Hallo Jungs und Mädels,
auf der Suche nach meiner Problemlösung gehen mir so langsam die Ideen und dementsprechend die Hoffnung aus. Habe mich tagelang durch verschiedenste Foren gewühlt, leider kein Erfolg…
Mein Brummer: Carisma LX, 1.8er GDI, 151500km, EZ 08/98, seit 3 Monaten in meinem Besitz, bis dahin nahezu lückenlos Scheckheft gepflegt
Mein Problem, der Leerlauf schwankt seit Kauf (2-3s Drehzahl hoch (900 n/min), dann 2-3s Drehzahl niedrig (500 n/min)), also DAS typische
GDI-Problem…
Hier jedoch nur bei warmem Motor, bzw. bei den aktuellen Temperaturen ca. 1km Wegstrecke nach dem Start. Das "witzige" ist, das Problem tritt nur auf, wenn die Drehzahl schlagartig auf den Leerlaufniveau fällt (z.B. Auskuppeln bei Halten an der Ampel). Lasse ich den Motor eingekuppelt bis auf Leerlaufdrehzahl absingen/ausrollen und trete dann die Kupplung, ist alles wunderbar und kein Sägen tritt auf. Ebenso, wenn ich nach dem „schlagartigen“ Auskuppeln ein bisschen mit dem Gas spiele, sodass die Drehzahl langsam auf Leerlauf-Niveau abfällt.
Zum Nachweis meines guten Willens hier die Auflistung meiner Taten:
Habe ihn zunächst ausgiebig geblastert, DK gereinigt, AGR verschlossen -> Leerlauf angelernt -> keine Besserung bezüglich Leerlaufsägen. Ansonsten läuft der Motor tadellos. Leistung, Laufruhe, Verbrauch top! Hydros nageln..., aber naja...
Habe anschließend den LMM gereinigt, obwohl er nicht sonderlich dreckig war -> Leerlauf angelernt -> Keine Besserung.
Aus Verzweiflung habe ich den Krümmer abgebaut und abgaszeitig alles gereinigt -> Leerlauf angelernt -> keine Besserung.
Zwischendurch habe ich mit der Einstellschraube an der DK ein bisschen experimentiert -> Kein Erfolgt, auch nach Anlernen nicht.
"Anlernen" heißt bei mir immer das typische Prozedere:
Batterie ab -> Zündung auf Start um Kondensatoren zu entladen -> Batterie ran und Motor an -> 10min ohne Verbraucher -> 10min mit Verbrauchern -> Motor aus -> Motor an und erfolglose Testfahrt
Da ich relativ viel fahre, habe ich es auch ohne anlernen probiert, aber wenn sich nach 1500km nichts bessert, schwindet die Hoffnung.
Ich weiß nicht mehr weiter, würde Geld keine Rolle spielen, könnte man wahllos anfangen Teile zu tauschen. Leider spielt das Geld eine
Rolle
Wenn mir irgendwer konstruktiv weiterhelfen kann, wäre ich euch echt unheimlich dankbar!
Daaanke schonmal vorab…