Beiträge von w868p

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 11/2011
    Ausstattungsvariante: Lancer 1.6 SB cleartec edition
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 1.6
    Getriebevariante: 5 manual
    Kilometerstand:110000


    Bei meinem Lancer sind die Luftdüsen links und rechts aussen nicht mehr bedienbar. Grund: An den Bedienhebeln sind Rastnasen abgebrochen ( s. Fotos).
    Im Internet habe ich keine entsprechenden Teile gefunden.


    Meine Fragen:
    - Welche Ersatzteile sind dafür offiziell verfügbar? (Teilenummer?)
    - Gibt es diese Bedienhebel einzeln? (Teilenummer?)
    - Wie wechselt man das aus?
    - Kosten ca. ?


    Vielen Dank schon einmal!


    Gruss


    Peter


    Wurde bei mir gestern vorgenommen. 10 Minuten insgesamt. Die AS&G Warnung, die auf der Hinfahrt noch bestand, war danach aus.
    Seitdem 8mal neu gestartet: keine blinkende AS&G LED. Falls sich das ändert werde ich berichten.
    Gruss
    Peter

    Hallo!
    Mein Fahrzeug: 7107 ADU Sportback EZ 19.11.2010, lt. aktuellem Rückruf KBA Modelljahr 2012, 1,6l, 86kW, Aktuelle Laufleistung 116000 km, Edition


    Dieser Thread macht mich nervös: Ich sehe seit dem Lesen nur eine gerissene Steuerkette und einen ruinierten Motor vor mir.


    Aber trotzdem recht vielen Dank für Eure Beiträge und Anleitungen !!!


    Meine Fragen:
    1. Das Fahrzeug hat alle vorgeschriebenen Inspektionen durch einen offizielen Mitsu-Partner erfahren, da ich eine Garantieversicherung habe, die diese Inspektionen fordert.
    Ist bei diesen Inspektionen irgendetwas dabei, dass Rückschlüsse auf den Zustand der Steuerkette zulässt?
    (Ich habe in den Wartungsprotokollen nichts entdecken können, außer vielleicht den Punkt "Ventilspiel prüfen")


    2. Gibt es eine Möglichkeit, die Art der Steuerkette festzustellen, ohne alles mögliche abzuschrauben und Dichtungen zu ersetzen?


    Für zusätzliche Hinweise schon einmal vielen Dank!


    Danke!!!!


    Peter

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 11/2010
    Ausstattungsvariante: Edition
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante:
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:


    Hallo!
    Ich habe den Verdacht, dass ich, schweren Herzens, meine Starterbatterie austauschen muss.
    Auf dem Ding ist keine Bezeichnung zu finden. Das Fahrzeug hat AS&G, aber mit Sicherheit keine Rekuperation.
    Bosch, Varta, ... empfehlen spezielle Start-Stop Akkus. Die sind mir eigentlich zu teuer. Was meint Ihr dazu?


    Danke.


    Peter



    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 11/2010
    Ausstattungsvariante: Sportback Edition
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante:
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:


    Hallo!
    Ich hatte in 2012 Probleme mit dem AS&G in einem Beitrag gemeldet (ist im Sande verlaufen).
    Jetzt bekam ich vom Kraftfahrt-Bundesamt eine Nachricht wegen der Rückrufaktion R30376: Rückrufaktion Mitsubishi AS&G Update.
    Hat jemand von Euch das schon durchführen lassen? Erfahrungen?
    Meinen Werkstatt-Termin diesbezüglich habe ich am 6.3. .
    Werde darüber berichten.


    Danke.


    Peter


    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.
    Hallo!
    Letzte Woche habe ich am Freitag um ca. 7.40 Uhr vor einer gelben Ampel gebremst und angehalten. (Hatte erst ein "Weiterfahren" in Erwägung gezogen: Hatte aber das "Gelb" seit ca. 10 sec gesehen und habe mich zum Anhalten entschieden.)
    Ergebnis: Eine Frau, die ihre 2 Kinder pünktlich zur Schule brinegn wollte, ist auf mich drauf gefahren.


    (Nur ein ganz leichter Schubser: Ich war mir zuerst gar nicht sicher, ob es sich um das Geräusch meiner Bremsen oder doch um das Geräusch der Fahrzeugkollision handelte.)


    Die Frau legte nun sofort los: "Wer bremst denn bei Gelb? ; zu heftig gebremst!; ..." und bestand darauf, die Polizei zu rufen.
    Die kam dann auch irgendwann, war etwas ungehalten (kein Personenschaden; warum überhaupt Polizei gerufen?;...)
    Der Streifenwagen musste dann sofort wegen eines Notrufes weg und schlug vor, uns persönlich zu einigen oder uns an das nächste Revier zu wenden.
    Die Dame bestand auf dem Besuches des Reviers.


