Wer hat Erfahrung mit Mietkauf??

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo liebe Community,



    Ich habe mal eine Frage an euch, ich habe noch in diesem Jahr mir eine Eigentumswohnung zu erwerben.
    Soo.... ist ja schön und gut, nur, wenn ich so mal die derzeitige Kreditlage für Immobilienerwerb sehe
    ist ja niedrig.


    Aber wenn man sich genau diesen günstigsten Kreditzins bekommen möchte, muss/sollte 20-30% Eigenkapital
    für die Immobilie haben.


    Wenn man sich nur mal vor Augen hält, kostet eine 4 Zimmer Eigentumswohnung in Köln, mit einer Wohnfläche
    von 80-95 m². In einer relativ mäßig bis guten Lage von 120.000 € - 190.000 €. Je, nach Ausstattung und
    Immobilienbeschaffenheit.


    Ich habe letztens im Internet über die Mietkauf Option gelesen, dass man sich in einer Wohnungsbau Genossenschaft
    Mitglied wird. Und dort einen Mitgliedsbeitrag von 40 € pro Monat zahlt. Und diese Wohnungsbau Genossenschaft kauft
    halt eine Immobilie, die man gerne erwerben möchte.


    Und zahlt so wie man Miete zahlt die Wohnung ab.


    Nur wollte fragen wer von Euch hat mal die Erfahrung mit Mietkauf gemacht, wenn ja, was waren Eure Resonanzen?


    Würde mich auf Euer Feedback freuen.


    Liebe Grüßen


    Yasin




    In den Augen der Menschen kann man in der heutigen Zeit, nicht mehr die Zufriedenheit, Glücklichkeit und das Wohlergehen sehen. Stattdessen wird es verdrängt von Angst, Hoffnungslosigkeit und Perspektivlosigkeit.


    (Yasin Subas) 08.03.2012

  • Wir wohnen auch in einen Mietkaufsoption Haus... Nun, wie das bei anderen Firmen ist ist es ja überall unterschiedlich...
    Bei uns hieß es mal dass das Haus 220.000 kostet, nun sind es 260.000 und die Rate von 550 euro ist innerhalb den 7 Jahren auf 700 gestiegen.
    Noch 3 Jahre dann können wir es abkaufen, mal schaun was bei rauskommt... :pp

  • Ich hab zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber ich glaub bei der derzeitigen Zinslage ist selbst eine Finanzierung mit weniger Eigenkapital günstiger. Mit Mietkauf verdient nur der Anbieter, wirkliche Vorteile gibts aus meiner Sicht keine.
    Wenn du wirklich über einen Kauf nach denkst, solltest erstmal für entsprechendes Startkapital sorgen, alles andere ist finanzieller Selbstmord finde ich. Du brauchst nur mal den Job verlieren, oder die Zinsen steigen wieder, schon kann die noch eben solide Finanzierung unbezahlbar werden.


    Ich hab mich vor ca. 6 Monaten auch mal bezüglich Vollfinazierung informiert, der Berater sagte aber gleich, das das keine gute Idee sei. Zudem sind die Banken wie du schon sagst bei den Zinsen bei Vollfinanzierungen auch nicht mehr so günstig. Als Richtwert sagte der Berater sollte man mindestens die Kosten für Makler, Notar und Grunderwerbssteuer vom Ersparten bezahlen können, das sind idR. 10-15% vom Kaufpreis, die noch oben drauf kommen (auch bei Mietkauf).

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.