Beiträge von Amaterasu

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hallo Leute!

    Ich habe einen gebrauchten SpaceStar bei welchem der Händler vor Übergabe Service & TÜV gemacht hat. Neulich
    habe ich mal wieder daran gedacht nach dem Motoröl zu sehen und siehe da, der Stand ist mittlerweile schon recht
    nahe dem Minimum... also würde ich recht gerne einen Liter oder so nachfüllen.

    Der Händler hat diesen Zettel (Ausschnitt) im Motorraum hinterlassen:

    SpaceStar_Oel.jpg


    Ich bin mir trotz diesen Angaben etwas unsicher welches Öl ich da nachfüllen kann so daß sich dieses
    mit dem bereits vorhandenen verträgt.

    Könntet Ihr mir bitte ein paar Beispiele nennen welches ich nehmen kann?

    Danke Euch schonmal! :richtig

    Ich habe in ein paar Tagen einen Termin in München... relativ zentral und damit leider in dieser %$&# ..welt-Zone. Da dürfen ja jetzt angeblich nur doch Euro-5-Diesel rein...

    Nun habe ich einen ASX DI-D 1.8 2WD MJ 2011 und laut Fahrzeugschein ist er ja tatsächlich ein Euro-5-Diesel. Nur gab es ja damals (ich weiß nicht ob es heute auch so ist) diese dämlichen Zonenaufkleber für die Windschutzscheibe nur bis 4 in grün.

    Daher nun die Frage an unsere Münchner Mitglieder: Was passiert nun wenn ich da reinfahre? Werde ich alle 100 m von den blau-blinkenden behelligt oder haben die eine Typenliste bzw. kennen die Euro-5-Modelle? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Wenn das zu stressig wird sage ich den Termin lieber ab... es hat mir ja der Termin letztes Jahr bei dem Münchner Verkehr schon gereicht...

    Hello!

    Ich habe einen ASX MJ 2011 DI-D 1.8 2WD.

    Da ich vielleicht jetzt doch wieder etwas öfter mittelweite Strecken damit fahre denke ich darüber nach wieder Winterräder anzuschaffen um weder von den Sommerreifen des ASX noch von den Ganzjahresreifen meines Zweitwagen abhängig sein zu müssen - habe mit beiden die letzten Wochen nicht so dolle Erfahrungen gemacht...

    Meine freie Werkstatt will 500 Steine für die Räder inkl. Montage und Aufziehen auf die vorhandenen 16""-Felgen der 12 Jahre alten abgefahrenen Räder...

    Geht das auch billiger? Welche Marken und Modell sind aktuell empfehlenswert für den ASX? Gibt es einen Preis/Leistungs-Tipp?

    Hallo Leute!

    Ich möchte bzw. muss das Original-Halogen-Tagfahrlicht (Nebler sind auch noch drin) meines ASX MJ 2011 (sowieso defekt)
    durch ein modernes Modell mit LED ersetzen. Habe jetzt ein günstiges zugelassenes Exemplar gefunden welches folgende
    Anschlüsse hat: Zündungsplus, Abblendlicht und Ground/Masse/GND (obviously)

    Frage ist jetzt wie das alte Original-Tagfahrlicht geschaltet wird. Bekommt das auch diese Signale oder hängt da noch ein
    "Steuergerät" dazwischen? Könnte da bitte jemand kurz für mich nachsehen? Pinbelegung wäre auch nett...

    Vielen Dank im Voraus! :gut

    Es gibt auf "Heise Auto" einen kleinen Fahrbericht. Vor allem dessen Abschnitt "Zähe Leistungsentfaltung" reduziert mein Interesse an dem Fahrzeug schon ein gutes Stück... ;( ... es sein denn dies wird per Software-Update noch verbessert.

    Und was ich weder dort noch anderswo gefunden habe: Wie lange würde es dauern den kleinen Akku an einer Schuko aufzuladen?

    Wer übrigens hier im Süden einen in natura sehen möchte: Es steht ein weißer in einer Parkbucht gegenüber des (auch) Mitsubishi-Autohauses in Nachbarschaft vom Globus Baumarkt bei Augsburg. Ich finde ihn von der Seite toll, das Heck ist Ok - viel besser das das des ersten Eclipse Cross. Die Front ist leider IMHO weiterhin gewöhnungsbedürftig.

    Ich habe einen älteren ASX MJ 2010 oder 2011 mit der häßlichen Tagfahrlicht- / Nebelscheinwerferkombi.

    Aus diversen Gründen würde ich nun gerne das Original Tagfahrlicht mit mittelalterlichem Leuchtmittel deaktivieren (einfach keine Leuchtmittel mehr einsetzen) und statt dessen ein modernes strichförmiges LED-Exemplar einbauen (rechts und links natürlich).

    Steuergerät brauche ich ja keines, wird einfach parallel an den alten Lampensockel angeschlossen.

    Könnte mir jemand bitte zwei LED-Module zum Einbau in die Front empfehlen, preisgünstig natürlich. Es gäbe zwar sehr günstige bei Ali, aber die haben ja leider wahrscheinlich keine E-Nummer.