    Auf dem Revier: Die Dame wurde von dem Beamtem darauf hingewiesen:


    - bei einem Auffahrunfall ist sie praktisch immer schuld (wenn der Gegner bremsen und anhalten kann muss sie das auch können: es sei denn, sie ist zu schnell oder hält den erforderlichen Abstand nicht ein)
    - wenn das Ganze polizeilich aufgenommen werden soll bekommt sie ein Bussgeld in Höhe von € 35,-


    Die Dame hat darauf hin auf die polizeiliche Aufnahme verzichtet.


    Ich habe das Ganze an die Versicherung der Dame gemeldet. Diese verlangt einen Kostenvoranschlag.


    Meine Frage: Aufgrund des Unfalles und des Besuchs bei der Polizei bin ich am Unfalltag ca. 2h zu spät zum Dienst erschienen.
    Weiterhin muß ich einen KVA erstellen lassen und das Fahrzeug in der Werkstatt begutachten lassen (ca. 1,5h).


    Werden mir diese Zeiten von der gegnerischen Versicherung erstattet?





    Erstzulassung:
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante:
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.


    Hallo!
    Ich wollte heute die hinteren Bremsscheiben/Beläge meines Lancer Edition austauschen
    Auf der rechten Seite hat das ganz gut geklappt (ok: es bedurfte ein paar Hammerschläge, bis sich die Bremsscheibe löste),
    Auf der linken Seite war absolut nichts zu machen: Hammerschläge halfen nichts. WD40 auch nicht. Kältespray war, wie üblich, alle. Heissluftpistole brachte auch nichts. Brachiale Gewalt mit Hammer und Keilen zeititigte auch keine Erfolg.
    Habe schließlich die neuen Belege eingesetzt und, zwangsweise, die alte Bremsscheibe drin gelassen.


    Hat irgend jemand eine Idee, wie und mit was für einem Werkzeug ich diese Bremsscheibe ab bekomme?
    Ich hoffe auf Euch!


    Gruß
    Peter



    Erstzulassung: 11/2010
    Ausstattungsvariante: CY0
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 1,6l
    Getriebevariante: manuell
    Kilometerstand: 104000

    Hallo!
    Habe fast genau das gleiche Fahrzeug; 1 Monat neuer, aber kilometermäßig mehr als 25000 km "älter".
    Deine Geräusche habe ich, "wem auch immer sei Dank", nicht
    Keine Ahnung, welche Reparaturversicherung Du hast.
    Meine Versicherung verlangt aktive Mithilfe zur Schadensbegrenzung. Deine vermutlich auch.
    Mein Vorschlag:
    "Du schreibst an Deine Versicherung:
    - komische Geräusche, Video anbei
    - Auskunft Werkstatt:...
    - Recherche im Internet: kompletter Motorschaden zu befürchten
    Was soll ich nun tun???"


    Gleichzeitig weist Du (schriftlich!!!) Deine Werkstatt auf die Internetfunde (mögliche Folge kompletter Motorschaden)
    hin und bittest um Vorschläge. Außerdem fragst Du, ob Du das Fahrzeug ohne weiteres weiterfahren kannst. (Eine eventuelle Antwort sendest Du auch an die Versicherung!)


    Das Video und die Fragen würde ich auch an Mitsubishi Deutschland schicken.


    Viel Glück!


    Gruss
    Peter

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 11/2010
    Ausstattungsvariante: SB Edition
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 1,6l 86kW
    Getriebevariante: 5 Gang manuell
    Kilometerstand: 104000


    Hallo!
    Ich bemerkte gestern ein Geräusch (leichtes Pfeiffen/Summen) wenn ich das Lenkrad in Geradeausstellung hatte oder nach rechts drehte. Bei Linksdrehung war das Geräusch weg. Heute vormittag trat das Geräusch bei Lenkradstellung Mitte und Links auf und war bei Rechts weg.
    Heute nachmittag kam das Geräusch dann bei beliebiger Position.
    Anmerkungen:
    Im Stand, ganz egal ob mit oder ohne laufendem Motor, ist nichts zu hören.
    Das Geräusch tritt so zwischen 35 und 80 km/h auf. (Möglicherweise höre ich es bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund der Motor-/Rollgeräusche nicht mehr).
    Unter 30km/h tritt es nicht auf.
    Am Servomotor ist nichts (für mich) Auffälliges zu sehen.


    Nochmal zum Geräusch: Folgendes Geräusch hört sich so ähnlich an:
    - Akkuschrauber mit Drehzahlregelung nur ganz leicht drücken und das Bohrfutter festhalten: Ergibt dann so ein "gequältes" Summen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruss


    Peter

    Hallo! Heute bekam ich den Meister ans Telefon:
    Seiner Ansicht nach trennt die Kupplung nach einem viel zu kleinem Betätigunsgweg: Daher sei die Kupplung hin!
    Ich selbst habe schon vor 5 Jahren bemerkt (Fahrzeug neu) dass sich dieser Lancer bezgl. der Kupplung ganz anders verhielt als der Alte.
    Aber eine Änderung des Verhaltens der Kupplung von 2010 bis jetzt habe ich nicht bemerkt.
    Den "Freundlichen" daraufhin angesprochen:" Darf erst ab ca. halbem Pedalweg trennen: ist nicht ok. Müssen Sie selbst wissen!"
    Ich bin mir relativ sicher: Die Kupplung verhält sich so wie am ersten Tag!


