Beiträge von Rennwok

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hey,
    vielen Dank der Antwort. Leider konnte ich den Fehlerspeicher nicht dauerhaft löschen. Soll heißen, ich habe diesen noch mal ausgelesen und die gleichen Fehlermeldungen erhalten. Dann habe ich diesen gelöscht und nach zwei drei erneuten Auslesevorgängen kamen die gleichen Codes wieder. Der Motor lief zu diesem Zeitpunkt nicht ein einziges mal.
    Das mit dem Ausblinken habe ich noch nicht geprüft. Meine Check-Engine blinkt zwar beim auslesen per EvoScan, jedoch glaube ich nicht, das es so wie bei einem Opel gemacht ist. Demnach müsste ich wohl eine Diode am Diagnosestecker, mit zwei mir nicht bekannten Pins, stekcen. Richtig? Muss ich dann auch irgendeine spezielle Abfolge nachgehen, wie bspw. Pedale mehr mals durchtreten etc.?
    Der Lizenzbau des kleinen Pony basiert auf den Colt/Lancer C52A/C62A.
    Was sagst denn zur eigentlichen Fehlerbeschreibung. Sollte ich irgendetwas davon schon im Vorfeld näher untersuchen?
    Beste Grüße

    Einen schönen guten Abend an alle Forum-Mitgliedern.


    Ich habe nach einigen Jahren guter Fahrt mit meinem Hyundai Pony X-2
    diverse Motorprobleme. Angefangen hat es vor ein paar Monaten, das ab
    und an die Motorkontrolleuchte sporadisch an aber auch nach ein paar
    Metern auch wieder aus ging. Aus meiner Sicht für eine
    Lambdasondemeldung zu schnell wieder weg. Nach einigen Monaten fing nun
    der Motor nach kurzer Fahrstrecke an aus dem Standgas auf gut ~4000
    min-1, wenn ich dann anfahren möchte bricht die Drehzahl ein und das
    Pony zickt stark rum.


    Weiterhin richt das Abgas nicht normal, ist aber auch nicht blau als
    würde ich Öl verbrennen. Eher im Gegenteil. Nachdem ich den Ölmessstab
    rausgezogen habe habe ich ein optimalen Flüssigkeitsstand. Jedoch war
    das Öl am Stab sehr fest dran, wie so eine Art Schlackeablagerung.
    Daraufhin viel mir der Benzingeruch des Öls auf. Ich gehe fast ganz
    stark davon aus, dass die Verbrennung viel zu fett ist und unverbrannter
    Kraftstoff an den Kolben vorbeidrückt.




    Ist das so erstmal möglich nach meiner Symptombeschreibung?




    Nun habe ich versucht mittels EvoScan und OBD1-Stecksockel die
    Fehlercodes auszulesen. Dabei kam heraus das, an sich fast jeder Sensor
    einen Fehler liefert. Folgendes kam dabei heraus:






    The Following EFI MUTII Diagnostic Trouble Codes are valid for 1996 or Earlier Mitsubishi Vehicles ONLY!0000


    Reading MUTII DTCs for EcuID:0000


    Updated: 21:44:04


    Diagnostic Codes:Intake air flow sensor (12)


    Intake temperature sensor (13)


    Throttle position sensor (14)


    ISC motor position sensor (15)


    Engine coolant temperature sensor (21)


    Crankshaft position sensor (22)


    Camshaft position sensor (23)


    Vehicle speed sensor (24)


    Knock sensor (31)


    Injector circuit (41)


    Fuel pump relay (42)


    EGR sensor (43)


    Ignition coil


    Ignition circuit




    Gehe ich somit richtig in der Annahme, dass die ECU einen weg hat? Wenn
    ja, kann ich bei meinem Lizenzbau die ECU von einem Colt/Lancer 4g15 12V
    zum Austausch nehemen oder ist auch eine Diagnose, sowie Reparatur der
    ECU selbst möglich?




    Für Rückmeldungen und Hilfestellungen bin ich euch wie immer sehr dankbar. Mit besten Grüßen.

