Motor geht ständig aus Problem gefunden

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute


    Vor etwas längerer zeit hatte ich hier geschrieben,das ich mit meinem
    Mitsu Space Wagon N 50,Bj. 98,GDI 2,4,Probleme habe,das der Motor beim
    Kupllungstritt ausgeht.


    Lange gesucht,dann irgendwann den richtigen gefunden,eine Mitsu
    Werkstatt in Freinsheim (Pfalz).der Mechaniker hatte auf einen Tipp hin
    schon einige Jahre Erfahrung was den Space Wagon angeht.Er hatte sich
    reingesetzt,ist ein paar mal um den Block gefahren und meinte bei der
    Rückkehr,für mich ist der Fall klar,Ansaugbrücke verkokt (da ich von
    meiner Großmutter den Wagen vermacht bekam,sagte mir keiner,das bei dem
    GDI ausschließlich nur Vollsynthetisches Öl und nur Super Plus verwendet
    werden darf).Nun,da es jetzt eh zu spät ist,will ich zumindestens
    Schadensbegrenzung machen.


    Vorab zu meiner Durchgangswerkstatt,als ich noch nicht wusste,woran das
    Problem lag (normalerweise hätten die es am AU Tester durch die
    utopischen Lambda Werte merken müssen),dachte ich,es liegt an den
    Kerzen.Also die sündhaft teuren Iridium Kerzen gekauft und dorthin,bis
    man mir dann sagte,wir können die Kerzen nicht wechseln,da der
    Kerzenschacht nach unten hin konisch zugeht.Das könnte nur Mitsu
    selbst,die hätten den entsprechend konisch zulaufenden
    Kerzenschlüssel,denn sie wollen ein Steckenbleiben des Schlüssels
    vermeiden.Beim genaueren "hineinkucken",konnte man die in Kerzenschacht
    überlappende Kopfdichtung sehen.




    Daher meine erste Frage hier an die
    Experten, ist der Kerzenschacht tatsächlich konisch und man mit einer
    normalen Kerzennuss net rein kommt ?



    Bei meinem heutigen Anruf bei einer Mitsu Werkstatt (wegen den
    Dichtungen) sagte mir der Herr am Telefon,er macht bei den Ersatzteilen
    nur Vertretung und ihm wäre es als Mitsu Mechaniker nicht geläufig,das
    man für die Zündkerzen beim Space Wagon eine spezielle Kerzennuss
    braucht.




    Nun hatte ich vor,mit einer gebrauchten,sauberen Ansaugbrücke mit einem Bekannten (der war KFZ'ler) nach dieser Anleitung http://www.dreamcarisma.de/mit…_bj98_selber_blastern.php


    den Versuch zu starten,den Ansaugtrakt komplett zu reinigen und
    anschließend das richtige Öl mitm Wechsel wieder auf Vordermann zu
    bringen.




    Zumal Frage zwei an die Experten hier:


    Es wird immer wieder diskutiert,das AGR Ventil dicht zu machen,nach diesem Schema hier http://www.galantgdi.de/umbauen.htm.


    Kann es Motorschäden geben oder net ?




    Und zuguterletzt Frage drei und vier:




    Wenn dazu die Drosselklappe ausgebaut werden muss,hatte ich schon einmal
    gelesen,das bei unsachgemäßer Handhabung irgendein Gestänge abbrechen
    kann.


    Was muss ich bei dieser Reinigungsaktion beim Ausbau der Drosselklappen Einheit besonders beachten ?


    Und dann komm ich zum Schluss,ich habe gelesen,wenn die Drosseklappe
    ausgebaut war oder wurde,muss sie nach dem Einbau wieder "angelernt"
    werden,wie geht das von Statten ?




    Zumal die Pfeifen der Durchgangswerkstatt bei dem Wechsel der Batterie
    den wagen eine halbe Stunde ohne Strom gelassen haben und wie schon hier
    gelesen habe,muss der Steuerungscomputer neu angelernt werden.Woanders
    habe ich schon gelesen,10 Minuten das,10 Minuten jenes.


    Wie muss man vorgehen (vorausgesetzt,die Kiste läuft nach der Blaster
    Aktion wieder richtig), um das Steuergerät richtig anzulernen ?




    Ich weiß,mit so einem langen Posting könnte ich gut als Nervensäge
    durchgehen,aber wir wollens richtig machen und deswegen all die fragen
    an die Profis hier.Trotzdem vielen Dank.


    Viele grüße Michael

    Persönliches Motto:
    Diskutiere niemals mit einem Idioten,denn er wird dich mit Worten schlagen.

  • Bitte dei Suchfunktion nutzen.
    Unter anderem arbeite dich mal durch diesen GDI Thread. Da gehts u.a. um das Schließen des AGR.


    Für die Kerzen empfehle ich dir "meine" ne 16mm Nuss, z.B. diese.


    Hab ich selbst gewechselt innerhalb von Minuten. Denn ja, mit ner üblichen Nuss wirds schwer werden die Kerzen heil rauszubekommen.


    Nach der Reingung hatte ich meine Drosselklappe normal wieder eingesetzt. Die hat sich von alleine wieder angelernt. Hatte allerdings paar 100km gedauert.

  • Mit einer 0815 Nuss wird es eng beim Wechseln der Kerzen. Aber wozu gibt es einen Schleifbock? Einfach schmaler das Ding und gut ist!



    Ich kenne keinen der einen Motorschaden durch verschließen des AGR-Ventils hat! Habe hier auch nichts darüber gefunden. Und gemeckert wird ja immer sofort.
    Drosselklappe reinigen, solltest du halt sehr vorsichtig vorgehen und nicht mit Gewalt. Z.Bsp. 24h in Diesel weichen lassen und dann mit einem Waschpinsel reinigen. Dann sollte nichts passieren.


    Der Motor ist übrigens Baugleich mit dem Galant 2.4 GDI! Deshalb kannst du im Galantbereich dich dazu stundenlang belesen......

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.