. Naja also zusätzlich noch einen S-Max bis unters Dach gefüllt und noch einen großen Anhänger.


    Der kleine hatte beim Kauf 54000 runter und ich bin grad bei 113000. Hat sich also in den letzten Jahren ein bisschen was angesammelt während des Studiums durch die Heimfahrten und durch Bundeswehr und ein paar Urlaube. ;)

    Dann mal ein Herzliches Willkommen hier im MFF ....


    Und wie ist es so in Finnland? ich selbst war 4,5 Jahre in Schweden arbeiten. Und wenn alles klappt soll es mich nächstes Jahr dort auch wieder hinlocken....

    Also ich bin erst im August hergezogen. Bisher ist alles sehr entspannt. Die Menschen hier sind wahnsinnig nett und sehr hilfsbereit. Die Uni ist fantastisch ausgestattet und es macht sich sehr bemerkbar, dass das Bildungssystem hier sehr gut ist.


    Das Wetter ist momentan eher schlecht als recht. Ich weiß auch nicht, wie hoch im Norden Schwedens du warst, aber hier wirds momentan um 16:00 Uhr dunkel.

    Heyho! :win5 :win5


    Also mal hi an alle! Haber nun auch mich endlich mal angemeldet, obwohl ich schon ein paar Jahre meinen Mitsu habe.


    Das wichtigste zu mir:


    Ich heiße Lukas und bin 23, wohne zur Zeit in Finnland, bin Student und fahre nen Lancer CS0, Bj. 2004 mit einer 1,6er Maschine und das seit 2009. Ich hab ein paar Erfahrungen mit ihm gemacht, aber bin noch nicht der KfZ-Meister. ;) Ich hoffe hier noch ein paar Anregungen zu finden.


    Mein Kleiner ist weitestgehend orginal geblieben, also keine Soundanlage oder ähnliches. Wird immer gut versorgt und hat quasi keinen Rost. Vor meinem Umzug nach Finnland habe ich allerdings eine Motorvorwärmung einbauen lassen. Bei -20°Wintern will ich nicht immer das Gummimotoröl umdrehen beim Starten... Ansonsten gibt's nicht viel über ihn oder mich zu erzählen.


    Also dann mal auf gute Zusammen"arbeit".