    Nabends,


    jo, ich habe den werten Herren alles ausführlich geschildert. Auch, dass es von dem Motorentyp her kein 1.6 mit 135PS gibt und es eben nut ein Tippfehler ist. Er meinte nur, dass ich mich an Magna wenden solle, um ein neues Dokument ausgestellt zu bekommen. Daraufhin meinte ich nur, dass diese sich eben seit nun mehreren Jahren erfolgreich geweigt haben, da es für *nur* ein Tippfehler zu teuer kommen würde.
    Darauf er wieder, ja aber vllt. sind ja dann auch die 135PS der Tippfehler. Icke, aber das macht ja kein Sinn den Frzg.-Typ bzw. eben die Motorisierung doppelt aufzulisten? Er dann bloß, ja dann bleibt nur drunter bauen und hoffen dass die Grünen (blauen) einen nicht anhalten oder eben die Vollabnahme für schlappe 300€

    So hallo und mal eine Rückmeldung von mir aus der Ferdinand Schulze Str.! :X NEIN, der werte Prüfer hat schon beim nachfragen gleich abgewunken. Er trägt nichts ein und wollte mir nur mit dem §21er und 300€ eine einzelabnahme anbieten. Sonst war ihm alles egal. Als ich mit dem §19er kam, ging er gleich wieder auf den 21iger und würgte das Gespräch ab. Da war, zumindest bei dem Freundlichen nichts möglich.


    Super ätzend :pann

    ich würd da gern mal was anderes einwerfen wollen. Fühlt sich der gemeine Wessi nicht eher als Ossi? Wie will man nach 26J den Bürgern der alten BL den Aufbau Ost erklären. guckt euch mal die Städte an, oder das Straßenland. ich wird mal behaupten das man da schleunigst die Kurve bekommen sollte.
    ich bekomme heute und das auch jedes Jahr zuvor Gänsehaut über die damalige Bewegung und Ereignisse. und ich bin auch wieder einer von den West nach Ost Wanderer, denn zu Hause ist es eben doch am schönsten :nick

    hi, puuhhh habs auch geschafft durch zulesen und vorallem den roten Faden dabei nicht verloren :K


    nach den ganzen hickhack frag ich mich denn jetzt schon warum du bei den ganzen Tüddel trotzdem K-Sportbkategorisch ablehnst? Sind es wirklich so viel CS-Fahrer die solch eines drin haben? Bin seit 5 Jahren am überlegen, jedoch blieb es bis dato auch dabei. Was ist daran schlecht oder genügt nicht? :dk :Yp

    hey, Neuerung. hab verplant Bilder rein zu atellen. Jedoch war der Lancer nun beim Kompetenten und hat beim Frontscheibenwechsel (ist mittlerweile von der Dachkante aus gerissen gewesen) auch gleich eine rostkur bekommen. Oh man sah das schon schlimm aus. Seitenführung und Dachkante Sandgestrahlt, geschliffen, Rostumwandler, neu grundiert und am ende Lackiert. nunsiehts wieder schickie aus. Bilder von den Vorgängen hat leider der Kompetente und nicht ich. :Yp :Yp

    Deutschland zerfällt? ... wegen was?


    Die Flüchtlingssituation ist nicht allein auf die Ammis zu schieben. An den Kriegen und Stürzungen von Diktatoren sind allgemein die geldgierigen Industriestaaten dran Schuld. Frankreich wollte unbedingt in Lybien den Gadafi entmachten um an billiges Öl zu kommen. Die Inselaffen vor Europa sind auch gern mit Jagdfliegern unterwegs und auch Dt. hält doch gut seinen Anteil mit dran. Ein kleines Land wie wir es sind und haben den drittgrößten Waffenexport. Mal hinterfragen wer was davon hat, die Ammis bestimmt nicht. Wir verdienen am Leid anderer und wenn die alle untergehen und klein gehalten werden bleiben zudem in Arabien die Ölpreise unten, was auch wiederum uns zu Gute kommt. Unser westlicher Wohlstand basiert auf den Armuts- und Kriegsländern der Welt und es ist heulerisch wenn man behauptet das der Ammi dran Shuld ist. Wir haben uns doch ihr System abgeguckt, sonst würden wir nicht ständig jeden Scheiß, was die von 10-20J gemacht haben auch bei uns durchsetzen wollen. Die einzige Relegion die die Welt grundsetzlich teilt und verhasst macht ist GELD... Money money money. Und es ist doch niemanden zu verdenken mehr haben zu wollen als er es bis her hat. Wenn ich möchte das meine Kinder oder Enkel es mal besser/einfacher im Leben haben als ich es hatte, dann muss wohl irgendeiner in der Welt abstriche dafür machen und die macht ein Menscht eben nicht von sich aus, nur so aus Solidarität.


