Der Fluch mit dem Parkplatz

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Der Fluch mit dem Parkplatz
    Ob groß, ob klein - Parklücken lassen mich jeden Tag auf's neue verzweifeln. In einer mittleren Großstadt wie Coburg ist es ja schon ein Abenteuer, überhaupt mal ein freies Plätzchen für sein geliebtes Stallpferd zu finden. Aber richtig spaßig wird es erst dann, wenn man einen Lücke gefunden hat. Dann geht es an's eingemachte, äh, an's einparken.
    Zunächst ist es ja immer entscheidend, wie groß und wie übersichtlich das eigene Auto ist. Mit meinem Colt bin ich in dieser Kategorie eigentlich noch recht gut dabei. Der Wagen ist recht kompakt und bietet eine gute Übersicht. Die Heckscheibe könnte allerdings größer sein, das Dach fällt leicht ab - aber eigentlich gute Vorrausetzungen um erfolgreich einparken zu können. Aber nicht jedes Auto ist mit diesen Werten gesegnet, die modernen Fahrzeuge werden immer unübersichtlicher, die Säulen werden breiter, die Scheiben kleiner, die Dächer länger.
    Es ist aber nicht immer alles so einfach, wie es sich anhört. Lange habe ich gebraucht, bis ich die rein theoretische Technik überhaupt verinnerlicht hatte. Die Fahrschule hatte mir da wenig geholfen. Damals wurde an Stellen geübt, an denen selbst der letzte Depp erfolgreich einen LKW geparkt hätte. Außerdem wurde mir eine Technik beigebracht, die mir in der Praxis nicht viel helfen sollte. Zunächst wurde viel Platz dadurch verschenkt, dass ich mit der eigenen Rückbank auf höhe der anderen Stoßstange ansetzten musste. Anschließend musste ich in einem voll einschlagen, bis ich einen 45° Winkel zum vorderen Fahrzeug erreicht hatte. Dann musste ich stoppen und wieder voll in die entgegengesetzte Richtung lenken, bis ich also in 2 Zügen in der Park"lücke" stand, korriergen ausgenommen.
    Im Alltag hat sich nach über einem halben Jahr Praxiserfahrung und gut 10.000km Fahrerfahrung eine andere Technik bewährt. Zunächst stelle ich mich direkt neben den Vordermann der freien Lücke. Dann fahre ich noch einige Zentimeter nach vorne, sodass meine Stoßstange ungefähr auf Kofferraum-Höhe des neben mir stehen ist. Anschließend schlage ich erst voll ein, lenke dann in einem bestimmten Winkel gerade und schaue gleichzeitig durch die Heckscheibe ungefähr am rechten Scheinwerfer des Hintermanns auf den Bürgersteig. Dann setze ich soweit zurück, dass ich vorne noch knapp, aber schon ausreichend weit weg bin, um voll einzulenken und mit den Vorderrädern in Richtung des Bürgersteiges zu fahren.
    Soweit, so problemlos. Die Tücken lauern aber überall. Ein wesentliches Problem ist wohl die fehlende Erfahrung - ich kann die Abstände schlecht einschätzen. Auch wenn ich die Fahrertür aufmache und mich hinauslehne, ich ahne zwar, aber ich weiß selten, wieviel Platz mir wirklich bleibt. Dabei geht es hier um geringste Abstände, die zwischen Sachbeschädigung in Form einer Delle oder einem sauber geparkten Auto entscheiden. Erschwerend kommt hinzu, dass bei mir eine Anhängerkupplung montiert ist. Ich kann also selbst wenn ich den Abstand erkenne nur die Anhängerkupplung miteinschätzen.
    Auch in engen Straßen, wo nicht genügend Platz zum ausscheren ist, habe ich Probleme, tief genug in die Parklücke zu fahren.
    Mittlerweile schaffen modernste Systeme dabei ja Abhilfe. Sie vermessen fleißig, piepsen, blinken usw. Einige Modelle sind heute schon mit Rückfahrkamers oder sogar vollautomatischen Einparkassistenten ausgestattet, die einem das Lenken voll abnehmen. Wir haben zwar schon darüber nachgedacht, eine Einparkhilfe nachzurüsten, aber diesen Gedanken dann doch relativ schnell wieder verworfen. Immerhin ist es ja nicht so, dass ich nicht in die Lücken reinkomme. Es braucht halt seine Zeit.


    Wie ist das bei euch ? Fällt euch einparken leicht oder habt ihr auch oft Probleme, in eine Parklücke hineinzukommen ? Nutzt ihr Einparkhilfen und wenn ja, welche ?


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

  • Ich vertrau da voll und ganz auf *biep .... biep..... biiiiiiiiiiiiiiiiiep* und die gute alte Rückfahrkamera !!!!! Spiegel sind mir völlig fremd - nur ein Blick auf den MMCS Monitor und geschmeidig den Gasfuß walten lassen.............


    Also die "modernen Systeme" sind wirklich eine Empfehlung wert !!!!!!!!! :K :prof :pp

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.