Die Reise der Voyager

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Nach 35 Jahren im All
    "Voyager 1" am Rande des Sonnensystems


    Die US-Raumsonde "Voyager 1" befindet sich am Rand des Sonnensystems. Noch nie ist ein von Menschenhand gebautes Objekt so tief ins All vorgedrungen. Forscher sprechen von einem historischen Moment.
    Seit ihrem Start im Jahr 1977 reist die Raumsonde "Voyager 1" durch unser Sonnensystem und könnte demnächst erstmals an dessen Grenze stoßen. Anlässlich des 35. Jahrestags des Starts der Raumsonde gaben NASA-Experten im kalifornischen Pasadena bekannt, dass "Voyager 1" innerhalb von "Tagen" die sogenannte Heliopause erreichen werde. Diese markiert den Übergang zwischen Sonnensystem und interstellarem Raum; jenem Raum zwischen den einzelnen Sternensystemen.

    Ein "historischer Moment"


    Im Mai meldete die Sonde einen Anstieg kosmischer Strahlung, was laut NASA auf die Nähe der Heliopause hinweist. Die genaue Entfernung zur Heliopause und wie diese aussehe, sei unklar, sagte NASA-Experte Ed Stone während eines Vortrags im Jet Propulsion Laboratory. Doch es werde ein "historischer Moment" sein, wenn erstmals ein auf der Erde gestartetes Objekt "die Blase´" verlassen werde.
    "Voyager 1", die trotz ihres Namens kurz nach ihrer ebenfalls noch aktiven Zwillingssonde "Voyager 2" gestartet war, legt mehr als 4,8 Milliarden Kilometer pro Jahr zurück. Die Raumsonde sollte ursprünglich die Planeten Jupiter und Saturn fotografieren. Dank einer günstigen Planetenkonstellation passierte die Sonde bis 1989 aber auch die weiter entfernten Planeten Uranus und Neptun. Von allen vier Planeten lieferte sie beeindruckende Bilder. Weil der Antrieb noch immer funktioniert, könnte die Reise der "Voyager 1" voraussichtlich noch bis zum Jahr 2025 weitergehen.
    Das Sonnensystem ist groß – sehr groß sogar. Das musste jetzt auch die Raumsonde Voyager 1 feststellen, die vor 35 Jahren von der US-Raumfahrtbehörde Nasa losgeschickt wurde, um die Planeten Jupiter und Saturn sowie den interstellaren Raum zu erforschen. Obwohl Voyager 1 sich inzwischen rund 18 Milliarden Kilometer weit weg von der Sonne befindet, was fast 122 astronomischen Einheiten entspricht (eine astronomische Einheit bezeichnet den mittleren Abstand von der Erde zur Sonne), ist die Sonde immer noch nicht bis zum Rand des Sonnensystems vorgedrungen, sagen Robert Decker von der John Hopkins University in den USA und Kollegen.


    Eine scharfe Begrenzung des Sonnensystems gibt es nicht, allerdings kann die sogenannte Heliopause als eine solche betrachtet werden, welche die Grenze zwischen Sonnenwind und interstellarem Raum markiert.
    Erstmals haben Wissenschaftler nun eindeutige Daten aus dem Grenzgebiet unseres Sonnensystems. "Nichts verändert Forschung so drastisch, wie eine Realitätsprüfung", sagt Nasa-Forscher Tom Krimigis. " Voyager 1 hat nun harte Fakten geliefert." In etwa vier Jahren soll die Sonde die Grenze unseres Sonnensystems, die Heliopause, passieren.
    Damit die Sonde nicht kaputt geht und ihre Reise fortsetzen kann, schalteten ihre Lenker auf der Erde bereits einige der Instrumente an Bord ab. Darunter auch die Kameras, die vor 30 Jahren die ersten Bilder der Jupiter- und Saturnmonde zu Erde funkte n.
    Neben Voyager 1 rast auch noch ihre Schwestersonde, Voyager 2 , durchs All. Sie kundschaftete als bisher einzige Sonde die Planeten Uranus und Neptun aus und fliegt derzeit in rund 14 Milliarden Kilometern Entfernung zur Sonne der Grenze unseres Sonnensystems entgegen. Die Nasa hofft, dass ihre beiden Raumsonden noch zehn bis 15 Jahre lang das Weltall erkunden können.


    Quelle: (AFP) - Die Zeit

  • 35 Jahre...bis zum Rand des Sonnensystems...mit einem herkömmlichen Antriebssystem...wow.
    Vorallem wenn man bedenkt, daß die Sonden keine Schutzschilde oder ähnliches besitzen. Denn selbst kleine Staubkörner wirken da oben wie Geschosse.


    Aber sie kommt wieder zurück als Veeger... :TT

    Torsten


    Mitsubishi Old Boy


    Telekomtarife -> Tarife für Telefon und Mobilfunk. Bei Fragen könnt ihr euch auch an mich wenden.


  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.