    Der Autoskandal ist VW gemacht, bzw. der von Bosch und der allgemeinen Automabilindustrie. Die Ammis wollten noch nie Diesel gurken haben und das seit nun gut 100J Autofahren. Dann bricht ihre eigene GM-Megaindustrie zusammen. Die wollen doch kein Geld verlieren, es geht nur um Gewinnmaximierung. Und nun kommt der dusslige Dt.-Ing an und verkauft Autos die eben gefakt sind. Stell dich dort hin und sag, kauf mein Auto, ist nur ein wenig dreckiger als dein V8-Muscle-PlastikDip und alles wäre bestens. Nun sind se aufgeflogen mit ihren "EINZIGEN" :pp Lüge und das man in Ammiland nur mit Millardenklagen zu tun hat ist nicht seit gestern bekannt. So ist der Absatz kurz gedämpft und GM hat Zeit sich neu zu positionieren.


    Mit dem tollen TTIP-Abkommen wird uns ebenfalls alles um die Ohren fliegen, denn der Ammi versteht es mit Klagen an Geld zu kommen oder mit billigen ausbeuter Herstellungen und schicker Fassade.


    Also als Fazit sehe ich nicht das Dt. zerfällt, sondern eben Tribut für ihr Angagement zum Betsehen in der Marktwirtschaft zahlen. Wer Boni in Millionenhöhe einkassieren will muss privat damit haften wenn sein Betrug aufgedeckt wird. Problem dabei ist nur, dass dieser dann vor dem Handeln denkt und sich vllt. gegen den Betrug entscheidet. Dann ist aber keine Steigerung in der Umsatzkurve und du bist auh wieder deinen Job los. Ein Teufelskreis diese Geld-Relegion.


    Jeder will einfach nur überleben und auch morgen am Markt bestehen. Mit eherlicher arbeit wurde noch niemand reich :() :TT


    Gebt den Menschen etwas zu Essen, Arbeit und ein normales sicheres Leben in ihrem Land (also lasst sie einfach in Ruhe) und die Flüchtlingsfrage hat sich von ganz allein geklärt. Denn warum zieht man von seiner Heimat weg?


    Und die gekaufte WM ist auch nur ein Marketing-Gag. Natürlih sind zahlungen geflossen sonst, wäre am Ende die WM zum anderen Meistbietenden gewandert und der hätte am Ende wohl was bekommen. richtig dicken Umsatz, nun hatten wir den.
    BND darf den dt. Bürger nicht abhören. was nun tun? genau, man hört den Ammi ab, der hört uns ab und man teilt sein Wissen. Und das Gleiche machste mit den Franzosen, Engländern etc.

    Nach dem Umzug stehen jetzt leider meine Schätze dauerhaft draussen und schwupps hats mich beim Lancer nun auch erwischt. Nach gut 9,5J. Garagenaufenthalt fand der Lancer wohl es nicht so lustig da drausen und hat sich Blütenbraun geärgert am Kotflügel H/L weit unten (kurz vor dem Seitenschwelleransatz) und was ich für eine Überarbeitung viel schlimmer finde, an der Dachkante. Und nicht nur das, sondern genau am Ansatz der Windschutzscheibe. Das wird mal ne Aktion werden. :no

    Hi,


    also wenn du innen die Abdeckung weggenommen (nur an 2 Stllen lösen und beiseite biegen) hast siehst du eigentlich schon die Fassung. Wenn ich mich nicht ganz täusche musst du die nur nach aufdrehen und kommst an deine Birne.
    Bitte nicht steinigen wenn ich eine Kreuzschlitzschraube vergessen habe.


    LG

    Hi, ich denke mal das die Blende nur wenige abmontiert haben. Aber wenn du wissen möchtest wie es am besten geht, dann düs mal zum Schrotti in deiner Nähe und halt ausschau noch einem solchen Lancer. Da hast du denn ein Übungsstück. Mehr kann ich die leider auch nicht sagen. Hab zwar vieles schon im Innenraum unten gehabt, jedoch diese Blende nun noch nicht.


