Richtige Reifengröße???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hy,
    ich habe mir einen Galant 2.0 in der Schweiz gekauft.
    Nun war ich bei der Vollabnahme und die sagen die Reifen sind zu klein.
    Aktuell habe ich 185/70 R14 88 T drauf


    Leider sind aus den Schweizer Papieren keine Reifengrößen erkennbar?


    Hat die Dekra vielleicht nur die falsche VSN oder??


    Mein Galant hat nichts außer ein Schiebedach, keine AHK, Keine Klima!


    Was habt ihr für erlaubte Original Größen, bzw was habt ihr für eine VSN?


    Mein Mitsu-Händler aus der Reg will mir net helfen...


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Geht es dabei um Sommer oder Winterreifen.
    185/70R14 ist erlaubt und stand auch so im Zulassungsschein.
    Gilt für Prefacelift.


    Was nicht OK ist:
    T Geschwindigkeitsindex für Sommerreifen...für Winterreifen wäre es OK.
    Bei 88 Tragfähigkeit bin ich mir nicht sicher.


    Erlaubt sind für Prefacelift:
    185/70R14
    195/65R14
    195/60R15
    205/60R15


    Was hat derjenige gemeint, daß erlaubt ist?

  • Der Dekra-Mensch hat mir mit 2.1 7107 zu 2.2 247 und VSN die 001 zugeteilt und darauf steht im Fahrzeugschein als mindestgröße 195/65 R14 89 V,
    nun sagt mir aber die Schweiz das ich die richtige Mindestgröße drauf habe.
    Wenn ich nun aber als VSN die 003 hätte würden meine jetzigen Reifen passen als Mindestgröße!


    Daher nun meine Vermutung das mir die Dekra nur eine falsche VSN gegeben hat!


    Und ja momentan sind Winterreifen drauf - Wäre nur Schade wenn ich diese nicht mehr nutzen dürfte - Sind erst im Dezember drauf gezogen worden.
    Und klar kommen im Sommer größere drauf schon wegen der Optik :)


    Des weiteren habe ich ja auch eine AHK in den Papieren stehen obwohl noch nie eine dran war bzw ran soll! Kann doch auch net richtig sein oder?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.