ECO-Tuning / Chiptuning / Motor optimieren

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hi,


    Bin gerade am überlegen ob man den 2.0er chippen lassen sollte oder ob man das Geld besser in konventionelles Tuning investiert.


    Ziel : 150PS


    Optionen :


    ECO-Tuning - kleine Leistungssteigerung und 20% Sprit sparen.


    normales Chip-Tuning : Leistungssteigerung um 14PS auf 150PS


    konventionales Sauger-Tuning : Fächerkrümmer, polierte Ansaugkanäle, Düsen, Benzindruckregler, Drosselklappe, Rennkat 100/200zellig


    Leider bin ich mir nicht sicher ob das Chip-Tuning eine gute alternative ist. Wobei das ECO-Tuning die wohl schonendere Variante von beiden wäre. Auch wäre es billiger als das normale Chip-Tuning. Ich könnte bei dieser Variante auch auf den Leistungszuwachs vertichten, sofern der Druchschnittsverbrauch merklich sinkt. Desweiteren wäre ein LPG-Erweiterung sinnvoll, da der Wagen erst wenig Kilomter runter hat. Aber auf dem Gebiet hab ich mich noch nicht umgesehn.


    Wie ihr schon seht, weiß ich noch nicht, ich welche Richtung es gehen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen, eine Variante auszuwählen.

  • Stimmt...überlege auch gerade was die beste Variante ist meinen Wagen zu tunen..


    Motor ist ja angeblich der Gleiche wie bei dir......



    Eco-Tuning is das preiswerteste...


    Meine Bedenken sind bei den aufgezählten Optionen...die Lebensdauer des Motors könnte verkürzt werden...

  • eco tuning?


    viel wird nicht gehn aber beim sauger kann man sich eventuell noch mitm zündzeitpunkt spieln.


    ich weiß jetzt nicht wo der galant den kurbelwellensensor sitzen hat aber bei manchen autos kann man den ein stück versetzen und den statischen ZZP etwas versetzen


    beim mx-5 von 9-10 auf ca. 14° vOT


    bringt im fall des mx-5 untenrum ca. 10% mehr drehmoment. lass ich demnächst bei meinem machen und werd dann mal erfahrungen posten. klopfregelung bleibt dabei weiterhin in kraft nur die drücke erhöhn sich schon etwas.


    aber ein paar hunderter für nen chip hinzulegen wärs mir nicht wert

    gruß, Alex :flagge




    - vernünftig fahren ist auch keine lösung -

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.