Retrofit-LEDs in Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, Tagfahrlicht, etc. - haben sie schon mal jemand in Schwierigkeiten gebracht?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • So, es ist soweit - in meinem ASX muss ich das erste Leuchtmittel ersetzen, eine P13W-Lampe für das Tagfahrlicht.


    Leider musste ich feststellen, daß diese Leuchtmittel sehr sehr teuer sind, signifikant unter 20 € pro Stück (!) kommt man da nicht weg. Doch dann habe ich einen Link zu einem eB*y-Angebot gesehen wo ein chinesischer Anbieter 2 Stück (!) P13W als LED-Retrofit inkl. Versand für rund 5,- € anbietet... da wäre also nicht viel Geld kaputt - vor allen da die Dinge ja dann hoffentlich auch länger halten als die konventionellen Glühwürmchenbehälter... ;)


    Natürlich weiß ich auch, daß die Dinger keine e-Nummer oder so haben und offiziell somit laut. StVO leider nicht zugelassen sind... in vielen Beiträgen in Foren wird daher geschrieben daß das jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren können muss.


    Mein "Gewissen" will nun als "Orientierungshilfe" wissen wie es denn nun mit den Dingern in der Praxis aussieht. Sind denn in der Praxis überhaupt Fälle bekannt wo ein Fahrer beim Kundendienst durch den " :) ", einer Kontrolle der Marsianer oder gar an einem Fahrzeug mit Unfallschaden durch den Gutachter Ärger, Probleme, Strafen oder dergleichen bekommen hat weil er in Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, Tagfahrlicht usw. ein Retrofit-LED-Modul eingesetzt hat?


    Wer es nicht weiß: Als Retrofit-LED-Module bezeichnet man LED-Leuchtmittel die direkt ohne Umbau in eine Fassung gesteckt werden können wo vorher ein konventionelles Leuchtmittel drin war. Und auf solche möchte ich das Thema auch beschränken. Zusatzscheinwerfer, Unterbodenbeleuchtungen usw. interessieren hier nicht - Danke! ;)

  • Ich habe ja einige dieser Lampen drin und habe bisher noch nichts derartiges direkt gehört. Immer nur der Bruder eines Bekannten, dessen Schwager sein Sohn..........


    TÜV habe ich auch damit bekommen. Nur auf einem Inspektionsprotokoll hat die Werkstatt mal einen Vermerk wegen der Standlichter gehabt! Da ich aber den Monteur gut kenne, weiß ich es war nur um mich zu necken.....

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Also im "weniger wichtigen" Lampen wie Seitenblinker, Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht habe bzw. hatte ich schon lange LEDs, da gab es nie Probleme mit TÜV oder Polizei.
    Ich denke, auch beim TFL sollte das problemlos funktionieren, aber wenn ein Polizist oder Prüfer unbedingt was finden will, dann wird eben genau Dieses gemängelt.
    Aber zum Glück gibt´s die ja nicht so oft.

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=8]Bilder: Lancer CX3A
    [url='http://www.mitsu-talk.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=51']
    6ahf9wn2.jpg

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.