So wird’s gemacht Die Autobastler-Bibel jetzt online und kostenlos

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Sechs Millionen Mal hat sich die Buchreihe "So wird’s gemacht" bislang verkauft, und viele Youngtimerfreunde suchen händeringend nach alten
    Ausgaben. Die gibt es nun kostenlos im Internet.Fangen wir also an zu lesen:"Zapfen des Federspanners in die Bohrungen der Klemmfeder einsetzen.
    Klemmfeder spannen und einsetzen. Dabei Klemmfeder zuerst in die Aussparung am Abgaskrümmer einsetzen."


    Diese Prosa ist Musik in den Ohren vieler Autobastler, das Zitat stammt aus einem Band der berühmten Reihe "So wird’s gemacht". Welcher es ist, spielt zunächst keine Rolle, denn in allen 152 Bänden, die seit 1974 entstanden, herrscht derselbe Sound: nüchterne und fachlich korrekte Informationen zu Wartungs- und Reparaturarbeiten am Auto.Insgesamt verkauften sich die Reparaturanleitungen für Hobbybastler mehr als sechs Millionen Mal. Und jetzt kann man einige von ihnen online lesen – kostenlos.


    Unter http://www.sowirdsgemacht.com sind alle Bände anklickbar, nur die vergriffenen aber lassen sich tatsächlich Seite für Seite aufrufen. Bei den neueren Büchern gibt es Leseproben (sieben Seiten) oder gleich einen Link auf den Einkaufswagen.
    Interessant ist, dass der Delius-Klasing-Verlag, in dem die Reihe erscheint, die alten Bände online zur Verfügung stellt, obwohl doch die Pflege von
    Youngtimern immer mehr in Mode kommt. "Es lohnt sich aber nicht, die Bücher in der Auflage nachzudrucken, die wir brauchen", sagt Verlagssprecher Christian Ludewig.
    Rund 2500 Exemplare müsste man von einem Buch verkaufen können, um eine Neuauflage wirtschaftlich zu rechtfertigen – und dann sollte die sich auch binnen eines Jahres verkaufen, mehr als zwei Jahre dürfte es auf keinen Fall dauern.
    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. So sind die meisten Bände über alte VW-Golf-Modelle nach wie vor lieferbar (und darum auch nicht kostenlos online verfügbar), ebenso wie das Reparaturhandbuch für den VW Käfer.
    "Das erscheint jetzt in der 25. Auflage, da ändert sich ja auch technisch nichts mehr", sagt Ludewig.
    Auch wenn letztlich nur etwa das halbe "So-wird’s-gemacht"-Angebot wirklich online freigeschaltet ist, lohnt sich das Stöbern. Die Seite ist übersichtlich
    aufgemacht, man kann entweder nach freien Stichwörtern suchen, oder man klickt sich durch Hersteller, Modell und Baujahr und sieht dann, dass
    man etwa beim Thema Fiat die Bücher zum Punto kaufen muss, die zum Tipo und Panda aber kostenfrei einsehen kann.


    Was leider nicht klappt, ist das Ausdrucken oder Abspeichern von Seiten. Auch das Markieren und Kopieren von Text funktioniert nicht, man muss entweder die Texte abschreiben oder ein Bildschirmfoto davon machen, wenn man sienicht am Computer, sondern in der Werkstatt einsetzen will.
    Oder man lernt die Sache mit Zapfen, Federspanner und Klemmfeder einfach auswendig, dann kann man nämlich – siehe oben – beim Golf II Diesel, Baujahr 1983 bis 92, ganz leicht den Auspuff aus- und wieder einbauen.
    Vielleicht sucht man sich aber doch noch fachkundige Hilfe, denn nicht jeder Tipp in den Büchern passt zu jedem Basteltalent. Darauf wird seriöserweise aber auch immer wieder hingewiesen. Trotzdem lassen sich auch einfache Wartungsarbeiten finden, die man selbst erledigen kann, um etwas Werkstattgeld zu sparen.


    Der Autor der Buchreihe, Hans-Rüdiger Etzold (72), ist übrigens immer noch aktiv. In diesen Tagen erscheint Band 153, der sich mit den aktuellen
    Opel-Modellen Astra und Zafira beschäftigt.



    welt.de


    P.S. Für die Lancer/Colt C50 Reihe finden die Youngtimer hier die komplette Ausgabe.

  • P.S. Für die Lancer/Colt C50 Reihe finden die Youngtimer hier die komplette Ausgabe.


    Danke für die interessante Info!
    Kann man das Teil auch herunter laden? Ich hab mich schon oft geärgert, dass ich die zwei Bücher zu meinem C50 weg gegeben habe. Es gab ja auch noch eines aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst!". Hin und wieder denke ich wehmütig an die (Wieder-) Anschaffung eines solchen Teils.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.