    Noch schöner wäre ja ein Stripe am Rande der Hauptscheinwerfer, aber das wird sich wohl leider nicht bezahlbar & legal realisieren lassen... :no

    Hi!

    Ich hatte auch neulich das Problem mit dem Rücklicht => Standlicht wie der Kollege unter mir.

    Leider muss man ja zum Wechseln des Leuchtmittels diese Verkleidung vorne innen im Motorraum abmachen und da sind mir die Hälfte von diesen &%$§ Clips gesprungen - sei's weil die alt & spröde waren (ASX DI-D 1.8 MJ 2011) oder weil ich zu ungestüm war... egal.

    Kennt hier jemand die Teilenummer, einen Ersatztyp, die Abmessungen oder eine Bezugquelle wo ich günstig (Ali, Ebay, ...) passende neue herbekomme?

    Hi Caro!


    Hatte auch mal merkwürdige Fehler an unserem Z30, auch in Verbindung mit unerklärbaren Airbag-Fehlern.


    Irgendwie habe ich dann die Ursache erfahren: Im Motorraum ist ein kleiner Sicherungskasten (IIRC 4 fach) der wohl gerne Feuchtigkeit sammelt - angeblich ein relativ häufiges Problem. Diesen habe ich dann ausgetauscht (kostet rund 10 € und es sind auch nur wenige Schrauben) und seitdem ist alles wieder OK.


    Teilennummer: 8571A014


    Viel Erfolg & Feedback welcome...

    Was habt ihr denn immer mit Relais und Steuergeräten umprogrammieren? Braucht man doch (in diesem Fall) alles gar nicht, die Dinger sind äußerst simpel & primitiv verschaltet:


    1. Verbindung = Ground (für alles)
    2. Verbindung = Strom vom alten Nebellicht für das neue LED-Nebellicht (das Relais ist doch schon drin, wäre IMHO für den geringen Strombedarf der LEDs sogar obsolvent)
    3. Verbindung = geschaltetes Bordnetz für's Tagfahrlicht
    4. Verbindung = geschalteter Strom vom Abblendlicht. Die Elektronik in dem dicken Knubbel prüft nur ob dieser anliegt und wenn ja schaltet sie via eingebauter Transisitoren das Tagfahrlicht ab.


    Du musst also lediglich die Dinger mechanisch einbauen (IIRC 3 Schrauben pro Seite) und diese 4 Verbindungen herstellen (nicht mal was auftrennen) - wo ist das Problem? ;)

    Hallo!


    Ich habe einen ASX Edition MJ 2011 bei dem eine dieser Plastikabdeckungen für die Montagepunkte am Dach wo die optionale Rehling festgeschraubt wird zuerst gebrochen und mittlerweile ganz verloren gegangen ist.


    Hätte mir hierfür jemand bitte eine Teilenummer oder eine Explosionszeichnung aus der ich diese entnehmen kann und evtl. einen Anhaltspreis?


    Dankeschön im voraus!

    1. Ein ABS-Sensor (Induktivgeber) kostet bei Ali um die 10 € (gibt's auch fertig konfektioniert für Dein Auto) und wird im wesentlichen nur von einer Mutter oder Schraube gehalten. Dann wäre noch eine Steckverbindung zu trennen und mit dem neuen Sensor wiederherzustellen...


    Deine Werkstatt (freie oder Mitsu?) hat Dir dafür 130 € abgeknöpft... das alleine beantwortet IMHO schon die Frage wie seriös die Fa ist...


    2. Der "ABS Ring" ist passiv, durch auslesen kann man also nicht auf Defekte schließen - wohl aber wenn man den ABS-Sensor austauscht. Dieser sitzt naturgemäß direkt daneben...


    Einen "ABS Ring" gibt es einzeln für rund 2 €; welchen Aufwand der Austausch verursacht muss Dir aber jemand sagen der öfters an Bremsen, Achsen & Co arbeitet - ich kann nur bei elektronischen Dingen behilflich sein.


    Das gilt auch für den Zustand des Lagers - das kann nur jemand vor Ort (evtl. mit Probefahrt) beurteilen.


    Unterm Strich würde ich mir an Deiner Stelle (aufgrund eigener sehr negativer Erfahrungen) auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen!

    Deswegen suche ich LEDs mit sehr breitem Abstrahlverhalten und flächiger Lichtstreuung. Hell sollten sie dabei auch sein, damit vom dem so verstreuten Licht auch was übrig bleibt.


    Es gibt 3 Möglichkeiten:

    • Einen Lichtleiter/Lichtverteiler. Das ist ein transparenter Kunststoffblock der das Licht verteilt/weiterleitet. K.A. ob/wo man das einzeln kaufen kann. Sehe ich aber immer wieder in Geräten die ich repariere...


    • EL-Folie. Da leuchtet die Folie selber. Kann man sogar zuschneiden, aber die arbeitet mit anderen Spannungen. Diese kommen normalerweise aus einem speziellen Versorgungsmodul, "Inverter" genannt. Gibt es AFAIK z.B. bei Reichelt.


    • Oder Du kaufst Dir ein paar LEDs als Reserve und feilst ein wenig am transparenten Plastikgehäuse. So kann man das Abstrahlverhalten auch beeinflussen.