Beiträge von Doktor C

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
    Zitat

    Original von Mitsuhatzer


    Der Galant 2,5V6 war da doch etwas sparsamer.


    @Doctor C: Etwas späte Antwort..aber wenn dann natürlich den MX-5 :richtig



    geht klar! nur nach 7 Jahren is deine handynummer nimma ganz aktuell ;)



    am Subi hat sich einiges getan. STI Motor mit VF34 Spec-C Turbo, WRX Fahrwerk, Stabis und Felgen, WRX Sitze u Lenkrad und LLK. hatte sogar im Hochsommer bei 34° mit 95er Sprit 284PS und 393 Nm - aber so richtig Spaß macht er im Winter wenn derTMIC ned so mit der Hitze zu kämpfen hat


    nimmt nach dem Umbau im Alltag bei ruhiger Fahrt meist so 15,5 Liter, nur auf Langstrecken kann ich ihn etwas drücken.
    mein 2 Liter Galant hat da die Hälfte verbraucht aber ich würd allein schon wegen nem HC Tacho wieder nen EAO kaufen :nick


    , ich ziehs auch immer wieder in Betracht wenn mir mal ein guter günstiger übern Weg läuft nen EAO anzuschaffen. dann aber nur den 2.0er Kombi.




    Zitat

    Original von Onkel Alex
    Hab mich von einem überzeugen lassen mal Winterreifen von BF Gooddridge (Gut-Rutsch!) zu testen. Das einzige was sie sind, ist teuer. Bei Nässe Null Gripp, schwammig, und auf Schnee/Matsch auch nicht gerade vertrauenserweckend... .




    hab ich auch.hab mir den kofferraum vom mx-5 schon mit 80 liter cola und ähnlichem angefüllt damit ich ein bischen gewicht auf der hinterachse hab aber kann mit den BF goodrch auf schnee im 5ten losfahrn und komm kaum vom fleck :klo

    was bezweckst du mit dem training ?


    wenn du nen sportlichen gesunden körper und ausdauer willst kann ich dir schwimmen empfehln. ich geh 2-3 mal die woche, bin fit wie ein turnschuih, hab ne wahnsinns körperspannung und hab mit 1,86 obwohl ich derzeit nur 72kg hab meine wunschfigur. hab früher jahrelang leichtathletik gemacht aba von den gelenken und bändern her find ich das doch zu ungesund - beim schwimmen fühl ich mich besser aufgehoben...und schwitz auch ned so :)

    der V12 hat schon ne felgenschutzkante. fällt aber mMn nicht so auf weil der irgendwie schon recht breit baut.




    hab hie rnoch ein paar alte fotos im netz.


    1. Bild ein 215/40 17 Falken 512. deutlich erkennbar die schutzlieste aber man sieht auch wie schmal der 215er ausfällt auf ner 7er felge


    2. bild der 205/40 17 V12 auf derselben felge - baut schon deutlich bretier als der 215er falken aber dafür sieht man die schutzleiste ned so und bei den heruasstehenden speichen hat die schutzleiste bei beiden reifen keine wirkung




    i glaub luftwiderstand nehmen sich unsere ned viel. mit der hutze is meiner auch noch eher die schrankwand. allrad hamma auch beide, meiner auch wirklch permanent, 5ter gang is bei mir schon der höchste - geht bei etwas über 260 in begrenzer
    gewicht 1420kg wärns laut zulassung aber mit domstreben fahrwerksversteifungen, dickeren stabis, nem 12 liter extra wassertank für die ladeluftkühler aufspritzung und dem ganzen dämmmaterial und hifi is da noch einiges dazugekommen.


    naja, die bsiherigen stufen (jetzt mal die ganzen anderen teile beiseite gelassen denn des wär a bissl seitenfüllend) warn originaler baby turbo serie 0,6 bar 170 PS
    dann TD04L WRX lader mit 0.9 bar also eh wie ein WRX
    danach IHI Vf34 vom japanischen STI Type RA Spec C nur eben ned mit 1,1 bar wie der STI sondern ich bin mit paar sekunden overboost mit 1,4 bar draufgfahrn, das war zwar extrem lustig und auch im 5ten auf der bahn hats noch in den sitz gedrückt also ~ 330 ps würd ich sagen aber war eindeutig zuviel weil 600km nach der ecu abstimmung also vor 3 wochen hats mir die kurbelwelle gholt.
    derzeit wird ein STI semi closed deck shortblock mit schmiedekolben, pleueln STI V8 KW und ACL lagern aufgebaut der sollt dann auch noch einiges mehr aushalten :devil

    Zitat

    Original von west29
    fast 3 sek schneller,als Du mit dem 2.2er ,erschreckend nur wie lahm der 2.2er ist :kick



    ja aber fast 3 mal so lang als mein 2 liter benziner und das sogar als er noch den kleinen turbo drin hatte :kick

