DAB+ Autoradios und Antennen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi!


    Ich habe mir nun vorgenommen, in meinen CS0 ein neues Radio einzubauen und da dachte ich mir, da könnte ich ja gleich auf DAB+ umsteigen. :Yp


    Bis jetzt habe ich 2 von JVC, 2 von Kenwood und eins von Sony gefunden. Welches denkt Ihr, ist die bessere Wahl? Preislich liegen die alle ungefähr zwischen 130€ (z.b.: eBay) und 170€ (z.b.: Amazon).


    Außerdem brauchen die Radios jeweils eine UKW Antenne (logischerweise schon da) und eine DAB Antenne, die meistens als Scheibenantenne mit im Lieferumfang dabei ist.
    Ist der Empfang von den Scheibenantennen zu gebrauchen?
    Ich hätte dann die DAB Scheibenantenne ganz hinten links an die kleine Scheibe geklebt und eine UKW Scheibenantenne auf die gegenüberliegende Seite, bzw. beide an die Heckscheibe, damit die Originale Antenne vom Dach verschwinden kann.
    Ich weiß ja nicht, ob die Originale Tönungsfolie da irgendwelche Probleme zwecks Empfang machen könnte... :dk


    Was meint Ihr zu meinen Ideen? Oder gibt es bessere Lösungen?
    Schonmal Danke für Eure Antworten! :Sd

  • Mahlzeit,
    klanglich würde ich dir Kenwood empfehlen, die haben in meinen Augen (oder besser Ohren) die schönere Klangcharakterristik.
    Zwecks der Antenne und dem Empfang wirst du wohl einfach probieren müssen ob es klappt.

  • Ich würde dir die Sharkline von Blaupunkt empfehlen, der Empfang bei Scheibenantennen ist... naja... Müll


    Sie empfangen dann nur das Signal, wenn es auf diese eine Scheibe trifft, so wie es von der anderen Seite kommt, reisst das Signal ab. Eine Dachantenne kann das Signal 360° rundherum empfangen. Auch wenn due sie lieber entfernen willst.


    Ich war damals einer der Idioten, die auf den Zug des DAB aufgesprungen sind und mächtig veräppelt wurden, da nach und nach alle hörenswerten Sender absprangen. Ich startete auch mit einer Scheibenantenne und rüstete bald auf die Shark Line um und war wesentlich zufriedener.



    http://www.blaupunkt.de/index.php?id=888&no_cache=1&tx_ddfproducts2_pi1[view]=918

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.