Muss ein Verstärker/Endstufe frei stehen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Da ich meinen Kofferraum gerne zum beladen von Sachen nutzen möchte, will ich meinen Aktiv Subwoofer loswerden und einen Subwoofer ins Reserverad einbauen.


    Ich habe mir das ganze so vorgestellt dass ich mir einen kompakten (mono) Verstärker kaufe und den am Boden der Reserveradmulde einbaue und quasi oben drauf gleich den offenen Subwoofer. Die Holzplatte ist bereits gefertigt, ich muss mir nur noch meinen Ausschnitt aussägen.


    Aber:
    Da die Endstufe kaum Luft da unten hat, wird der nicht zu heiss? Leistung sollte nur so an die 700-800W gehen.


    Danke schon mal im voraus! :gut

  • Du solltest bei der Endstufe darauf achten, dass du eine digitale nimmst, wobei die meisten kompakten Hochleistungsendstufen eh digital sind, die erzeugen nicht so viel Abwärme. Um die Wärmeableitung zu verbessern, kannst du die Endstufe auf eine etwas dickere ( 3-5mm ) Aluplatte schrauben.

  • Du könntest schaun ob du evtl. PC Ventilatoren drunter bekommst. Hab mal gesehen wie es einer gemacht hat, der hatte 1 für Belüftung und 1 für Entlüftung, je nach Wärme liefen die schneller oder langsamer. Die Idee fand ich ned schlecht. ;)

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.