    LG

    Naja, also meine Mutti musste auch immer 9-10h am Tag arbeiten und ja auch mein Dad is'n Schichtarbeiter und trotzdem hats geklappt. Wenn mein Chef das nicht ab kann, dass ich mein Kind zur Schule bring (wohl trotzdem noch vor 9 auf Arbeit wäre), dann wäre es mein Chef gewesen - FERTIG!
    Ansonsten kann man sic ja acuh locker mit anderen Eltern zusammen tun, so dass jeder ein anderen Morgen 3-4 Kinder mit nimmt (auch zu Fuß). Wenn man nur möchte bekommt man das auch hin.


    Phlegmatie ist der Luxus unseres hohen Lebensstandards.


    Man darf auch nie vergessen, dass sich Zeiten ändern. Ich versteh nicht warum Kinder überhaupt noch zur Schule gehen. Skype und fertig. Mails und zur Klausur mit Zeit-Links. Dann braucht niemand mehr gehen. Dann kann das eigene Kind mit im "Home-Office" sitzen und lernen. Aber den Oberschnöseln wirds stören, denn dann hat man ja gar keine Pause von seinem Kind und Frau kann nicht mit den Gärtner inne Kiste, während Vattern an der Stewardess knabbert.


    Meine Mom musste als Kind noch 30-60 min durch n Wald alleine laufen, icke hatte erst 5min Weg dann 20-30 mit Fahrrad und die nächsten werden eben gefahren. Wer hatte vor 20-30Jahren denn zB 2 Autos vor der Tür?

    Mhh, die Frage die ich mir bei solch einem Artikel stelle ist ersteinmal die Größe des Einzugsgebiets der Schule. Also wie weit ist der Schulweg vom Heim entfernt und wie gut sind die Anbindungen etc..
    Zweite Klasse alleine mit dem Bus - mhh - wäre ich glaub ich auch nicht dafür. Ich kenn das nur so, dass wir als Kinder einen Fußweg von 5-10 Minuten hatten und da war es alltäglich und für jeden normal diesen allein bzw. ab einem Treffpunkt zusammen zu bestreiten. Bis zur zweiten oder dritten Klasse allerdings wurden wir noch bis zum Schulhof gebracht (glaub ich) - aber auch eben zu Fuß und mit Ranzen selber tragen usw..
    Später in der Sekundarstufe 2 (ab der siebten) - JA n Deutscher mit Migrationshintergrund:lool konnte wir uns die Schule unabhängig, aber im Bezirk, selbst suchen und da war dann Straßenbahn, Bus, Fahrrad die Normalität.
    Und Mobiltelefone waren so teuer und neu, dass nicht mal die Eltern welche hatten, geschweige Minderjährige :pp


    Ich denke mal, das ist auch heute wie früher eine eigene Sicht- und Denkweise der Erziehungsberechtigten. Ich glaube auch, dass schon weit früher Herr Herzog "Schakka von Bums" mit ner Kutsche gefahren wurde, während Piefke "Stahlgruber" alleine durch n Wald laufen musste, weil es nicht mal n Fahrrad gab.


    Das ist alles einfach nur ein dynamisches System mit einem OT und UT.

    Bis eine Massenproduktion aber eben wirklich anläuft, ist die Entwicklung des Produktes schon ein alter Hut. Wird es ausgeliefert ist es zu meist auch schon ein Technik-Oldtimer. Die Halbwertzeit eines Produktes wird doch immer kürzer. Damit ist die vor gut 9 Jahren angefangene Entwicklung - die nur mit dem vorher erworbenen Wissen statt finden kann, ergo noch mal ein paar Jahre drauf packen - eben veraltet.


    Natürlich ist er nicht so oft und so lange gebaut und benutzt worden wie ein 4g63, nur heute sind 9 Jahre n alter Hut von gestern.

    Wenn du alles rausgenommen hast, ist es klar das dann genau dort die Flatterwirkung zu höhren ist. Hat ja dann freie und vollflächige Wirkung.
    Doch hast du noch davor die Verkleidung und die lässt die Luft nicht so einfach als Druckwelle durch. Versuch mal durch zu pusten. Aber die Bleche musst du dort großzügig beschweren und wenn du magst kannst du das auch auf die Rückseite der Verkleidung tun. Dann hast du dahingehend noch einen größeren Schutzwirkungsgrad.