Welcher Motor ist denn verbaut? 1.8 DI-D (85kw) oder 1.8 DI-D+ (110kw)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo!


    Ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich schon ein kniffliges Problem.


    Ich habe seit letzter Woche einen Lancer Sportback Diesel 1.8 DI-D. In der Zulassung und im Brief sind die Schlüsselnummern 7107 und ADL000186 eingetragen. Das Fahrzeug (EZ 05/2011) stand bei einem Vertragshändler und war mit 110 kw / 150 PS ausgeschildert. Auf der Zulassungsstelle habe vor dem Zulassen eher zufällig, aber noch rechtzeitig, festgestellt, dass in den Papieren lediglich 85 kw eingetragen waren. Diese Irritation hat mich dazu veranlasst das Fahrzeug nicht zuzulassen und den Händler noch einmal zu kontaktieren. Dieser hat mir versichert, dass das Fahrzeug 110 kw hat, was die Fahrleistungen auch vermuten lassen. Nun habe ich ich ein versicherungsrechtliches und gegebenenfalls ein TÜV Problem.
    Der Versicherungsbeitrag bei meiner Versicherung ist für die 85 kw und 110 kw Variante gleich hoch. Durch die Schlüsselnummern 7101 und ADL 000186 erscheint bei der Versicherung allerdings automatisch die 85 kw Variante. Die Versicherung kann in ihrem Programm die geänderte Leistung (110 kw) zwar eintragen, aber nur dann wenn ich eine Bestätigung von Mitubishi über die Leistungssteigerun vorlege. Damit ist aber das Problem mit den abweichenden Daten in der Zulassung und im Fahrzeugbrief nicht erledigt.
    Hat jemand eine Ahnung wie ich mich verhalten, bzw. was ich tun muss, damit alles ordnungsgemäß läuft.


    Für eine fachkundige Antwort wär ich euch sehr dankbar.


    Gruß Karlsberg

  • Hallo und willkommen bei uns. :hallo


    Das ist echt knifflig dein Problem.
    Also zunächst gibts ja die zwei Versionen des Mivec Diesels 110 und 150ps. Der Hauptunterschied ist das Steuergerät, meines wissens. Das kostet locker 1000€.
    In den Papieren stehen 85kw, von denen würde ich erstmal ausgehen. Alles andere sind erstmal Behauptungen. Was gibt der Händler den an, warum er 150PS hat? Was in den Papieren steht ist ja erstmal originalzustand, irgendwas muss ja passiert sein.
    Der kann dir doch kein nicht zulassungsfähiges Auto verkaufen. :dk

  • Nur um es kurz zu korrigieren. 116PS hat der kleine, den hab ja ich Belz!
    Steuergerät ja und hier im Forum sagte man mir mal dass auch der Turbolader ein anderer sei.
    Beim kleinen zieht der turbo von 2000 bis 2500 mit - beim stärkeren DI-D+ bis 3000 ;)


    Ich find das schon bissl komisch. Wie soll der Händler das gemacht haben ohne Änderungen am Fahrzeug? Entweder es is ein reiner 150PSiger oder eben ein 116PS. Da sollte der händler wohl mal mit Mitsubishi Kontakt aufnehmen!

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.