    Zitat

    Original von west29
    @ Doc


    hier mein Testergebnis..... 8o


    130 - 180 im 6.Gang,mit Tempomat beschleunigt...... 29,2 sek.



    ja schon erschreckend - aber brauchst deswegen ned gleich deprimiert sein, is halt ein diesel da hilft auch das drehmoment nix



    *duckundweg* ;)

    ja und genau darum würd mich auch der 2.0er diesel interessiern - nicht zum kaufen, nur mal zum vergleichen. i schätz schon dass der VAG diesel um einiges sparsamer is als der 2.2er


    das mitm tank hab i ned gwusst. irgendwann is halt bei der restkilometeranzeige halt gar nix mehr gstanden und des wolt i dann a ned riskiern dass i dann no mehr als 20km weiter fahr



    aber du könntest ja mal bei gelegenheit schaun wie lang dein 2.0er von 130 auf 180 in der ebene braucht. höchster gang und eine person + 4 räder vom 206 also gewichtsmäßig geht das als 2te person durch

    kurze zusammenfassung.


    der 2,2 diesel mit 6 gang, vorführwagen mit knapp 7200km, vollausstattung mit leder , xenon, navi
    st. pölten- Bergheim bei Köln (zwischen 2 AKWs :blemm) - St. pölten an einem tag durch


    1820 km bei nem durchschnitt von 117km/h und 8,9 litern laut bordcomputer. gefahrn eigentlich nur auf 2WD wobei sich bei 4WD AUTO ja auch nix geändert hätte auf der bahn.


    positiv aufgefalln is das große navi mit der mp3 datenbank, leider zeigt das navi nicht die erlaubte höchstgeschwindigkeit - was ja bei dem dauernden wechsel von offen und begrenzt doch eher wichtig wär... dafür hatte ich noch mein tomtom one mit also mit 2 navis kommt man dann doch aus ;)
    fahrersitz in der lederversion auch super elektrisch zum verstelln - also bequem sitzen kein problem aber am beifahrersitz und auf dem bin ich kein 5min gesessen is das mal ganz anders. keine höhen und neigungsverstellung, mangels lenkrad und ergonomischen griffen an der türverkleidung dann auch kein seitenhalt und das armaturenbrett is so weit hinuntergezogen dass ich auch keinen platz hatte die füße auszustrecken auch wenn der sitz ganz hinten war, also ich bin noch nie in nem modernen wagen so unbequem gesessen :(
    tempomat hätt ich lieber nen hebal statt den lenkradtasten weil die eher schwer zum ertasten sid ohne hinzuschaun aba is grundsätzlich ok


    windgeräusche vor allem von den hinteren fenstern so aufdringlich dass ich am liebsten unterwegs ne rolle isoband gekauft hätte und von uassen zugeklebt aber das wollt ich dann bei dem vorführwagen doch ned machen falls da klebereste draufbleiben.
    lenkung is sehr sehr direkt - wenn mans nicht gewohnt is kann aus ner kleinen kurskorrektur auf der bahn mal schnell ein halber spurwechsel werden


    der 2.2er motor is grundsätzlich ne runde sache. also selten so nen kultivierten 4 zylinder diesel gefahrn der bei tiefen drehzhalen nicht gleich anfängt unschöne geräusche zu machen. zb dahinrollen bei tempo 60 im 6ten gang und beim sanften gasgeben geht er auch wieder sauber hoch. dazu is noch anzumerken dass der 6te gang sehr lang ausfällt. bei 180 dreht er ca. 3200. leicht bergab hab ich ihn auch schon über 210 gehabt aber da nicht auf den DZM geachtet. aber kein vorteil ohne nachteil - elastizität im höchsten gang wenn man nicht gern runterschaltet ich hab da sogar ein tachovideo gmacht wo er von 130 is 180 bei vollgas knapp 32 sek braucht, da rinnt dann aber ordentlich sprit rein, wieviel genau is schwer zu sagen weil die balkenanzeige vom momentverbauch nur bsi 20 geht. und dass der tank nur um die 50 liter fasst is auch nicht so toll. musste 4 mal tanken


    den 2,0 im outlander würd ich trotzdem gern mal probiern so zum vergleich. der 2.2er läuft zwar seidig aber gut anschieben tut er nur in den ersten 2 gängen, auf der bahnhätt ich mir schon mehr erwartet. mit 380 NM hat er ja fast soviel drehmoment wie mein subi derzeit. ich schätz amal mit chiptuning sollt sich da noch ein bischen was machen lassen weil auch runterschalten in den 5ten bringt nicht spürbar vortrieb und so auf ner 2 spurigen bahn zwischen den LKWs heraushüpfen is gar nicht so leicht - wei gesagt von 130 auf 180 schon mehr als ne halbe minute, von ca. 90 also brummitempo aus dann ja noch länger. wenigstens stimmt der tacho exakt mitm tomtom navi überrein also vielleicht 1 km/h unterschied :richtig

    Zitat

    Original von Proxima
    Bei meinem auch!
    Und es war Absicht!