    Falls ich da falsch liege und die Kupplung gewechselt werden müsste und ich das nicht machen lasse und trotzdem weiterfahre:
    Kommen da irgendwelche Folgeschäden mit irrsinnigen Kosten auf mich zu?


    (Ich habe das letzte Mal das Getriebe (wenn man das so nennen darf) meines DAF 44 und selbst repariert und danach noch einmal diverse Reparaturen an meinem Golf III sowie an meinem Audi 80 durchgeführt . Danach war ich finanziell in der Lage, Toyota, Nissan und bis heute Mitsubishi mit Werkstattservice zu fahren):
    So ein Theater hatte ich noch nie!


    Ich bitte um Eure Meinung!


    Vielen Dank!


    Peter

    Hallo!
    1. Habe über Autoreparaturen.de Angebote angefordert. Umfang jeweils:
    Ausrücklager, Mitnehmerscheibe, Druckplatte, Kleinteile, Flüssigkeiten.


    Die Angebote liegen zwischen EUR 523,- und EUR 788,- .


    2. Die Kostenschätzung des "Freundlichen" liegt bei + EUR 1400,- !!!


    3. Ich weiss immer noch nicht, woran der nahende Defekt meiner Kupplung erkannt wurde: Der Meister war nicht da.
    Die Dame in der Auftragsannahme meinte: "Das hat der am Einrückpunkt vom Gefühl her gemerkt".
    Habe da um Rücksprache gebeten: die Antwort steht noch aus.


    4. Woran erkennt man eine defekte Kupplung?
    Nach meinem Wissen: trennt nicht, schleift durch, rupft. Alle drei Punkte treffen nicht zu. Kann man das sonst irgendwie "fühlen"?


    5. Das Ganze wurde vermutlich durch Folgendes ausgelöst: Vor der Inspektion sagte ich:
    "Ich habe das Gefühl, dass die Schaltung hakliger ist als früher. Gibt es so irgendwas wie das Lagerbuchsenproblem beim alten Spacestar?"
    Antwort:
    "Nein, keine Lagerbuchsen, läuft über 2 Seilzüge. Aber Kupplung gibt bald den Geist auf!"


    Was meint Ihr zu dem Ganzen?


    Muss für mich und die Familie Weihnachtsgeschenke kaufen! Habe keine Lust, die Weihnachtsgeschenke irgendwelcher Mitarbeiter von Werkstätten zu finanzieren.
    Außerdem: Bei "Ich kaufe Dein Auto" (rein aus Neugier angeklickt) wurden mir für den Wagen EUR 6500,- vorbehaltlich der Begutachtung angeboten.
    Da will ich nicht auf Verdacht EUR 1450,- für eine eventuell defekte Kupplung investieren!


    Vorsorglich: Frohe Weihnachten! Ein Frohes Neues Jahr!


    Vielen Dank!


    Peter

    Danke zunächst einmal!
    In den AGB´s von Car Garant finde ich nichts über Verschleissteile!
    Ist die Kupplung nun im Getriebegehäuse oder nicht?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Lancer?
    Kupplung bei 88000km finde ich zuwenig. Hatte davor einen Lancer Kombi: der ist mit einer Laufleistung von 270.000 km für
    € 600,- im Alter von 17 Jahren nach Lybien gegangen. Da wurde 2mal der Endtopf sowie 1mal der Akku getauscht.


    Gruss


    Peter

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.


    Hallo! Anlässlich der heutigen Wartung wies mich meine Werkstatt darauf hin, das meine Kupplung "demnächst den Geist aufgibt."
    (Nähere Angaben habe ich dazu zur Zeit nicht)
    Für das Fahrzeug besteht eine Garantieversicherung bei der CG Car-Garantie.
    Ich habe mir die Vertragsbedingungen 15mal durchgelesen: Ich habe nichts entdeckt, was die Kupplung ausschliesst.


    Ausnahme im Vertragstext: "Enthalten sind alle Bauteile im Getriebegehäuse"


    Meine Frage:
    Ist die Kupplung im Getriebegehäuse?


    Hat irgendwer Erfahrungen hierzu? CG-Garant, Kupplung usw. ?


    Geht das über so eine Versicherung oder läuft das unter dem Thema "Verschleissteile"?


    Vielen Dankmfür Eure Antworten!


    Gruss


    Peter



    Erstzulassung: 10/2010
    Ausstattungsvariante: SB Edition
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 1,6 Benzin
    Getriebevariante: 5 Gang manuell
    Kilometerstand: 87000