HU auch für Roller und Mopeds ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Laut Berichten des ADAC plant die EU Kommission das auch Kleinkrafträder und Roller mit mehr als 25 Km/hHöchstgeschwindigkeit zur Hauptuntersuchung ( TÜV ) vorgestellt werden müssen. Und zwar im selben Turnus wie auch schon bei den Autos vorgeschlagen.


    Das würde heißen, das die bisher von der Prüfung befreiten Roller und Mopeds erstmals nach 4 Jahren, danach nach 2 Jahre, anschließend jedes Jahr einer Prüforganisation zur Hauptuntersuchung vorgeführt werden.


    Mobilität ist bald nicht mehr bezahlbar, gerade für junge Leute die mit ihren Rollern zur Arbeit fahren, sollte die Verordnung so kommen.


    Haben die wirklich keine anderen Probleme in der EU als die Bürger ständig zur Kasse zu bitten ?


    Gruß Andreas

  • tjo, wahrscheilich sind die armen Jugendlichen schuld, die die Roller auf doppelte bis dreifache der erlaubten Geschwindigkeit (meist auch nur Lautstärke -.- ) tunen und ne Gefahr für den Rest des Verkehrs darstellen ... ich glaub motorradHU kost auch nur 35,- bis 40,-

  • Bei uns in Österreich ist das schon längst so. ;)


    Pickerl (TÜV) kostet ja ned die Welt (hat mich damals 25 euro gekostet) und bringt sicherlich einiges an Sicherheit. Wer hat denn schon Lust jedes Jahr seinen 70er/80er Zyli, Vergsaser, Membrane usw. alles wieder zurückzubauen nur fürn TÜV? Mal die kleine Gruppe an "hardcoretunern" ausgenommen...


    Das führt dann dazu das die Mopeds höchstens Entdrosselt werden von den Jugendlichen da dies meist ja nur über ne Auspuffkappe geschiet und diese leicht wieder reinzubauen ist. Die meisten Mopeds werden auch in Ausland vertrieben wo die Jugendlichen ab 16 z.b. komplett offen fahren dürfen (schweiz z.b.) und somit sind Fahrwerksteile + Bremsen auf diese Geschwindigkeit (je nach Mopedart aber teils auch 90-100km/h) angepasst. ;)
    Somit wird die Gefahr des "Mopedtunings" (Entdrosseln ist kein Tuning!) um einiges vermindert und die Mopeds stoßen ned an ihre Leistungsgrenzen wie es manch einer macht... Nicht selten erreicht man durch "Professioneleren" Tuning 120-130 km/h GPS!


    Schuld daran sind sicherlich teils die Jugendlichen aber ich vermute da steckt auch mehr dahinter. :pp

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.