Umweltzonen sind völliger Unsinn

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Gestern Abend lief im MDR die Sendung "FAKT IST:::" zum Thema Sinnhaftigkeit Umweltzonen. Ich weiß nun nicht, wer diese Sendung mitverfolgte. Deshalb hier ein kurzer Abriss. Für die CO²- Belastung der Umwelt sind zu 40 % die Industrie, zu ca. 20 % die Privathaushalte(Hausbrand) und zu ca. 20 % die extensive Landwirtschaft schuld. Nur 18 % sind es die Autofahrer !! Und bei wem greift man ins Portemonnaie ?


    Neueste Erkenntnisse zeigen, dass man nur 7 % CO² einspart mit den UWZ. Und - das kostet Millionen. Das, was die deutschen Kommunen sowieso nicht haben.


    Es gibt aber viel mehr Möglichkeiten, CO² zu reduzieren, ohne den Bürger zu belasten. Beispielsweise müsste der ÖPNV viel besser ausgebaut werden. Auch auf dem Land. Oder es gibt auch schadstoffaufnehmende Straßenbeläge, die man da gezielt einsetzen kann. Wenn man diesen neuen Erkenntnissen glauben kann, dann sind bis zu 55 % Einsparpotenzial an CO² vorhanden. Also - UWZ sind völliger Unsinn und dienen nur dazu, dem Bürger wieder Geld abzunehmen. Alles im Namen des Umweltschutzes.


    Umweltschutz ist schon sehr wichtig. Das stelle ich gar nicht in Abrede. Zumal ich ja auch Mitglied im WWF-Deutschland bin und mich auch für eine intakte Umwelt starkmache. Aber hier bei dem Thema UWZ ist der Umweltschutz nicht zu erkennen. Diese Schadstoffpartikel machen an Verbotsschildern definitiv keinen Halt, auch wenn man den Fahrzeugverkehr dort aussperren will.


    In den Niederlanden existierte mal eine UWZ, aber nach Protesten aus der Bevölkerung hat man das wieder zurückgenommen. Nur Bus und LkW sind davon noch betroffen.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.