Z30 Colt BJ 2010 - Bremsen hinten "fest"

LEIDER ABGESAGT : MFF Adventskalender 2020 - alles weitere im MFF Adventskalender 2020 - Thread.

Gewinne einen Pajero Evolution Dakar - Sieger von 2006 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo


    ich haben einen 1.3er Colt (BJ 2010). Nun steht die 2. Durchsicht bei 40 Tkm, die ich auch auf dem Tacho habe, an. Pro Woche fahre ich ca. 600 km Stadt und überwiegend Autobahn.


    Der Freundliche meint nun, dass meine Bremsen (Scheibenbremsen) hinten freigemacht werden müssen. Das wurde aber schon komischerweise bei der 1. Durchsicht gemacht und mit gut € 50 berechnet.


    Aufgefallen ist mir schon, das meine hinteren Bremsscheiben nie blank, sondern immer mit einer leichten Rostschicht überzogen sind. Die vorderen Scheiben sind jedoch blank. Das erscheint mir schon bischen komisch. Fahre immer schön vorausschauend und bremse recht wenig. Bin also kein Ampelspurter mit Gas - Bremse und so ;) .


    Wie ist das bei euch? Kann da evtl. was anderes kaputt sein (Bremskraftverteiler). Ich habe irgendwie keinen Bock bei jeder Durchsicht da nochmal extra Kosten zu bezahlen. Bin solche Probleme eigentlich von Mitsubishi nicht gewohnt.


    Danke und viele Grüsse
    Sven

  • Aufgefallen ist mir schon, das meine hinteren Bremsscheiben nie blank, sondern immer mit einer leichten Rostschicht überzogen sind. Die vorderen Scheiben sind jedoch blank. Das erscheint mir schon bischen komisch. Fahre immer schön vorausschauend und bremse recht wenig. Bin also kein Ampelspurter mit Gas - Bremse und so ;) .


    Es ist immer so, dass das Auto vorn mehr bremst als hinten. Wenn Du jetzt viel Stadt fährst und recht wenig bremst, dann kommt das Deinen hinteren Scheiben und Belägen nicht gut, weil sie nie beansprucht werden. Also ab und an mal richtig bremsen, damit die hinteren auch blank werden.

  • Es geht hier aber nicht allein um die Scheiben!
    Die Scheibenbremse hinten beim Colt und auch schon beim Carisma/SpaceStar verdreckt sehr oft. Wenn man sie nicht regelmäßig reinigt, hat man über kurz oder Lang das Problem " Bremse fest".
    Wobei ich 50,- dafür etwas übertrieben finde. Wer etwas Ahnung hat kann das auch selbst machen!

    :prof lizensierter Mitsubishi Old Boy :nick


    Immer Nummer 5 auf den Elbe-Treffen: 2005; 2006; 2007; 2008; 2009; 2010; 2011; 2012; 2013; 2014; 2015; 2016; 2017;2018; 2019; bestimmt auch 2021

    :saint: jetzt 2,4 Liter Hubraum und 224PS8o

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.