Galant E50 Stufe Lautsprecherumbau

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Mitsubishi Fans :)


    Ich möchte meinen E50 etwas umbauen, und zwar geht es um das Soundsystem.


    Momentan sind noch die Standardlautsprecher von Mitsubishi verbaut, was sich in nächster Zeit aber ändern soll.


    Dafür hätte ich gerne ein paar Tips was für Marken in Frage kämen, mein Budget für die hinteren Boxen liegt bei 100€, und den Frontlautsprechern bei 50-60€.


    Die Lautsprecher in der Front würde ich gerne ausbauen, und dafür in den Türen irgendwie Lautsprecher integrieren, um den Klang zu verbessern, weil die verbauten Lautsprecher in der Front zum Fußboden hin den Klang abgeben, was ja nicht dienlich für die Klangkullisse ist.


    Nur leider wird es sich schwierig gestalten was die Integrierung von Lautsprechern in der Tür anbelangt, da es nicht wirklich Platz gibt um diese zu integrieren.


    Hätte da jemand eine Idee was ich da machen könnte, oder sollte ich einfach nur bessere Lautsprecher in der Front verbauen?


    Was sind denn die größten Lautsprecher die ich im Heck verbauen kann? Fahre ja das Stufenmodel. Weil was Abmaße und Zoll Angaben angeht, sagt mir das überhaupt nichts, sprich wenn Boxen 160x230mm groß sind oder 3x9 Zoll, ich weiß nur das die Lautsprecher hinten oval sein müssen, wenn ich größere installieren möchte. Gibt es irgendwo ein Schema, damit ich rallen kann wie das Prinzip der Größenangabe funktioniert?


    Weil die standardmäßigen Lautsprecher den Anschein aufkommen lassen, das sich größere Lautsprecher installieren lassen, da noch weitere Punkte zum Verschrauben von Lautsprechern vorhanden sind. Bzw. die Aussparung größer ist als die Lautsprecher Platz einnehmen.


    Klanglich möchte ich mich auf jeden Fall verbessern, da ich nicht wirklich zufrieden bin mit dem was momentan verbaut ist.


    Ich will keinen BumBumBass, sondern einen besseren Klang, das es nicht gläsern klingt oder hallig.


    Im voraus bedanke ich mich schon mal für mögliche Hilfe :)


    Gruß

  • Wenns dich stört das der Sound an den knien hängen bleibt dann kommst um ein Combosystem nicht drum herum (1 TMT, 1 HT).


    Wahrscheinlich bzw. zu 95% wirst du andere Lautsprecherringe brauchen, dafür würd ich Stahlringe oder MDF (Holz) nehmen.
    Ist keine Hexerei dabei, ich habe sie zuerst mit Sekundenkleber in der gewünschten Position auf Karosse geklebt (Plastikringe), danach mit Dichtmasse abgedichtet und dann verspachtelt. Bei MDF wäre noch zu erwähnen das man sie mit Polyesterharz einschmieren sollte damit die nicht vermodern. ;)


    Aber ein Combo das auf Radio läuft kann mMn nix, du wirst also eine Endstufe brauchen wenn auch ne kleine 2-Kanal.


    Alles gesamt hast du ein Budget von 150-160 euro wenn ich das richtig verstehe?
    Kannst mal nach Mohawk Silveredition Combos schaun, kosten 80 euro und ich hab soweit nur positives gehört, sollte deinen Anforderungen entsprechen. Die Hinteren LS kannst du in ruhe lassen, vorne spielt die Musik, nicht hinten. ;)


    Bei Amp kannst du auf eine gebrauchte greifen, sollte schon ab 50-60 euro zu kriegen sein.
    Es wäre auch von Vorteil zu wissen ob du ein Radio mit Chinch hast, denn wenn nicht vergiss die Stufe ider tausch das Radio, mit High-Low Converter wäre es durchaus machbar, was bei fürn Sound rauskommt ist allerdings nicht so meins.


    Du würdest für die Endstufe auch ein Kabelsatz benötigen, fürs Combo genauso. Sollte es 15-20mm² Kabel sein, solltest auch da mit ca. 35-40 euro gesamt gut wegkommen.


    Alles gesamt kanst ca. so rechnen:
    Combo= 80 euro
    Stufe= 60 euro
    Kabeln= 40 euro
    Adapterringe= 15 euro


    Gesamt: 195 euro für was brauchbares. ;)


    Hoffe soweit geholfen zu haben. ;)

  • Danke für deine Mühe :Sd


    Leider erwähnte ich nicht, das eine Endstufe+Sub verbaut ist, kein Highend, aber in Ordnung muss ich sagen, wie ich erwähnte will ich keinen super Bass, bzw. Bass der zu stark ist, soll ja alles im Einklang sein :)


    HT müsste Hochtöner sein oder?


    Aber TMT sagt mir mal nix :)
    Vielleicht TiefMittelTöner???


    Was den Umbau angeht, da wüsste ich nicht wie ich das bewerkstelligen sollte, weil wie gesagt die Verkleidung der Fahrer/Beifahrertür da nicht viel an Substanz bzw. Flächen hergeben, wo es möglich ist die Boxen zu installieren.


    Mein Radio hat Chinch, ist ein Kenwood KDC-4047UA wenn ich mich recht entsinne.


    Mache mal schnell ein Bild und stelle es hier rein ;)


    EDIT:


    http://s14.directupload.net/file/d/3030/x8oq99nb_jpg.htm


    Hier das Bild von der Verkleidung.
    Hab die Bereiche die für mich in Frage kämen rot eingerandet.


    Oben rechts wäre ein guter Platz für den HT oder?
    Im Stoff könnte man einen Lautsprecher einsetzen, oder unten rechts in der Öffnung, nur müsste diese bearbeitet werden damit hinterher alles schön abschliesst, wovon ich absolut null Ahnung hab, leider....


    Das wäre so meine Idee, oder ich baue mir bessere Lautsprecher in der Front ein + HT die ich dann entweder in der Tür installiere.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.