Hallo Jungs ich wollte Euch mal mein "defektes" AGR-Ventil vorstellen.
Da ich Anschlussgarantie habe, ist es für 70,- Euro gewechselt worden.
Ich habe es aber mit nach Hause bekommen und mir heute endlich mal genauer angeschaut.
Da die Verstellung über eine Art Schrittmotor erfolg und alles Andere mechanisch läuft, gehe ich davon aus, das eine gründliche Reinigung bei uns meist schon ausreicht. Andere Fahrzeuge haben ja eine Elektomagnetische Ansteuerung, da kann schon mal was klemmen oder defekt gehen.
Bei uns kann ich es mir nicht so recht vorstellen. Zumal der Schleifring zur Positionsermittlung auch recht robust aussieht. Der Ausbau ist ein Kinderspiel, ich glaube 7 Schrauben, an die man gut rankommt. Wer keine Möglichkeit zur Reinigung hat, redet mal mit dem nächsten Biker-Service, die haben Ultraschallbäder um die Vergaser zu reinigen.
Im Bild 5 und 6 habe ich mal ein Zahnrad rausgenommen und das Ventil von Hand geöffnet, das ging seidenweich!
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