Bei insolventer Firma bewerben?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Da mein Arbeitsvertrag demnächst ausläuft (1Jahr befristet) und ich noch nicht weiß obs weitergeht, muss ich mich ja sicherheitshalber bei anderen Firmen bewerben. Von den Firmen die mir in der Umgebung bekannt sind, ist die beste zur Zeit in der Insolvenz. Die Auftragslage bei denen ist gut, aber sie kommen irgendwie nicht aus den roten Zahlen.


    Ist es überhaupt sinnvoll sich da zu bewerben? So wie ich es bis jetzt rausgefunden hab, müssen Mitarbeiter die vor der Insolvenz da waren, teilweise Lohn zurück zahlen. würde das auch auf mich zutreffen, wenn ich jetzt bei laufendem Insolvenzverfahren dort anfange? Was muss man noch beachten, abgesehen davon, dass evtl. die Firma geschlossen wird?

  • Lohn rückzahlen: Sicher nicht! (Es sei denn es wurde eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Glaube aber nicht, dass so etwas zulässig ist.)


    Wenn Dein neuer Wunscharbeitgeber tatsächlich insolvent und renommiert ist: Könnte Dir bei Deinen zukünftigen Bewerbungen weiterhelfen:


    (Mehr Berufserfahrung bei unterschiedlichen Arbeitgebern; Für die Insolvenz kannst Du ja nichts!)


    Vorschlag: Derzeitigen Arbeitgeber direkt ansprechen: "Wie sieht es mit einer Entfristung meines Vertrages aus? Oder soll ich mich woanders umsehen?" "Warum keine Verlängerung des Vertrages bzw. warum keine Umwandlung in eine Festanstellung?"


    Gruss


    Peter

  • Unbefristete gibts erst nach 2x1 Jahr, das ist bei allen in der Firma so gewesen und daran werd ich nichts ändern können. Obs weitergeht wird einem frühestens 2 Wochen vorher gesagt, die wollen ja nicht, dass man 2 Monate Krank macht, weils ne weiter geht. ;)


    Viele Arbeitergeber sind zwar für die Erfahrung gut, aber dann kommt vom nächsten immer die Frage: "Warum haben die sie nicht behalten?"


    Dass Arbeitnehmer Löhne zurückzahlen müssen, wenns der Insolvenzverwalter so will, ist ein legales Verbrechen und wird oft so gehandhabt. ;)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.