Unfallgutachten erhalten - unstimmigkeiten zu älteren Gutachten.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Wie einige hier sicher aus [EA0] Parkender Galant beschädigt wissen hatte ich letztens eine kleine aber völlig unverschuldete Kollision am Auto erlitten. Für Details bitte Thema oben durchlesen.


    Daraufhin war ich am Montag bei einem Gutachter der mir empfohlen wurde um ein Schadensgutachten erstellen zu lassen.
    Der Gutachter war sehr nett, schaute sich mein Auto genau an und erstelle mir sehr zügig ein Gutachten das heute per Post kam.


    Mit dem Gutachten bin ich alles in allem zufrieden. Ausser eben mit dem Restwert wo mir irgend so ein KfZ-Händler Cowboy mal wieder 120 Euro anbieten würde für mein Auto das Fahrbereit ist, und seinem alter entsprechend in einem Normalen Zustand. Den Händler werd ich mal besuchen und ihm seine Autos für 200 Euro abkaufen.


    Reparaturkosten inkl. MwSt. -> 2.967,98 Euro
    Wiederbeschaffungsdauer in Kalendertagen -> 14 Tage
    Wiederbeschaffungswert -> 1.900,00 Euro
    Restwert inkl. MwSt. -> 120,00 Euro


    Meines Wissens nach müsste ich glaub den Wiederbeschaffungswert bekommen. Wenn das einer genauer weiß kann er mir das mitteilen aber darum gehts in erster Linie nicht deswegen bitte auch deswegen keine größeren Diskussionen.


    Mir gehts um den Wiederbeschaffungswert im allgemeinen.


    Einige wissen das ich im Dezember letzten Jahres "EXAKT" den selben Galant nur als Schalter und mit Leder hatte (bei meinem jetzigen habe ich die alten Ledersitze wieder eingebaut) und mit fast 90.000 km weniger auf der Uhr (der Unfallwagen).
    Dort bekam ich von der Dekra dann diese Werte:


    Reparaturkosten m. Glasschäden und MwSt. -> 17.658,73 Euro
    Wiederbeschaffungswert -> 900 Euro
    Restwert -> 100 Euro


    Ich fühlte mich damals sowohl von meiner Versicherung als auch von der Dekra ein wenig "betrogen" um nicht das ´sch´ Wort zu nutzen. Denn wenn ich im Internet nach einem Galant V6 in der Ausstattung suchte und das Fahrbereit fand ich NICHTS das unter 1000 Euro geschweige denn 1500 Euro war. Als ich bei der Versicherung anrufte hatten die keine Ahnung und wälzten das auf die Dekra ab. Bei der Dekra rief ich dann an und fragte "WO ich besagtes Auto für 900 Euro kaufen könnte ich würde es sofort kaufen?" dort wurde dann voller Ehrfurcht würde ich fast behaupten mir dann erklärt das der Sachbearbeiter nicht da ist und sie kein zugriff auf die Daten hätte. Ich wollte dann das nächst Höhere Tier sprechen um dort eine Information über das Schnäppchen zu bekommen doch auch dort wurde ich gekonnt vertröstet. Ich geb zu ich habs dann schleifen lassen und mich nicht mehr weiter darum gekümmert.
    Aber fakt war das die geprüften Ausstattungsteile alle das selbe waren und ein Unterschied von 1.000 Euro in nicht mal einem Jahr schon ein gewaltiger Sprung ist.
    Auch weiß ich das es der jetzige Gutachter vielleicht ein bisschen besser mit mir meint und der damalige Dekraversager es eben mit meiner Versicherung ein wenig besser meinte ... Jedoch macht mich die Tatsache Sauer das ich nicht den Wert damals ersetzt bekam der es heute Wert ist.
    Zumal der Fahrzeugwert über die Jahre eher verfällt als steigt. Zumindest bei normalen Fahrzeugen wie dem Galant. Beim Käfer ist das wohl ein wenig anders.
    Meine grobe Frage: Kennt sich jemand mit sowas aus? Kann ich da im nachhinein noch was machen? Oder lieber die Füße still halten ehe mein jetzt ganz gut ausgefallenes Gutachten an Wert verliert?

  • Leider ist der Wiederbeschaffungswert stark von Angebot und Nachfrage abhängig - wenn letztes Jahr viele "Möhren" im Angebot waren und die Preise im Keller, dann ist der WBW eben unten. Schwacke ist zwar eine Orientierungshilfe für die Gutachter, aber nicht verbindlich. Ein Fahrzeug im gepflegten Zustand kann deutlich über Schwacke liegen - das hat Dein jetziger Gutachten berücksichtigt. Der vorherige hat sich stumpf an Schwcke gehalten und nur abgezogen, nicht zuaddiert.


    Man sollte sich vorher seinen Gutachter gut aussuchen, auf Empfehlungen im Bekanntenkreis hören.


    Nachträglich machen kannst Du da gar nicht mehr - der Fall ist Geschichte...

    Mitsu Old Boy


    Seit 25 Jahren nur Mitsus - aus Überzeugung...


    521422.png

  • Nachträglich versuchen was dran zu drehen würde ich nicht, verbuche das als Erfahrung. Es zeigt gut den Unterschied, was ein 'guter' Gutachter ausmachen kann. Der Dekramann hat halt im Sinne der Versicherung gearbeitet, dein jeziger halt in deinem Sinne. Ich schätze mal der Dekramann war auch von der Versicherung geschickt worden?


    Im aktuellen Schadenfall kannst du dir entweder den Wiederbeschaffungswert - Restwert auszahlen lassen, oder du reparierst dein Fahrzeug und hast dafür maximal 120% vom Wiederbeschaffungswert zur Verfügung. Dann gibts allerdings keine Auszahlung, das wird dann direkt mit der Werkstatt abgerechnet. Soweit mein Kenntnisstand.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.