Festegestelle Mängel beim TÜV und andere Reparaturen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    eigentlich gelten die Mitsubishis ja als sehr wartungsarm und gern gesehene Fahrzeuge beim TÜV. Wenn ich nun die letzten 4 Jahre zurückblicke ist dennoch einiges an erwarteten und unerwarteten Reparaturen angefallen. Auch derTÜV hat meinen Space Star mit dem BJ 2001 ( Benziner 1,6l, Laufleistung 122 000km) 2010 und auch dieses Jahr wieder zur Nachuntersuchung bestellt. Mich würde interessieren, welche Reparaturen ihr an eurem Space Star hattet und in welchem Alter bzw. bei welcher Laufleistung


    Probleme beim TÜV 2010: Bremsschläuche vorne waren porös


    Probleme beim TÜV 2012: Lenkradschloss rastet auch bei gestecktem Schlüssel ein, ASU nicht bestanden, da Lambdawerte zu hoch, Halter des Mittelschalldämpfer muss geschweisst werden, und die Gummilagerung hinten rechts sind verschlissen und müssen getauscht werden.


    Weitere Reparaturen seit 2008 (Ausser Bremsbeläge und -scheiben sowie Reifen):
    Bremsschläuche hinten porös
    Kolben vom Bremssattel hat sich festgesetzt --> Austausch
    Steuergerät der Wegfahrsperre defekt
    Relais für das Rückfahrlicht war defekt
    "Relais für Abgaswerte" musste ausgetauscht werden
    Stabi für Hinterachse musste erneuert werden
    Vorderachse ebenfalls Stabi und Koppelstangen mussten erneuert werden
    Domlager vorne waren ausgeschlagen



    Den Wagen hatte ich checkheftgepflegt erworben. Gefahren wurde er von einem älteren Herrn, der Sommer-, Winter- und Kilometerinspektionen gemacht hat und alle Quitungen und Einträge vorweisen konnte. Habe ich einfach nur Pech mit meinem Fahrzeug oder habt ihr ähnliche Probleme. Ich hatte zuvor einen Toyota Corolla und der war in gleichem Alter wesentlich wartungsärmer

    5 Minuten Hilfe sind besser als 10 Minuten Mitleid :thx

  • Die Liste ist schon recht lang.


    Die Fahrwerksprobleme sind üblich.


    Zündschloss und Elektrik erscheinen mir eher ungewöhnlich.


    Die Bremsschläuche sollte man aus meiner Sicht bei dem Alter schon prophylaktisch wechseln.


    Der Bremskolben hätte bei ein wenig Bremsenpflege wohl länger gehalten; diese wird aber bei keiner normaler Werkstattwartung durchgeführt.

  • Das Zündschloss wurde bei meiner Vorletzen Inspektion mit gewechselt , weil die von der Werkstatt meinten , das da hin und wieder schonmal eins wärend der Fahrt eingerastet sei und es um meinen "schönen" Space Star zu Schade wäre , wenn ich aufeinemal wegen dem Schloss in der Leitplanke stehen würde .


    Sonstige Probleme beim Space Star sind halt die Rostprobleme am Unterboden , an den hinteren Radläufen , an der Heckklappe , an der Motorhaube , im Motorraum und hinter der Heckstoßstange . Desweiteren neigen die hinteren Radbremszylinder wohl regelmäßig dazu auszulaufen und bringen somit die Hinterachse zum blockieren , wie als wenn man die Handbremse anzieht . Das Fahrwerk sollte man immer im Auge behalten , da auch hier an der HA gerne mal eine Feder bricht .

    ET 2016 Startnummern
    Space Wagon N84 83|29 L300
    :domo :silver :domo :silver :domo

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.