    Ok, ich mach das schon lang nicht mehr, seinerzeit kannte ich das Auto nicht so gut und man soll doch alle Grenzen kennenlernen, dazu gehört auch diese.




    is mr ja vor ein paar wochen auf der bahn auch passiert, war nicht wirklich absicht aber war doch irgendwie absehbar. der kurbelwelle hats auf jeden fall nicht gefalln und es wird noch ca. nen monat dauern bis der neue block aufgebaut is :no


    also ich spar mir solche vmax tests in zukunft

    Zitat

    Original von DerBuick

    Zitat

    Original von Doktor C
    is zwar ned der hier genannte 2.2er sondern der 2.0er HDI im 807. also ähnlich schwer und braucht mit automatik 12-13 liter bei durchwegs besch.... fahrleistungen. :schwuli


    12-13 Liter :O
    So einen Verbrauch hat man vielleicht bei nem BMW X6 mit 300 PS aber für einen 2.0 Diesel ist das ja ziemlich viel. Zu viel ...



    problem is dass das ding locker an die 2 tonnen wiegt und vor allem ne steinzeitliche 4 gang automatik hat. schaltet zwar sanft aber von dieseldrehmoment spürt man in dem wagen mal gar nix


    aber heut gabs eh planänderung. ich fahr schon diesen freitag nach kassel und nicht mitm 807sondern 4007er also eh outlanderzwilling. der freund von meienr schwester hat ein peugeot autohaus und wir holn nen 206 RC nach Ö. die sind bei uns ziemlich rar. werd bei der egelegenheut mal schaun was der 2.2 diesel braucht ...bei meiner ruhigen fahrweise :devil


    diesel suv und flottes autobahnfahrn verträgt sich ja acu ned immer so toll. wenn ich dran denk was unser rav4 2.0 D4D auf der autobahn schliuckt :klo also bei tempo 160 braucht der 116 PS diesel rav schon deutlich MEHR als mein zurzeit knapp 300 ps benziner mit ebenfalls permanentem allrad und vergleichbarem gewicht

    meine schwester fährt momentan nen ach so tollen Peugeot Diesel.


    is zwar ned der hier genannte 2.2er sondern der 2.0er HDI im 807. also ähnlich schwer und braucht mit automatik 12-13 liter bei durchwegs besch.... fahrleistungen. :schwuli


    ich werd mit dme teil wahrscheinlch nächste woche nach Kassel fahrn ein auto abholn dann kann ich ja ml schaun was da fürn langstreckenverbrauch bei ruhiger fahrweise drin is :opi

    hast schon gschaut ob du dort wo die scheibenwischer die ruheposition haben heizungsdrähte hast?


    hab auch sowas aba dreh ich nicht auf weils ned wirklich effektiv is, dauert schon ein paar minuten bis der bereich freigeschmolzen is und und i merk a ned dass die "warmen" gummis dann besser wischen. zum loseisen der gummis wärs mir auf jeden fall zu langsam da lös ichs doch her händisch...wobei die in den letzten wintern ja eh nimma anfrien bei den lächerlichen temperaturen...

    Zitat

    Original von Perthianer
    Höchster Verbauch 22,4 l/100km, davon ca. 100km um die 180km/h



    des is aba schon viel - und bei ziemlich konstanten 200 laut tacho braucht a V6 galant automatik zum bleistift nur a bissl über 10 liter. i bin auf dienstreisen mit kollegen früher a ruhigeres temp gfahrn alaso mehr so 170-180 und da warns eher so 8,6 liter was a spitzenwert is wie ich find also da find ich den galant schon spitze. bei dem tempo können sich so einige diesel scho anschaun...


    is ned wirklich sparsam dein vr4


    ich bin auch jetzt mit dem subi bei rund 180 mit knappen 12 litern dabei , nur bei voller kante saugt er auf 100km nen halben tank weg und mit dem derzeitigen motorumbau mit hubraumvergrößerung wrid des wohl a ned besser werden - lustiger auf jeden fall :devil

    Zitat

    Original von Schrauber
    Andere Galantfahrer erzählten (einer demonstrierte es auch), das der Tempomat im Galant übrigens durchaus Vollgas gibt, wenn die Tempodifferenz groß genug ist.




    hatte ich auch mal. auf der bahn auf ca. 160 gestelllt dann abgefahrn und im ort in der kolonne bei 40 den hebel rauf statt runter angetippt. des war dann ein kickdown auf die erste runter, momentan a ziemlcher schreck. ich hött nicht glaubt dass es des geht weil normal muss doch der knopf unterm gaspedal doch auchgedrückt werden ?!?! oder hat der echt sooo fest angezogen dass des gleich mitging...





    den umstieg von starkem auf schwaches auto hab ich ja auf knopfdruck. 0,6 bar ladedruck wenn ich den wagen herborg oder es mal gar nicht eilig hab und sonst 1,4 bar. des is ja doch a spürbarer unterschied :speed